Engl Thunderbird Head zu leise - kaputt?

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Hi,

mein eine Woche altes Engl Thunder Head ist mir mit seinen 50 Watt zu leise.
Alle kleinen 1x12"-Combos sind genauso laut (oder sogar lauter :eek: ) als mein Thunder an einer Peavey 4x12".

Ich habe Master-Volume voll aufgerissen (und nein, die Mitten sind NICHT rausgedreht! ;) ) und trotzdem reicht es gerade mal, um mich gegen die Drums durchzusetzen. Mehr geht nicht.
Die Box hängt auch am richtigen Ausgang (8 Ohm --> 8 Ohm)

Außerdem klingt der Engl Schei*e, sobald ich die Lead Volume höher als 10 Uhr drehe. Kratzt dann und hört sich ungesund an - völlig im Gegensatz zum sonstigen seidigen Klang.

Kann da was kaputt sein? Röhre?
Wie klingt eine defekte Röhre?
 
war der gebraucht?

hast du ein komisches [g=94]feedback[/g] bei hohen lautstärken.. so ein woooooooooooooom.. tief, dröhnend?
 
Nee, ist neu. Wenn auch Ausstellungs- und Teststück für 5 Tage in meinem Shop.

Feedbacks habe ich bei lauten Einstellungen, klar. Aber das liegt ja in der Natur der Sache. Sobald ich mich weiter wegbegebe von der Box, habe ich auch keine Rückkopplungen mehr. Worauf willst Du hinaus?
 
auf ein tiefes röhren, das klingt wie ien brünstiger Elch auf Paarungsuche..

das wäre dann nämlihc mikrofonierende endstufenröhren.. deutet auf defekt hin
 
Nein, ist ein quietschfideles, sauberes, ohrenwegblasendes aber nicht elchähnlich dröhnendes [g=94]Feedback[/g].
Also hab ich wohl keine mikrofonierenden Röhren...
 
soso.. also so leise ist der [g=182]amp[/g] ned..

zurückbringen geht ned?
 
Mortis schrieb:
Hi,

mein eine Woche altes Engl Thunder Head ist mir mit seinen 50 Watt zu leise.
Alle kleinen 1x12"-Combos sind genauso laut (oder sogar lauter :eek: ) als mein Thunder an einer Peavey 4x12".

Hallo,

kannst du die Box an nem Anderen [g=182]Amp[/g] testen? Oder den [g=182]Amp[/g] an einer anderen Box? Sicher dass die ganze Box läuft und nicht nur eine Hälfte (Viele 4x12er lassen sich ja auch Stereo a 2x8 Ohm betreiben)? Sicher, das die Box nicht doch 16 Ohm hat?
Wo im Raum steht die Box, wo die verglichenen Combos? Was sind das für Combos? Was spielen die Mitmusiker in der Band für Amps und mit welchen Einstellungen?

Glühen die Endstufenröhren (die großen) im [g=182]Amp[/g] dezent und gleichmäßig? Schonmal den anderen Eingang vom [g=182]Amp[/g] getestet? Andere Gitarre, anderes Gitarrenkabel, anderes Boxenkabel getestet?

Wenn sonst alles stimmt:
Vielleicht zum Ohrenarzt oder doch den [g=182]Amp[/g] zurückgeben ... ;)
 
Tja,

also heute abend werd ich mir die Box mal näher anhören. Steht aber 8 Ohm drauf und habe ich auch so nachgelesen. :) Ist ja auch nur ein Loch hinten drin zum Kabel reinstecken. ;)

Ich werd auf jeden Fall mal nen kleinen Combo-[g=182]Amp[/g] über diese Box laufen lassen. Dann hab ich einen direkten Vergleich. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? :idea:

Die Box steht schräg vor dem Schlagzeug - in den Raum gerichtet, etwas weg von den Drums - genau in Richtung meiner Fresse.

Andere Gitarre/Kabel habe ich getestet. Daran liegt's nicht...
 
Mortis schrieb:
Tja,

also heute abend werd ich mir die Box mal näher anhören. Steht aber 8 Ohm drauf und habe ich auch so nachgelesen. :) Ist ja auch nur ein Loch hinten drin zum Kabel reinstecken. ;)
Ok. Das sieht eindeutig aus. :D

Andere Gitarre/Kabel habe ich getestet. Daran liegt's nicht...
Gut. Dann gibts ja nicht so viele Möglichkeiten. Also ich hab meinen 50 Watt Röhrencombo noch nie auf 10 gehabt. maximal auf 5 manchmal nur auf 3. Bei anderen Amps von mir und Mitmusikern war das sehr ähnlich. Alles über 5 istbei einem funktionierenden Röhrenamp meist einfach zu laut. Deshalb vermute ich schon, dass irgendwas kaputt ist - Box, [g=182]Amp[/g], oder (hoffentlich nicht) deine Ohren ;)

Bin gespannt auf die Ergebnisse mit dem COmbo (was ist das für einer?) von heute abend.
 
Bin gespannt auf die Ergebnisse mit dem COmbo (was ist das für einer?) von heute abend.

Weiß ich leider auch nicht genau. Sind 4 verschiedene. Kann ich mir nie merken. Ist aber ein kleiner Mesa, einer von Marlboro (wenn der mal abraucht, war das bestimmt nur Marketing...) und ein kleiner Peavey, soweit ich mich erinnere. Werd das mal recherchieren.

Ich frag mich grad, ob ich im Engl Thunder die Röhren angucken kann? Ob die auch schön arbeitsam glimmen? :) Mal schaun...
 
So, das Top ist heil, denke ich.
Der Sound klingt eben einfach mies, sobald man Lead Volume oder Master zu weit aufdreht...
 
Mortis schrieb:
So, das Top ist heil, denke ich.
Der Sound klingt eben einfach mies, sobald man Lead Volume oder Master zu weit aufdreht...

Kannst Du "Mies" genauer definieren? Ein guter Röhrenverstärker klingt im Normalfall nämlich eher besser, je lauter er aufgedreht wird ... verzerrt eben höchstens irgendwann mehr.
 
Mies heißt kratzig, kaputt, als wenn der [g=182]Amp[/g] mehr Leistung geben will aber es nicht schafft. Es überschreit sich (so hört es sich an), auch wenn keine Bässe drin sind.

Die Seidigkeit und Wärme gehen verloren.
 
Es überschreit sich (so hört es sich an)

is bei meinem combo im proberaum, wenn der speaker einfach schon so komprimiert, dass er das signal grausam erscheinen lässt.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Es überschreit sich (so hört es sich an)

is bei meinem combo im proberaum, wenn der speaker einfach schon so komprimiert, dass er das signal grausam erscheinen lässt.

lg
flox

Hallo,

mein Gedanke war auch, dass es an den Speakern liegen könnte. Wenn die Speaker arg komprimieren oder bereits zerren, müsste das bei der kombination von 50 Watt Engl-Röhre und ner Peavey 4x12 nach meiner Erfahrung aber bedeuten, dass es bereits SCHREIEND laut ist. Und zwar so laut, dass es eigentlich für jeden Drummer laut genug sein muss. Schon seltsam, wen das nicht laut genug ist. Wieviel watt verträgt eigentlich die Box?
Und: Spielst mit Ohrenstöpseln?
 
Hi mortis!

Das Problem habe ich mit meinem Marshall Vavestate auch,weshalb mich dein Problem genauso interessiert.
Sobald ich den [g=182]Amp[/g] lauter als 2,5 (von 10) drehe,also lauter wie Zimmerlautstärke,hört der sich extrem kratzig an,als wurde man die Basse raus und die Höhen reindrehen.
Ist allerdings kein Vollröhrenamp.
Würde mich echt interessieren was das ist,da der bei Zimmerlautstärke meiner Meinung nach echt geil klingt aber darüber echt nur noch kratzig.


Gruß Simon
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben