Endlich eine neue Gitarre...

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Seit zu langer Zeit schon quäle ich mich mit einer Yamaha
Pacifica Krümel komma Irgendwas (die genaue Typenbezeichnung
fällt mir gerade nicht ein) herum, jedenfalls liegt sie im 200€-Segment
und in dem PReissegment hab ich schon viele Gitarren kennengelernt
und das eigentlich einzige Erwähnenswerte, das mich immer bei
solchen Gitarren gestört hat, war die Tatsache, dass der Ton, beim stärkeren
Anschlagen einer Saite immer einen Viertelton zu hoch ist und dann
innerhalb einer Dreiviertelsekunde auf den eigentlichen Ton abfällt.

Ist das ein Phänomen von billigen Gitarren?

Wenn ja, ab welchem Preissegment kann man erwarten, dass
dieses Un-Feature merkbar abnimmt?

Gruß

Bob
 
Hi,

Ich glaube, dass wir in Diesem Fred hier
schon mal das Thema gestreift haben, erinnerst Dich evtl auch noch daran?

Wenn die Verstimmung nach dem Anschlag bis zu 1/4 Ton ausmacht, dann ist der Anschlag aber wohl wirklich heftig gewesen.

LEICHTES Ansteigen der Tonhoehe nach dem Anschlag mit anschliessendem Abfallen auf die Soll Tonhoehe ist imho was voellig normales und es wird Dir sicher auf JEDER Klampfe begegnen. In meiner Sammlung gibbet jedenfalls keine Ausnahmen. Fuer mich gehoert dieser Effekt zu einem Klampfenton dazu...

Wird nix anderes uebrigbleiben als Testen bei welchem Instrument fuer Dich nur so wenig davon auftritt, dass es nicht stoert.

Das muss aber nicht unbedingt eines der superteuren Teile sein.

Gruss, Pete.
 
Cablebob schrieb:

Ist das ein Phänomen von billigen Gitarren?

Das wäre mir neu :?
Ich kann das Phänomen nicht nachvollziehen, weder auf meiner 140,-€ Squier 51 noch auf teureren Gitarren :?
Spieltechnik? Ne Scherz :D

Aber mal was allgemeines, in Zeiten moderner Holzlagerung und Massenfertigung, kann man auch für 1000,-€ absoluten Schrott bekommen. Evtl. sollte man, wenn man schon nicht im Laden kauft, darauf achten das die [g=422]Gitarre[/g] zumindest beim Händler geprüft wird, bevor sie ankommt.
Ich lasse mir z.B. bei der Bestellung immer gleich meine bevorzugten Saiten aufziehen. Händler die den Service nicht anbieten verlieren halt einen Kunden und manchmal kostet es extra. Aber ich kann sicher sein, eine geprüfte [g=422]Gitarre[/g] zu bekommen. Egal in welchem Preissegment.

Wie schrieb mir mal ein der Verkäufer eines großen Versandhauses bei dem ich nicht damit gerechnet hätte:
"Leider verschiebt sich die Lieferung, weil bei der Neubesaitung der von ihnen bestellten [g=422]Gitarre[/g] Qualitätsmängel festgestellt wurden."

Da warte ich lieber etwas länger, statt mir den Stress mit Rücklieferung und co. anzutun!

By the Way, anderer Shop:
Bei einem Frankfurter Musikhaus wurden mir auf einer bestellten [g=422]Gitarre[/g] kostenlos neue Saiten aufgezogen und ich bekam sie perfekt eingestellt, obwohl die von mir bestellten Saiten eine andere Stärke als die Serienmäßigen hatten.
Dafür sollte man werben und nicht für Geld zurück Garantie und co., imho!
 
Danke sehr. Ich glaube, das mit dem alten Thread hatte ich vergessen...

Da dieses besagte Phänomen besonders beim Tieferstimmen
auftritt und mir meine Powerchords vermurkst, führen dickere
Saiten eventuell zu einer Lösung?
 
Hi,

Aha Aha...
Runtergestimmt mit (zu) duennen Saiten - Klar, da ist das Instrument schuld wenn es wabbert!

Gruss, Pete.
 
welche saiten spielst du denn auf welchem tuning?

mfg drai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben