Emulation des legendären PPG-Synth

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.871
Reaktionen
566
Punkte
7.045
Hi,

gerade gesehen (und gehört): PPAnalog Emulation (man muss sich vorher auf der Seite registrieren!).

Was haltet ihr davon?

Der Hersteller ist übrigens Acquitrecords.

Gruß

Marty
 
Hi MartyK,

oh danke für den Link, freu und schäm, hab die Seite gar nicht gekannt :)
 
Soweit ich mich erinnern kann war der Erfinder des PPG kein Schweizer

finde es Schade das man sich registrieren muß um irgendeine Info zu bekommen - hoffe das sagt nichts aus über die Qualität des Plugins :(

sieht mir schwer nach Synthedit aus.
 
Gibts doch schon lange, sogar von Waldorf selbst. Dafür sieht der XXdr8008 interessant aus... :)

Daniel
 
Ich meld mich sicher nicht an, nur um Informationen zu bekommen.

Aber wie gesagt gibt's das eh schon.

Ob der Waldorf PPG jetzt wirkllich identisch klingt kann ich nicht beurteilen, aber er klingt schon ganz eindeutig nach PPG Wave 2.3 (hab mal ein Vergleichsbeispiel gehört).
 
ich mag den PPG-Sound ganz gerne, der klingt so scheen harsch und hat Dampf. Mir gefällt auch das [g=77]VST[/g].
Leider stürzt bei mir immer das Demo ab - ich kann machen was ich will, ob nun in Cubasis oder meine andere Demosammlung an Hosts - kennt das jemand? Auf 3 Rechnern extra noch..
Das war der Grund, warum ich mir die Ausverkaufskollektion nicht zugelegt hab. Das Risiko war mir zu groß.
Zum geposteten Beispiel - registrieren für Infos und dann synthedit? och nö..
vg siggi
 
Hm, vielleicht ist die Demoversion eine alte Version wogegen die kaufbare bereits upgedated ist.
Aber du hast recht, das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen.
Zumal ja auch die Chance gering ist daß Waldorf nach Updates rausbringt.
 
Despistado schrieb:
Ob der Waldorf PPG jetzt wirkllich identisch klingt kann ich nicht beurteilen, aber er klingt schon ganz eindeutig nach PPG Wave 2.3 (hab mal ein Vergleichsbeispiel gehört).

Wir haben seinerzeit bei der Programmierung der Klangeigenschaften des virtuellen PPG [g=89]VSTi[/g] einen originalen PPG Wave 2.3 danebenstehen gehabt. Am Ende hat keiner mehr von uns einen Unterschied gehört, eventuelle noch in Nuancen bei bestimmten Settings.
Für die, die es vielleicht nicht wissen: Waldorf ist aus der Firma PPG hervorgegangen. Der ehemalige Vertriebschef von PPG (Wolfgang Düren), hat in den späten 80ern Waldorf gegründet und der PPG-Gründer Wolfgang Palm (Palm Products Germany) wurde angeheuert, um die Wavetableengine des Microwave zu designen.
 
Diesbezüglich hätte ich eh mal eine Frage. In einem Buch zum Microwave II steht daß der auch die selben Wellenformen hat wie der PPG Wave 2.3 (die selben u.a.).
Aber irgendwie kann ich die nicht finden. Zumindest wäre mir noch nicht aufgefallen daß da wirklich identische Wellenformen in beiden Geräten sind.

Völlig identische Sounds werden sich wohl sowieso nicht bauen lassen, da dem Microwave einiges fehlt was der PPG hat (Upper Waveforms u. Co.).
 
@siggi
reden wir jetzt über WALDORF PPG [g=89]VSTi[/g] oder über den synthedit schrott von acquiltrecords? das waldorf PPG ist über jeden zweifel erhaben :))

nur bei acquiltrecords bin ich mir nicht sicher :x
also das ich mich auf irgendeiner seite registrieren muß um ein demo zu bekommen finde ich merkwürdig und infos gibts auch keine über dieses sagenumwobene [g=8]plugin[/g] und 3 oscillatoren? kann doch wohl nur ein scherz sein wenn das ein PPG werden soll.

aber jedem das seine der 808 clone von aquilt ist jedenfalls totaler schrott - da ist der rebirth sogar ausgereifter.
 
Despistado schrieb:
Diesbezüglich hätte ich eh mal eine Frage. In einem Buch zum Microwave II steht daß der auch die selben Wellenformen hat wie der PPG Wave 2.3 (die selben u.a.).
Aber irgendwie kann ich die nicht finden. Zumindest wäre mir noch nicht aufgefallen daß da wirklich identische Wellenformen in beiden Geräten sind.

Sowohl der Microwave als auch der Microwave II basieren natürlich grundsätzlich auf der Technologie der PPG Wavetable-Synths. Allerdings gibt es doch sehr viele Unterschiede. Die Upper-Wavatable des PPG Wave wurde nicht übernommen, allerdings wurde der Wellenformvorrat erweitert und aufgestockt. Es finden sich noch einige "Original" PPG Wavetables im Microwave, da allerdings die Interpolationstechnik eine andere ist, ist der Grundsound doch schon etwas anders. Auch dei Reihenfolge der WTs wurde beim Microwave geändert.
btw es gibteine sehr schöne Website mit der kompletten Wavetable Liste des Microwave II/XT, leider nur in englisch.
 
Schöne Seite!
Also demnach stimmt es nicht daß im µWave II/XT/XTk alle Waveforms des PPG enthalten sind?
Sollte man mal dem Uwe Hoenig sagen (Autor des Buches "Microwave in der Praxis")
 
:) human_ray: leider läuft die originale PPG-Demo von der Steinberg-seite nicht, bzw. stürzt mitsamt des Sequenzers nach Schließen des [g=8]Plugin[/g]-Fensters ab.
Der Synthedit-Mist interessiert mich nicht ;)
vg siggi
 
hmm das ist aber strange

da hats vielleicht was in deinem [g=89]vsti[/g] oder dx ordner?

vielleicht beißt sich da was.

nagut - die software hat auch schon einpaar jährchen am buckel...
 
Denk ich mir auch.
Wahrscheinlich ist die Demoversion einfach zu alt um auf einem neuen [g=77]VST[/g] Host zu laufen.

Könnte zumindest sein.
 
HMM Also ich find die Plugins nicht übel. Zwar verstehe ich nicht, wieso behauptet wird, es sei eine PPG Emullation?? Konnte diese Information nirgends bei Aquit finden..
Egal, der XXdr8008 ist TipTop! Die Presets sind zwar etwas leise, können aber problemlos hochgeschraubt werden zu einer anständigen Lautstärke!!! :D Oh, und der ist angelehnt auf den vermona??! Ja muss schon sagen, von den Tönen her bringt man beinahe similäre Sachen hin! GEIL!!!

Immerhin sinds Freeware und um einiges besser als manch andere!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
69
Aufrufe
4K
Cyclotron
Cyclotron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben