Emu Proteus X

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Registriert
10.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
1
Punkte
245
Hallo Leute,...

erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum.
Ich komme aus der Nähe von Bedburg ( nähe Köln/Nrw ) und ich grosser EBM und Depeche Mode Fan.
Hoffe Ihr könnt mir bei manchen Dingen helfen, bin nämlich noch ein Greenhorn aber ich kämpfe mich durch.
Leider alleine.
Bei mir hier im Ort, findet man wenig Leute mit demselben Hobby.
Um die Grundbegriffe der elektr. Musik zu begreifen, beschränke ich mein musikalisches Schaffen erst einmal auf das Covern von DM Songs.

Jetzt kommt auch schon meine erste Frage:

Wenn ich mir ein externes Audiointerface zulege ( Motu Mk 2 ),muss ich dann meine interne Soundkarte deaktivieren oder läuft die im Paralellbetrieb weiter ?
Das heisst Computerklangausgabe ( VSTs, etc,..) läuft über interne Soundausgabe und die Ausgabe von seperaten Audiospuren in Cubase laufen dann übers MK2 mit einem Mischpult verbunden.

Ist das richtig so ?



Was haltet ihr von der Emu Proteus X ?

Habe die mir gestern bei Thomann bestellt,..

MFG

Sequence One
 
Du kannst die interne Audiokarte eigentlich sowohl aktiviert lassen als auch deaktivieren.
Obwohl die meisten wohl sagen, daß du die eher ganz deaktivieren sollst.
Das heisst Computerklangausgabe ( VSTs, etc,..) läuft über interne Soundausgabe und die Ausgabe von seperaten Audiospuren in Cubase laufen dann übers MK2 mit einem Mischpult verbunden.
Hm, möchtest du die Audiospuren extern am Mischpult mischen, und die VSTis intern in Cubase?
Erscheint mir irgendwie seltsam, vor allem weil du ja dann nicht ein gemeinsames Gesamtsignal hast sondern zwei (einmal das interne Signal in Cubase) und einmal ein externes von dem Audio Interface.
Also ich würde es sinnvoller finden, wenn du alle externen Geräte an das Audiointerface hängst, und in Cubase aufnimmst, dort wo ja auch (sowieso) die VSTis abgemischt werden.
Allerdings stellt sich dann die Frage ob du das Mischpult überhaupt noch brauchst.

Es könnte allerdings auch noch sein, daß du ALLES extern mischen möchtest, also alle aufgenommenen Spuren auf 10 Spuren zusammenfassen möchtest, die dann ins Mischpult schicken würdest und dann mit einem externen Hard Diskrecorder aufnehmen möchtest.
Dann wäre das Mischpult noch sinnvoll. Ansonsten eher nicht.

Was haltet ihr von der Emu Proteus X ?
Kenn die Karte nicht persönlich, aber die ist übrigens auch ein Audio Interface, d.h vielleicht reicht dir die schon völlig zum Aufnehmen.

Was willst du denn konkret machen, welche externen Geräte hast du usw.?

P.S: Daß das Mischpult nicht sinnvoll wäre, gilt natürlich nur wenn du dieses Audio Interface mit 10 Ein/Ausgängen kaufst. Wenn du nur die Proteus X Karte hast und viele externe Geräte wird das Mischpult schon weiterhin nötig sein.
Der Original Proteus 2000 (also der Hardware Rom-Synth den die Karte emuliert) klingt übrigens nicht so besonders, da gibt's bessere, aber als Audio Interface mit integriertem Klangerzeuger ist die Karte sicher in Ordnung.
 
Hallo Despistado !

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,....hat mir sehr geholfen.

Ich möchte mein externes Equipment ( Wavestation, Quasar etc...) mit dem digitalen Audioface aufnehmen, in Cubase abmischen ( digitale Eq´s etc. ) und dann über die Einzelausgänge des Audiofaces über ein Mischpult abmischen.

Da ich nicht mehr so viele PCI Steckplätze frei habe, muss ich wohl auf ein externes Audiointerface ( via Firewire ) zurückgreifen.
Motu 828 MK II gefällt mir sehr.

Zur Zeit besitze ich eine Soundblaster Audigy 2 Soundkarte.
Allem Unken zum trotz, finde ich diese Karte sehr gut.

Habe aber schon von vielen gehört, das sich diese Karte zum ernsthaften Musik machen nix taugt.
Wenn ich mich anstatt einer externen Audiointerfacelösung für eine interne Lösung ( mit vielen Ein- und Ausgängen ) entscheiden sollte, welche käme da in Frage ( gutes Preis - Leístungverhältnis ) ?

Wie funktioniert dann überhaupt die interne Klangerzeugung ( Spiele, [g=77]Vst[/g]´s ) ?
Werden diese von dem internen Audioface übernommen ?

Schönen Tag noch

Sequence One
 
Ich möchte mein externes Equipment ( Wavestation, Quasar etc...) mit dem digitalen Audioface aufnehmen, in Cubase abmischen ( digitale Eq´s etc. ) und dann über die Einzelausgänge des Audiofaces über ein Mischpult abmischen.
Hm, warum möchtest du die dann noch mal über ein externes Mischpult abmischen?
Das zahlt sich nur aus, wenn du ein wirklich wahnsinnig tolles Mischpult hättest, denn abmischen kannst du ja auch in Cubase.
Aber gut, machbar wäre das natürlich mit diesem Audio Interface (mit dem Motu).
Wenn ich mich anstatt einer externen Audiointerfacelösung für eine interne Lösung ( mit vielen Ein- und Ausgängen ) entscheiden sollte, welche käme da in Frage ( gutes Preis - Leístungverhältnis ) ?
Ob da jetzt eine PCI-Karte eingebaut ist, die dann mit einem externen Teil verbunden ist wo die Audio Ein/Ausgänge drauf sind, oder ob das ganz extern ist via Firewire mit dem Computer verbunden ist, macht eigentlich keinen großen Unterschied.
Wie funktioniert dann überhaupt die interne Klangerzeugung ( Spiele, [g=77]Vst[/g]´s ) ?
Jou, sowohl von dem internen, als auch von dem externen.
Wie gesagt, bei Interfaces mit vielen Ein& Ausgängen die ja im Computer sowieso keinen Platz haben ist es sowieso üblich, daß da ein externes Gerät ist, welches mit dem Computer verbunden ist. Ob da jetzt im Computer eine PCI Karte steckt (und von der ein Kabel zu dem externen Teil läuft) oder ob das Ding via Firewire verbunden ist, ist egal.
Die Software-Instrumente (VSTis) werden nicht von dem Audio Interface erzeugt, sondern vom Computer selbst. Das hat also nichts mit dem Audio Interface zu tun.

Spiele und so Zeugs haben auf einem Musikrechner sowieso eher nichts verloren.
Wenn überhaupt, dann mach da zwei Partitionen, eine für Spiele und sonstigen Kram, und die andere für Musikprogramme.

Wie gesagt, eigentlich empfiehlt man, die schlechtere Soundkarte zu deaktivieren (also in deinem Fall die Soundblaster), egal ob du dich jetzt für ein externes Audio Interface, oder für eine interne PCI Karte samt externem Teil entscheiden solltest.
Die KÖNNEN zwar auch friedlich nebeneindander existieren. Das MUSS aber nicht sein, d.h. du mußt schon damit rechnen, daß du die SB deaktivieren mußt.
 

Ähnliche Themen

SequenceOne
Antworten
0
Aufrufe
376
SequenceOne
SequenceOne

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben