Emphasis / Pre-Emphasis...???

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Hallo

Das ist zwar keine Cubase-Frage, sondern bezieht sich auf WaveLab... habt aber kein passendes Forum dafür... jetzt bin ich halt hier... :p

Also, was habe ich gemacht. Ich wollte eine CD mit Wavelab brennen und auch die Pausen zwischen den Songs abgeändert (Standart sind ja 2 Sek). Beim prüfen hat mir aber WaveLab reklamiert und meinte, dass die pre-emphasis zwischen Titel 2 und 3 nicht gleich sei und ich die Pause auf min. 2 Sekunden erhöhen soll.

Was ist das Emhasis und pre-emhasis...???

Ich habe in einigen Foren gesucht und auch das WaveLab-, Cubase- und Studio-Handbuch danach durchsucht... leider ohne Erfolg...

Danke für die Hilfe...
 
Preemphasis ist meines Wissens nach ein Rauschreduktionssystem.
Dabei werden bei dem Song die Höhen angehoben, es wird ein Marker am Anfang dieses Stückes gesetzt und der CD-Spieler sollte diesen Marker dann erkennen und die Höhen wieder absenken.

"Emphasis" stammt allerdings aus dem englischen und heißt übersetzt "Nachdruck" oder "Betonung".


Viele Grüße

Malte 8-)


P.S.: Hab' gerade nochmal über Google gesucht. Da findet man auch ein paar Sachen.
 
Ja danke, aber was soll das jetzt beim CD-Brennen...? Ich habe alle Titel selbst gemacht und nirgends irgdnwas von Emphasis gemacht und trotzdem sollen einige nicht übereinstimmen... kapiere das nicht ganz...
 

Ähnliche Themen

octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben