Empfohlene Felle für eine 20" Kick

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.013
Punkte
16.766
Hallö,

ich habe hier noch ein Sonor 1007er Kit rumstehen, das ich gern mal ein wenig auf Vordermann bringen will.
Zunächst mal die Kick. Da sind die Standard-Werksfelle drauf, die mir einfach nicht genug Ooomph bringen.
Außerdem klingen die doch sehr nach Plastik, also nicht schön.
Klar, ist nur eine 20er, aber da geht sicher noch mehr.
Gedacht ist es nicht für besonders laute Rocksachen sondern ehr so als kleines Besteck für leisere Geschichten.
Welche Felle würdet ihr für Schlag- und Resonanzfell empfehlen?

Danke und cheers
Kassette
 
Wie stark soll es vorgedämpft sein?

Powerstroke 3 geht immer. Hab ich auch auf meiner 20er. Die geht schon auch tief runter. Bei den Resofellen musste schauen. Da gibt es auch schon "fertige" mit Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedacht ist es nicht für besonders laute Rocksachen sondern ehr so als kleines Besteck für leisere Geschichten.
Gerade wenn es dynamischer sein soll (etwa auch Jazz), ist Dämpfung kontraproduktiv. Je mehr Du dämpfst, umso weniger Sustain hast Du, umso gleichförmiger klingt es aber auch, weil die für die Klangfarbe wichtigen Obertöne flöten gehen. Brauchst Du die Flexibilität bei Aufnahmen? Mit Gates kann man natürlich auch stark das Sustain beeinflussen. Hier mal meine Bassdrum ungegated (nur EQ):





Und hier das gleiche mit Gate:



 

Anhänge

  • BD EQ.mp3
    139,8 KB · Aufrufe: 310
  • BD EQ + Gate.mp3
    139,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du die Flexibilität bei Aufnahmen?
Ja genau, dafür ist es gedacht.
Gates benutze ich natürlich auch. Finde aber nicht, dass damit der Grundklang wirklich signifikant modifiziert wird.
Ich möchte gern, dass die Kick schon vor Gate so gut wie möglich klingt, egal ob komplett gedämpft, leicht oder ungedämpft.
Ist das deine 20" in den Beispielen? Sie klingt mir auch noch ein wenig zu "Plastik", ähnlich wie ich das bei meiner hier auch habe.
 
Ist das deine 20" in den Beispielen? Sie klingt mir auch noch ein wenig zu "Plastik", ähnlich wie ich das bei meiner hier auch habe.
Jup, ist die 20". Im Mix klingt es natürlich anders. Da kommen v.a. über die OHs und Raummiks nochmal Mitten dazu, die ich bei den Closemiks entfernt habe. Dann klingt es wieder natürlich.
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben