electribe oder doch roland

  • Ersteller sinusforce
  • Erstellt am
S

sinusforce

Registriert
12.01.06
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
149
hi!

das wurde zwar schon besprochen aber die beiträge waren alle recht alt.. daher folgendes:

ich habe kürzlich den electribe mx im geschäft ausprobiert und fand ihn sehr angenehm. gedacht wäre das gerät bei mir vornehmlich für live aber auch zum jammen da ich, seit ich den ganzen tag am pc arbeite, kaum abends noch lust habe mich wieder vor den rechner zu hängen um was an meiner musik zu machen. da wäre ein gerät zum jammen einfach besser.
wenn ich das richtig sehe gibt es als einzige alternative nur den roland mc808 der als pluspunkt auch samples spielen kann aber nicht so intuitiv ist. leider konnte ich den im geschäft nicht testen.
gibts mittlerweile sogar neue alternativen? oder plant korg eine neuauflage?
den electribe sx möchte ich mir übrigens eigentlich nicht kaufen weil mich die eckdaten des samplers nicht so überzeugen. kann mir da jemand weiterhelfen?

und noch eine frage an die mx besitzer: ist die funktion externe audiosignale durch den tribe zu schleifen praktikabel?

ich besitze momentan einen electribe r mk2 und da kann ich nix mit den audio-ins anfangen.. gedacht hatte ich mir, dass ich somit nämlich samples vom laptop im tribe bearbeiten und in meine arragements einfügen könnte..

danke für die aufmerksamkeit!

carsten.
 
Hi Sinusforce,
ja ob es ein Korg oder Roland wird kannst nur du beantworten.
Mir selbst gefallen die ganzen Roland MC Sachen nicht so gut.
Zu den korg Electribe kann ich dir nur sagen das die zum schnellen Sound machen echt nett sind.
Ich selbst habe mir vor kurzen einen ESX gekauft. Eigentlich brauch ich solche kleine maschinen nicht, da ich wirklich einiges hier rumstehen habe, aber wenn erst mal so ne kleine Kiste da ist und man in 3 Minuten einen Beat bastelt oder einfach nur so aus Fun an Sounds schraubt, macht es schon sinn.

ich würde mir beide noch mal genau anschauen ESX und EMX in der kombi sollte schon was drin sein. oder einfach nur EMX und Ableton live.

Gruß
Andrez
 
hi andrez,

danke für die antwort.

ich hatte vor langer zeit mal ne mc 303 und die fand ich zwar damals toll weil ich sonst nur eine soundblaster awe64 karte hatte *g* aber die sounds fand ich damals schon irgendwie langweilig.. denke ein tribe ist schon das richtige für mich..

du hast sicher recht das entweder die kombination aus mx und sx (oder anderem sampler) sinn macht, man will ja auch mal ne vocal oder so einbauen.. denke dann fällt die entscheidung zu gunsten der mx aus weil ich mit dem laptop eh noch arbeiten will
 
eine frage hätte ich noch an electribe mx user, wäre toll wenn mir das jemand bestätigen könnte dann ist meine kaufentscheidung nämlich gefällt:

wenn ich zb eine jomox airbase ansteuern möchte, könnte ich das doch auch über einen synthpart der mx tonal machen weil die airbase per [g=32]midi[/g] ja alle instrumente über einen kanal mit unterschiedlicher tonhöhe triggert? und wenn ichs mir dann richtig besorgen will tu ich den OUT der airbase in den IN vom mx um das weiter zu verbiegen denn die airbase sounds sind mir häufig zu roh... wenn das geht is das ding gekauft! Wink - allerdings nehm ich an dann hab ich quasi 2 synthspuren "verblasen" für die airbase oder geht das über eine?
 
mhh, also input signale kannst du durch die effekte jagen und auch gaten;

was du jetzt mit dem anderen meinst, musste noch mal genauer erklären.

also ich machs so (hab den mx) wenn ich jetztn sample auf das pattern legen will, sende ich z.B. midichannel 2(entspricht synthpart 2) an den ableton sampler und der spielt das dann super mit.. :roll: was ja klar ist;

aber erklär noch ma
 
du steuerst also quasi dein ableton indem du [g=32]midi[/g] noten da hinschickst, nutzt in dem fall sozusagen den tribe als [g=70]sequencer[/g] aber das audio von ableton geht dann bei dir nicht nochmal in den electribe oder doch?

is etwas schwierig zu erklären.. ich möchte ja im prinzip was ähnliches machen.. halt damit aber die airbase ansteuern und sie quasi gleichzeitig auch durch die effekte vom tribe jagen damit sie nich mehr so roh klingt (hab halt sonst nicht viel effekt gedöns am mischer hängen).

so:
[g=32]MIDI[/g] Note vom Tribe -> Airbase
Airbase spielt Sound -> Sound in Audio IN vom Tribe

meine frage dabei war, ob man für diese sache dann 2 oder bloss eine Synthspur vom Tribe "opfern" muss..
 
also, du willst mit einem midichannel ein anderes gerät ansteuern, und den sound von dem gerät wieder in den electribe und durch effekte jagen, JA das geht 8)
 
fein, das klingt nach ziemlich viel spass :)

jetzt bleibt nurnoch die frage zum sound.. was sagst du dazu? ich habe jetzt gegensätzliche meinungen gehört und selbst leider nur mit kopfhörer testen können.. für mich klang es schön satt, sicherlich gibts besseres aber wohl nix was so intuitiv zu bedienen und vielseitig ist..

außerdem hab ich noch polymorph/airbase und ableton zur verstärkung ;)
 
Hi Sinusforce,
ich häng mich noch mal dazwischen :)....
deine frage zum Sound der MX.
Meiner Meinung nach sind alle Electribe Kisten vom Sound ganz "OK" wenn man mal sieht wofür die eigentlich gemacht sind und in welcher Preisklasse die Dinger liegen.
Das man für die Kohle keine Super Waffe erwarten darf ist klar und auch die internen efx sind halt auch nur OK ....aber wenn du die MX nur als tool siehst, wirst du damit mit sicherheit spaß haben. Es geht ja eben darum, das du einfach mal schnell was machst oder auch dinge anders machen würdest als wenn du die ganze Zeit vorm pc hängst.

du kannst die EMX wunderbar in dein Setup einbinden und die Sounds die du aufnimmst noch mit internen EFX bearbeiten. besser gehts doch nicht .

was willst du eigentlich für sounds machen, welche musikrichtung? evtl. gibt es ja noch ne alternative ( obwohl in der Preisklasse eigentlich nicht :))

Gruß
Andrez
 
hi andrez

häng dich ruhig dazwischen bin für alle tipps offen :)

also ich mache überwiegend elektro/minimal/techno bzw. möchte das mit der kiste machen.. ab und zu hab ich ausflüge in jazzige oder andere gefilde was ich dann meist aber eher mit dem rechner tue

ziel für live bei mir ist ja eher das live improvisieren und dafür brauch ich ein intuitives tool denke ich...

ja alternative sehe ich allerhöchstens diese roland mc808 oder? aber da hab ich auch schon mehrfach gehört das man sich in den untermenüs schon mal verlieren kann und das will ich ja gerade nicht
 
techno electro minimal biste genau richtig hier...

live weis ich nich was die roland kisten drauf haben, ich hab aber mal gehört (glaub ich :roll: ) dass die dinger für live ziemlich scheisse sein sollen
 
Ok
elektro/minimal/techno....

na das kannst du mit der EMX schon machen, der Steve Bug benutzt die EMX auch. evtl. solltest du dir mal die Elektron Monomachine anschauen. ja, ich weiß, die ist teurer aber die kann auch sehr viel. habe selbst eine und ich kann nur sagen, das die Kiste sehr viel spaß macht. super Kiste für elektro/minimal/techno die Bedienung geht auch kinderleicht von der Hand. Die Liste von Monomachine Users ist sehr sehr lang. das hat auch seinen grund :)


Der Vorteil bei der Monomachine ist ganz klar, du bekommst einfach mehr für dein Geld zwar kostet die Gebraucht gut 900.- Euro aber mit der bist du 100% auf der sicheren Seite. Super für so holzige Sounds ala Hawtin, Villalobos oder auch klassische Techno Sound ala Zombie Nation oder Rob Acid.

Von den MC Sachen von Roland würde ich die Finger lassen, die sind ihr Geld einfach nicht wert. Meiner Meinung nach Stangenware :) nix besonderes.



Gruß
Andrez
 
na electribes sind definitiv intuitiver würd ich sagen.. allein weil man sich nicht durch menüs arbeiten muss.. das stört mich zb bei meinem polymorph manchmal auch

machst du denn auch live mit deinem kram? wenn ja wie "masterst" du denn deine gesamtsumme noch? ich stoß immer wieder auf das problem das es in manchen räumen einfach scheisse klingt
 
@andrez
danke für den tipp, von der hab ich auch schonmal gelesen aber jetz garnich dran gedacht.. klingt ja ganz gut was die so kann
wenn ich das aber richtig sehe ist das ja eher ein synthi mit [g=70]sequencer[/g]/fx wie mein polymorph (sicher aber besser).. glaub erstmal brauch ich so einen allrounder und wenn steve bug den nutzt kann das ja nich so schlecht sein *G*
 
ja der Steve Bug benutzt den EMX auch , aber der hat auch noch anderes zeug :) zb. Monomachine.

was ich dir sagen will ist einfach: kauf dir lieber etwas mit dem du über lange Zeit gute Sounds machen kannst. und darauf baust du dann auf . Wie schon gesagt der EMX ist nicht schlecht. aber für coole Sounds brauchst du auch coole maschinen :)... Ich habe selbst zwar auch einen ESX aber nur weil ich mal wieder beats mit einem Stepsequencer eingeben wollte :)

Ein Allrounder ist die Monomachine auch, ich mein du hast 5 Monosynths oder einen 5 Stimmigen Synth und du hast da auch noch drum Sets aus der Machinedrum drin. Mehr Allrounder für die Musik die du machen willst, gibt es einfach nicht....und wenn du ableton live als Master angibst wirst du sehr schnell ans ziel kommen. ach und keine Sorge du musst dich bei der Monomachine nicht durch Menüs arbeiten. das sind 1-2 Sachen sonst alles schnell so wie du es haben willst.


Dein polymorph ist schon ganz nett halt auch so ne intuitive Kiste ,allerdings keine Soundwunder Maschine. hatte selbst auch mal einen.

Fang mal mit dem EMX an und wenn die Zeit reif ist solltest du dir die Monomachine anschauen :)

Gruß
Andrez
 
ja ich glaub so mach ich das auch.. hast schon recht aus dem poly kommen zwar ganz nette sachen aber letztendlich schicken die sounds meistens nicht so wirklich...

denke mal da wäre es angebracht so eine monomachine mal irgendwo zu testen aber zb bei thomann gibts die nichmehr scheinbar.. und gebraucht siehts auch übel aus, hab auf den ersten blick jedenfalls keinen gefunden der seine verkaufen will (was ja auch ein gutes zeichen sein kann)

auf jeden will ich wieder weg von der reinen pc produktion das hab ich früher auch nicht gemacht und ich möchte meinen das meine tracks da "kreativer" waren weil eingeschränkte möglichkeiten :)
 
die MC808 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Hab auch so ein gutes Stück.

Integrierter Synthi, Sequenzer, Samples lassen sich einspielen. Effekte sind Top! Motorfader und und und!!!
Möchte keine andere Groovebox mehr haben.

Absolut Top für LIVE-Sachen. Für Studioanwendungen auch nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben