Einzelne Soundfiles/Samples zuweisen

• Ersteller kuff_kaff
  • Erstellt am
K

kuff_kaff

Reaktionen
0
Hallo Allerseits,
erster Post und gleich ein Problem. Aber nachdem ich lange hier gewühlt habe und nicht fündig wurde für die eigentliche newbe Frage die ich habe, wende ich mich mal per Thread an euch.

Ich würde gerne, wie das ja wohl auch üblich ist, einzelne Soundfiles, die ich gesampled habe in [g=539]Cubase[/g] per [g=32]MIDI[/g], sprich mit meiner mpd32 neu einspielen. Bis jetzt habe ich allerdings nur [g=77]vst[/g] plugins und einzelne Noten gespielt... Komme nicht wirklich auf den Trichter wie ich nun meine MPD Einzeln mit Samples bzw. einem Satz von Samples sozusagen laden kann?! Muss ich die besonders abspeichern wenn ich sie z.B. mit Audacity cutte?!

Wär cool wenn mir jemand nen Tip gibt, bin nen Frischling bei dem Thema!

[g=539]cubase[/g] ist ja von sich aus kein sampler. das heißt, du brauchst ein [g=89]vsti[/g], das die aufgabe einers samplers übernimmt, sprich wav-dateien laden und per [g=32]midi[/g]-note abspielen kann.

hier gibt es freeware. dort müsstest du erstmal fündig werden. einfach nach sampler oder sample player suchen

Um Samples per [g=32]MIDI[/g] zu spielen, benötigst Du einen Softwaresampler.
(Es gibt auch Hardwaresampler, aber das lassen wir jetzt mal weg)

Gängige Softwaresampler sind:
Kontakt3
Halion3
Battery3
iDrums
RMV

Es gibt auch Freeware.
Die ist aber meistens deutlich schlechter und vor allem
viel schlechter bedienbar und daher nicht zu empfehlen.

HipHopMacher schrieb:

Es gibt auch Freeware.
Die ist aber meistens deutlich schlechter und vor allem
viel schlechter bedienbar und daher nicht zu empfehlen.

aber umsonst... und fürs triggern vollkommen ausreichend

Danke schonmal für die Hilfe, hat meinen Horizont definitiv erweitert =)

Hab mich mal mit dem short circuit auseinandergsetzt, da es auch gleich einwandfrei als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] erkannt wurde und steh nun allerdings vor dem Problem, das trotz ankommendem [g=32]midi[/g] signal nur ein sample, wenn überhaupt abspielbar ist. Habe ein paar wav Dateien reingeladen und den Zahlen zugewiesen, allerdings funktioniert nur Pad 1 teilweise. Mache ich was bei den Einstellungen falsch? Vielleicht hat ja einer Ahnung, das Ding scheinen ja viele zu nutzen...
Ein [g=32]Midi[/g] Signal kommt aufjedenfall an nur wird das Sample einfach nicht abgespielt in dem [g=8]Plugin[/g].

Du mußt einfach nur die Keyrange für diese
Keyzone auf die gesamte Tastatur erweitern.

Und den richtigen Midikanal (ist gleich daneben) mußt Du auch zuweisen.

cb22745aae.jpg

Dank dir Hip Hop Macher, habs hingekriegt und funzt alles einwandfrei. Habt mir sehr geholfen. Werde das Forum mal unter den favs adden. Respekt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben