Einsteiger braucht komplettes Eqipment

H

Humpf

Registriert
07.10.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
So, ich bin absoluter Einsteiger (Mal abgesehen von billigen Aufnahmen mit Kassettenrecorder und einem mikro) und möchte mir jetzt Zuhause ein kleines Studio einrichten.
Bevor sich jemand beschwert: ICh hab die Suche mit den begriffen "Einsteiger" und "Anfänger" genutzt und hier auch diverse artikel gelesen, brauche jetzt aber ne "persönliche" beratung

Mein Ziel:

Instrumenten Aufnahmen/ Bandaufnahme

Ich selbst spiele schlagzeug und würde dann dieses natürlich auch gerne abnehmen.

Ich moment hab ich garnichts, fange also bei 0 an.
Ich erwarte von dem equipment keine professionellen Aufnahmen, sondern lediglich einen GUTENeinstieg ins homerecording.


BIsher habe ich geplant:

- Sequenzer (Cubase)
- Mischpult (Hab da an das Alesis Multimix 16 Firewire gedacht, da ich dann nicht noch extra ein audio interface benötige und das auch preislich passt)
- PC (Laptop, sollte neben der Audioverarbeitung auch den normalen kram packen wie Spiele etc)
- Mikrofone (Fame Drum Mikros von Musicstore, die sollten für meine zwecke reichen + ein SM57 für alle Fälle und noch eins für den Gesang)
- Monitorboxen
- DI Box für [g=118]Bass[/g] und so Fälle


Alles in allem habe ich etwa 1000 Euro eingeplant + nen Laptop (Der steht aber außen vor da ich den von meinen Eltern zum Abi bekomme)



Was brauche ich noch und was könnt ihr mir empfehlen? ICh steh da nämlich gerade vor einem riesigen produkt wirr-warr und hab etwas den überblick verloren.
 
1000€ ... und dann Cubase (779€) ???

Zumal das im Moment ohnehin nicht so der Renner ist (das Update auf Versionsnummer 4 hat wohl kaum einen Cubase User wirklich zufrieden gestellt). ProTools, Sonar, Logic, Live, REAPER sind sehr gute Alternativen und sie sind auchnoch billiger.

Vernünftige Homerecording-[g=226]Monitor[/g]-Boxen sind imho auch nicht unter 500€ pro Paar zu haben.