Einsteiger braucht komplettes Eqipment

H

Humpf

Registriert
07.10.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
So, ich bin absoluter Einsteiger (Mal abgesehen von billigen Aufnahmen mit Kassettenrecorder und einem mikro) und möchte mir jetzt Zuhause ein kleines Studio einrichten.
Bevor sich jemand beschwert: ICh hab die Suche mit den begriffen "Einsteiger" und "Anfänger" genutzt und hier auch diverse artikel gelesen, brauche jetzt aber ne "persönliche" beratung

Mein Ziel:

Instrumenten Aufnahmen/ Bandaufnahme

Ich selbst spiele schlagzeug und würde dann dieses natürlich auch gerne abnehmen.

Ich moment hab ich garnichts, fange also bei 0 an.
Ich erwarte von dem equipment keine professionellen Aufnahmen, sondern lediglich einen GUTENeinstieg ins homerecording.


BIsher habe ich geplant:

- Sequenzer (Cubase)
- Mischpult (Hab da an das Alesis Multimix 16 Firewire gedacht, da ich dann nicht noch extra ein audio interface benötige und das auch preislich passt)
- PC (Laptop, sollte neben der Audioverarbeitung auch den normalen kram packen wie Spiele etc)
- Mikrofone (Fame Drum Mikros von Musicstore, die sollten für meine zwecke reichen + ein SM57 für alle Fälle und noch eins für den Gesang)
- Monitorboxen
- DI Box für [g=118]Bass[/g] und so Fälle


Alles in allem habe ich etwa 1000 Euro eingeplant + nen Laptop (Der steht aber außen vor da ich den von meinen Eltern zum Abi bekomme)



Was brauche ich noch und was könnt ihr mir empfehlen? ICh steh da nämlich gerade vor einem riesigen produkt wirr-warr und hab etwas den überblick verloren.
 
1000€ ... und dann Cubase (779€) ???

Zumal das im Moment ohnehin nicht so der Renner ist (das Update auf Versionsnummer 4 hat wohl kaum einen Cubase User wirklich zufrieden gestellt). ProTools, Sonar, Logic, Live, REAPER sind sehr gute Alternativen und sie sind auchnoch billiger.

Vernünftige Homerecording-[g=226]Monitor[/g]-Boxen sind imho auch nicht unter 500€ pro Paar zu haben.

Und dann noch gute Micros und dein angepeiltes Mischpult für 400€ ... wie willst du denn da mit 1000€ hinkommen ? Das reicht vorne und hinten nicht.

Was brauche ich noch und was könnt ihr mir empfehlen? ICh steh da nämlich gerade vor einem riesigen produkt wirr-warr und hab etwas den überblick verloren.
Kommt ganz drauf an, wie weit man gehen will bzw. wo man seinen Fokus setzen will usw.

Wenn du zum Beispiel auch abmischen willst, wären zusätzliche EQ- und [g=322]Compressor[/g]- und Reverb-Plugins sehr ratsam.
 
Also ich kenn einige die mit Cubase4 sehr zufrieden sind, konnte das selbst schon antesten und verschiebe mein Upgrade gerade auch nur dauernd weil das Geld nicht reicht...

Aber fürn Anfang ist da was günstigeres sicherlich nicht falsch, zumal Reaper ja für praktisch umsonst sicherlich am Anfang mehr als ausreicht. Außerdem gibt es ja auch ne kleine Cubase-Version und er ist Schüler. 800 Öcken würde also selbst die Große Version nicht beanspruchen.

Monitorboxen sind imo sehr wichtig, ob aber das Mischpult sein muss? Ich würde da eher in ein reines Mehrkanalinterface investieren und das Mischpult weg lassen. Außer du brauchst das auch für Live...

Also ich würde eher in Richtung 10Kanal-Interface schauen und im Einsteigerbereich Monitore kaufen. Bin zB mit meinen Alesis [g=226]Monitor[/g] 1 Mk2 sehr zufrieden und die kosten Aktiv ca 300. Dazu 200 Euro für ne 10Kanal-Karte biste bei 500. Reaper fürn Anfang sind glaub 40 Euro für die Lizenz und du hast noch fast die Hälfte des Budgets für Mics, Ständer, Kabel usw. Da müssen aber andere die Tipps abgeben ;)
 
Mischpult soll sein, weil ich Knöpfe zwischen den Fingern brauche :p Und ja, es soll auch live genutzt werden! (Ich spiele diverse projekte mit meinem vater zusammen, kleine gig's auf familienfeiern oder pfarrfest etc. Da ist dann halt kein mischpult vorhanden)

Cubase wäre beim Alesis Pult dabei, also dafür muss ich auch nichts einplanen. Ansonsten kann ich Cubase von meinem Musiklehrer bekommen (Mit Lizenz versteht sich) wäre dann ne ältere version, aber besser als nichts. IChd enke ich brauch auch nicht die ganz teure Vollversion für den anfang. Schließlich stehe ich vorm Einstieg ins Homerecording und mir ist durchaus bewusst das ich mit begrenztem Budget kein top material bekomme.


Ansonsten schonmal danke für die Antworten.


Gruß, Humpf
 
Also auch wenn du keine interface haben möchtest, kann ich dir die PRESONUS FIREPOD empfehlen, ich habe sie zwar noch nicht, werde sie mir aber diesen monat bei thomann bestellen (395€) check die mal!
 
Hey Schreihals!

Es ging ja nicht darum dass ich generell kein interface möchte. Nur zum Interface bräcuhte ich dann ja trotzdem noch ein Mischpult, und das Alesis verint beides zu nem für mich tragbahrem preis.

Da ich ein Pult brauche (s.o.) würde das ansonsten zu teuer.



Gruß, Humpf
 
Willst du eher ein mobiles System oder kanns auch eine stationäre Losung sein? Davon hängt nämlich einiges ab (siehe PC).

OK, mal eins after dem anderen...

[g=70]Sequencer[/g]:
ist Geschmackssache. Ich finde Cubase grausam, vom Workflow komme ich am besten mit Sachen in Richtung Samplitude, Logic oder Reaper zurecht. Letzterer wäre auch mein Tipp an dich: kostet gar nix bis sehr wenig und hat weitaus mehr Funktionen als du für den Anfang überhaupt brauchst (später wirst du sie noch kennen und lieben lernen ;) ) Also, www.reaper.fm , Programm runterladen und installieren und heute schon mal ausprobieren. Wenn du damit zurecht kommst, bleib dabei (und kauf dir evtl. eine Lizenz); wenn nicht, kannst du immernoch auf was anderes umsteigen.

Interface:
Du wirst definitiv ein Mehrkanal-Interface plus oder inklusive Preamps brauchen. Jetzt hängt es aber schon von der Frage mobil vs. stationär ab. Stationär ist im Einsteigerbereich definitiv preisgünstiger, da wäre z.B. eine M-Audio Delta1010lt (Gebrauchtpreis ca. 130€) und als Preamp der SM Pro Audio PR8 (gebraucht 100€) eine günstige und vor allem qualitativ mehr als zufriedenstellende Wahl. Mobil siehts dann wieder anders aus: Ich persönlich bevorzuge da PCMCIA-Lösungen (RME Multiface), da stabiler und unproblematischer als FIrewire, aber in deinem angestrebten Preisbereich gibt es nur FW-Produkte. Am günstigsten für dich wäre da entweder das Alesis-Pult (Vorteil: 16 Eingänge, Nachteil: oft Treiberprobleme) oder der Presonus Firepod (Vorteil: weniger Platzbedarf, Nachtzeil: nur 8 EIngänge).

PC:
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Du hast geschrieben, dass du sowohl Musik machen als auch spielen willst. Das schließt sich z.T. gegenseitig aus, weil z.B. Windows für Musikproduktion anders angepasst werden muss als für Spiele. Wenn du außerdem sehr viel im Netz unterwegs bist, dann gute Nacht. Grundsätzlich ist es besser, getrennte Rechner für Internet/Games und Musik zu haben. Vielleicht hast du ja noch einen etwas älteren stationären Rechner rumstehen, den könntest du zum Musikrechner umfunktionieren (eh jetzt wieder einige "ZU LANGSAM!!!!" schreien: Es geht ums Aufnehmen und Abmischen von akustischen Instrumenten, nicht um elektronische Musik. Deshalb ist nicht sooo viel Performance nötig.) und den Laptop dann für Internet und Spiele nehmen.
ALTERNATIVE: Lass dir von deinen Eltern ein MacBook kaufen, da kannst du für Games und so WinXP installieren und für Musik MacOS verwenden, dazu noch eine EDU-Lizenz von Logic 8 (ich hoffe mal dass es das auch bei Apple gibt) und du hats ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem es auch keine Probleme mit Firewire gibt.

Mikros:
SM57 kann man immer gebrauchen ([g=149]Snare[/g], Git-Amps, z.T. sogar Gesang). DIe Fame-Mikros kenn ich nicht, aber allzu viel darfst du davon nicht erwarten. Für den Anfang sind sie sicherlich brauchbar, aber irgendwann wirst du garantiert was besseres wollen.

Monitore:
Dafür solltest du schon einiges einplanen, aber meiner Erfahrung nach kriegst du da schon ab 300€ was brauchbares für die ersten Jahre. Da spielt auch der persönliche Geschmack eine große Rolle, ich habe die Alesis M1 Active MkII, viele hier mögen die überhaupt nicht, aber ich komme mit denen am besten zurecht.

Kleinkram:
[g=176]DI-Box[/g] ist immer gut, die billige von Thomann (Millenium DI-E) ist gar nicht so übel wie ihr Preis vermuten lässt, die kann ich bedenkenlos empfehlen. Du brauchst noch mindestens 3 Mic-Ständer (ein niedriger für Bassdrum, zwei hohe für Overheads) und jede Menge Kabel (Wenn du was für die Ewigkeit haben willst: Cordial. Nimm aber trotzdem das Musicstore-Bundle mit dem Mikroset und den 7 Kabeln, kostet ja nur nen Euro mehr als die Mikros selbst, vielleicht sind die Kabel auch nicht soo schlecht).
 
Deine Wahl ist im Grunde recht gut getroffen. Bedenke aber (falls Du das nicht eh schon weisst), dass der Alesis-Mixer nur die Inputs mixt (also z.B. Drums für die Aufnahme). Du kannst damit nicht den [g=70]Sequencer[/g] bedienen - sprich Fader einstellen, den Song abmischen usw. Das wirst Du alles mit der Maus machen müssen.
 
Also ich bin kein Progamer, ich möchte nur hin und wieder mal am PC spielen (Sind dann auch ältere Spiele).

Hätte meinen jetzigen PC
- AMD Athlon 64 mit 1,9 GHz
- 512 Mb Corsair CL 2 RAM
- Asus Mainboard.

ISt alles schon was älter (ca. 2 jahre glaube ich). Würde dass den für mein zwecke reichen?
GEht das denn mit den Macbooks und wie sind die ansonsten? ICh kenn mich nicht so aus, höre von [g=18]Mac[/g] aber nicht so gutes.

Bei Firewire hab ich gehört, das bei vielen die onboard Firewire eingänge nicht so gut sind und man deshalb ne gute firewire karte kaufen sollte.

Interface und Preamp wäre nur ne ausweichmöglichkeit, da ich für live dann noch nen mischer bräuchte (s.o.) Und mehr als 8 Kanäle sind besser, da ich kein standartset hätte und allein fürs schlagzeug schon 10 kanäle bräuchte (Sidesnare und zweite HiHat + rest)



Gruß, Humpf


Edit:
@Sunstorm:
ICh hoffe ich hab dich richtig verstanden. Mischpult schickt per Firewire jeden kanal einzeln an den [g=70]Sequencer[/g]. Da findet daann (AM PC) das komplette schneiden und abmischen statt.
Das Mischpult an sich dient auch eher liveauftritten oder wenn es mal schnell gehen soll um ideen festzuhalten und dann nur mit Pult und MP3 player aufgenommen wird.


Edit 2:

Wie wäre es denn wenn ich auf nem PC oder nOtebook einfach 2 mal windows installiere? Dann könnte ich doch theoretisch eins für Recording nehmen und das andere für spiele und internet.

MAcBooks sind nämlich preislich etwas "unvorteilhafter" ;)
 
Nimm das Alesis, es ist die Perfekte Lösung für dich.

Eine Idee: Wenn du ein neues Notebook kaufst, dann ist da meist schon Vista drauf. Das Kannst du drauflassen und für Internet und Spiele verwenden, parallel dazu könntest du Win XP für die Musik installieren (da bitte keine Internetverbindung einrichten, weil Firewall und Antivirensoftware das System deutlich ausbremsen).

Was ist denn "nicht so gut", was du über [g=18]Mac[/g] hörst? ;) Wenn ich mir einen neuen Rechner für Musikproduktion einrichten müsste, würde ich wahrscheinlich eher zu einem [g=18]Mac[/g] als zu einem Windows-Rechner greifen.
 
GEht das denn mit den Macbooks und wie sind die ansonsten? ICh kenn mich nicht so aus, höre von [g=18]Mac[/g] aber nicht so gutes.
Beim Spielen wirst du mit den Dingern nicht den riesen Spaß haben...Ansonsten einstecken und freuen;)
 
404NotFound:

Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus, aber bisher hieß es immer "[g=18]Mac[/g] würde ich nicht nehmen, viel zu teuer und Garantie und blabla und Spiele ist auch nicht und MAcOS ist auch doof" und all sowas.
Wusste allerdings bisher auch nicht, das man auf nem MacBook auch Windows installieren kann.
BEi mir geht es ja auch nicht um reine AUdioaufnhamen, sondern ich brauch den Computer wie gesagt auch für die restlichen Bereiche.

Einfach 2 mal windows zu installieren, da hab ich gerade auch dran gedacht (Ein Post wieter oben ;) )



Danke auch nochmal an alle, die mir bisher weitergeholfen haben!
Gibt es noch andere MEinunge, sonstige Tips. etc?

Gruß, Humpf
 
Mach dir wegen [g=18]Mac[/g] mal keine Sorgen. Bei mir an der Uni rennen ca. 25% der Leute mit Macbooks rum, einer hat mir mal Win XP darauf vorgeführt und ein recht aktuelles Spiel gestartet (weiß leider nicht mehr welches das war), das lief schon alles so wie es sein sollte.

[g=18]Mac[/g] SO X ist was anderes als Windows, das ist klar. Die meisten Leute meinen dass es intuitiver ist, auf jeden Fall kann man damit auch alles machen was mit Windows möglich ist.

Das mit den Preisen ist auch ein Gerücht. Bei gleicher Leistung, Verarbeitung und Qualität der verwendeten Teile (!) nehmen sich Windows- und [g=18]Mac[/g]-Rechner perislich gar nichts, WIn-Rechner sind eigentlich nur günstiger, weil billigere (im Sinne von minderwertig) Komponenten verbaut wurden.
 
404NotFound:

Okay, ich werd das mal in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Vielleichts wirds ja auch doch ein PC.
Wie sind denn so die Notebook soder PC's die man z.B. bei Musicstore bekommt? Die sind ja für Audioverarbeitung ausgelegt.



Gruß, Humpf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben