Einseitige Klangwiedergabe bei niedriger Lautstärke?

  • Ersteller christopher_ort
  • Erstellt am
C

christopher_ort

Registriert
08.04.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Recording-Community,

ich habe mir hier schon öfter Threads durchgelesen und wurde bis jetzt auch immer mit dem gesuchten Wissen zufrieden gestellt. Habe jetzt allerdings eine Frage, die ich so nicht ergooglen konnte. Das hab ich dann zum Anlass genommen, mich doch endlich mal hier anzumelden :)

Ich habe folgendes Problem:
Interface ist das Scarlett 2i4, als Hauptmonitore stehen hier zurzeit die BM5A MK II von Dynaudio. Wenn ich nun die Lautstärke über den Monitor-Regler des Interfaces aufdrehe, kommt zunächst nur etwas aus der rechten Box heraus. Wenn ich weiter aufdrehe merke ich, wie die linke Box dazu kommt. Das Panorama stimmt dann leider erst ab jener Laustärke, mit der ich nachts nicht arbeiten kann.

Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, liegt es an meinem Equipment oder ist das Hardware-unspezifisch? Meine Monitore sind beide von den rückseitig vorhanden Klangoptimierungsschaltern gleichgeschaltet.

Und die wichtigste Frage überhaupt: Kann ich das irgendwie beheben?

Liebe Grüße
der Christopher
 
Erst mal:
:welcome:

Wie lange hast du das Interface schon?

War das schon immer so oder tritt das erst in letzter Zeit auf?
 
Das Interface habe ich jetzt seit Ende Dezember.

Ich bin mir nicht so sicher ob das schon immer so war. Ich meine am Anfang war das nur sehr marginal, kann das aber nicht abschätzen weil ich da noch nicht bei leiser Lautstärke arbeiten musste.
 
Ich würd das zurückschicken, is ja Garantie drauf.
 
Erstmal linke mit rechter Box tauschen und anschließend das Gleiche mit den Kabeln, um sicherzugehen ob es am Audio-Interface, den Kabeln bzw. den Steckern oder an den Boxen liegt. Dann die jeweilige Komponente umtauschen oder reparieren lassen.
 
Das hört sich an wie ein Gleichlaufproblem beim Potentiometer.
Das wäre dann ein echter Klassiker :)

Poti letztlich hinüber = Austauschen
 
Gut, dann werde ich mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen um das Dingen einzuschicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Gut, dann werde ich mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen um das Dingen einzuschicken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Vertausche einfach mal die Boxen.
Wenn es dann andersherum ist, ist die Wahrscheinlichkeit für den Poti sehr groß.

Wenn nicht das tausche auf der Eingangsseite Interface mal L & R gegeneinander.

Das schlug digital dominion auch vor und macht schon irgendwo Sinn.

Erst Diagnose, dann Therapie ;-)
 
Hatte das allergleiche problem mit meinem UR22. Habs versucht beim Händler zu reklamieren. Erst beim 2ten mal hat mir ein Mitarbeiter telefonisch mitgeteilt das Zitat: "das nunmal so bei geräten der unteren Preisklasse sei". Tatsächlich hatte ich auch bei der 2i2 etwas ähnliches, nur war hier das gesammte stereobild unabhängig von der Lautstärke verschoben. Mit meinem C400 hab ich das glücklicherweise nicht, dafür sind die UR22 und 2i2 Treiber thausend mal besser.

Mein Tipp: Reklamieren. Und wenn das neue Gerät den gleichen "defekt" hat eine Preisklasse drüber schauen: RME, id22 oder Crimson.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben