Einsatz von TFT-Monitor im Studiobetrieb

jolu

jolu

Registriert
11.02.03
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
54
Hallo zusammen,

für meinen Einstieg in dieses Forum, habe ich folgende Fragen:
Ich möchte meinen analogen Monitor zwischen den Abhörlautsprechern durch einen TFT-Flachbild-Monitor ersetzen. Habe ich mit eventuellen Schwierigkeiten, die die Bildqualität beeinflußen könnten, z.B. durch Vibrationen bzw. mangelnde Abschirmung, zu rechnen?
Habt ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen machen können?
Bitte teilt sie mir mit!
Ich bedank mich schon mal! :)

jolu
 
Hi JOLU!

Also ich habe einen sehr guten 17,4 " TFT und meine Monitore stehen direkt daneben und ich hatte noch nie Probleme! Wenn dir der Preis zusagt und du einen der schönsten TFT haben willst (Technisch ist er natürlich auch top), dann solltest du ihn holen. Ich habe für ihn damals noch 1250 € bezahlt (wenn ich dran denke wird mir schlecht!!! :-o :-o ) aber inzwischen kostet er "nur noch" 806 € und die 15 " Version 520 € bei www.maestro.de. Ehrlich gesagt, wußte ich gar nicht, dass es da Probleme geben kann.

Gruss

CREAM STYLEZ
 
Hallo Eddie,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Ich hatte gelesen, daß durch ungenügende Abschirmung der noch älteren analogen Monitore, es unter Umständen - wenn die Abhöre zu dicht am Monitor steht - zu Irritationen des Kathodenstrahls kommen kann. Ich ging davon aus, daß das Problem vielleicht auch bei den neuen TFT-Monitoren auftreten könnte. Deine Antwort hat mich aber weitgehend beruhigt :-D
Was den Kauf des TFT-Monitor betrifft: Da bin ich noch am Überlegen. Vielleicht werde ich auf Dein Angebot zurückkommen! :)
Nochmals vielen Dank!!

Gruß
jolu
 
Hi
da gibt es bessere!!
Schau mal bei http://www.snogard.de/

unter TFT Monitore den Fujitsu Siemens S7 SILVERLine für 489 Euro 17" Buisiness Line!!
Hat n Kollege von mir und das Ding ist spitzenklasse!!!...natürlich nicht so gut wie z.B. das Cinema Display von Apple ;-) ..an sich sind die Apple TFTs momentan die besten in Bezug auf Preis/Leistung..aber dennoch sehr teuer!
 
Bie biligen Monitoren wäre ich vorsichtig..die Belinea Teile sind nicht iwkrlich gut...Bild ist okay..aber die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig Wir hatten in der Firma ca 20 belinea Monitore..jeder wurde einmal ausgetauscht (ist innerhalb von 2 Jahren kostenlos)..manche sogar mehrmals..ichhabe auch den Fehler gemacht und 2 19" Röhrenbildschirme von Belinea zu kaufen, weil ich über Kollegen sehr billig dran kam..nie wieder..beide sind schon 2 mal ausgetauscht..netzteil abgeraucht..unscharf etc...da ist Siemens schon andere Qualität!
 
Hallöle
Ich hatte mir im Dezember den Testsieger Samsung 171M//S 17" für über 700 Euro gekauft. Nach einem Test zu Hause hab ich das Teil wieder zurück gebracht. Technisch war alles ok. Auch die Bildwiederholrate von 25 ms war außergewöhnlich gut....aber nicht so gut , daß ich auf meinen Prefeadern eine ordentliche Aussteuerungsanzeige bei Audio bekam (zu träge). Die Bildschärfe hat mich nicht wirklich überzeugt. Viele Darstellung waren doch sehr eckig. Für Bürokrams hätte es gereicht, aber für Grafik etc. eben noch nicht.
Habe jetzt einen Profi 17" CRT Monitor von CTX (PR 711F) mit Flat Trinitonröhre- und damit bin ich voll zufrieden (..auch Testssieger bei 17" im Jahr 2001 Preis 329 Euro) mit USB etc..
Meiner Meinung nach wird es noch ein wenig dauern, daß sowohl zuverlaässige als auch qualitativ gute (und dabei erschwingliche) TFT´s auf den Markt kommen.

best regards
gitano
 
wie ist es denn jetzt eigentlich mit den "standart" röhren bildschirmen?

mir wurde immer gesagt, die seien, da sie starke elektromagnetische strahlen nicht so gut fürs studio geeignet.
würde alle möglichen dinge von mikros über gitarren, usw. stören.

ist das wirklich so extrem? oder in welchem abstand müssten sich dann "sensible" geräte ca. befinden?
 
Hallöle !
Wir haben mal mal vor einem Jahr bei mir zu Hause an 3 unterschiedlichen Monitoren die elektromagnetische Strahlung interessehalber gemessen (wir haben einen sehr engagierten Ökofreak mit in der WG). Heraus kam dabei, daß mein früherer Vobis Bildschirm 17" P1795 bis fast einem Meter Abstand strahlte, der 19" er von meinem Nacharn (Ilyama) immerhin noch bis in 80 cm. Mein jetziger Monitor (CTX PR 711 F) nur bis knapp 30 cm. Gerät zum Messen hatten wir von der Verbraucherzentrale ausgeliehen. Du kannst aber auch einen Leistungsverlaufprüfer nehmen. Dieser zeigt ähnliche Ergebnisse.

best regards
gitano
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Zurück
Oben