Einmal feedback für Pop-Rock(?)-Stück bitte

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey there,

also der Song ist jetzt schon knapp 3 Monate alt. Hab ihn letztes Wochenende aber aus Spass nochmal überarbeitet und würd´ gern hören was ihr davon haltet...sowohl mixtechnisch als auch vom Songwriting her.

Ach ja...den Gesang dürft ihr gern aussen vorlassen bei eurer Kritik. :-D Ich hatte das Stück damals auf Gitarre geschrieben und direkt eingespielt und erst als ich einsingen wollte ist mir aufgefallen das das Ganze viel zu tief für mich ist. Man hört stellenweise wo ich richtig am Limit bin. Aber ich hatte keine Lust das ganze zu transponieren und nochmal einzuspielen. Das dicke Gnadendelay kann da leider auch nix retten. :-D

Anyway...würde mich freuen wenn der ein oder andere es sich mal anhören würde. :) (hoffe mal der direktlink klappt)

Go on



Regards,
~Empathy
 
Also....

Positiv:

-Stimme klingt niedlich und passt auch zum Lied (nein ich bin nicht schwul ;) ) Aber warum haste nicht einfach ne Oktave höher gesungen?

-Song klingt sehr entspannt, wo die Drums einsetzen gefällt mir gut

-Solo ist zwar nichts besonderes, aber passt auf jedenfall, auch wenns n bischen spät kommt

Negativ:

-Akkordfolge recht 08/15
-1-2 Riffs die sich immer wiederholen
-Spannungsaufbau ist nicht so gelungen, gibt keinen Höhepunkt...

Verbesserungsvorschläge:

Eine emotionale Interlude in der Mitte mit weiblichem Gesang...in das der männliche einsetzt *phantasier* ...und...und..die träumerische Atmosphäre des Liedes ausnutzen....wie ...keine ahnung...vielleicht durch dezenten Keyboard einsatz..aber könnte auch viel zerstören....

Achja, ich hör das immer wieder das Stimmen so komisch "glatgeschliffen" werden siehe bei deinem Lied Timeindex 1:17. Was ist den das? Find diesen Effekt ja eher eklig, aber mich würd mal interessieren wie man das macht...
 
Hiho,

gefällt mir, auch wenn's noch einige Ecken gibt, von denen, wie du schon selber schriebst, der Gesang die größte ist. In der Strophe paßt das noch ganz gut, aber beim Refrain bräuchte das etwas mehr Zug, sonst wird das Lied zu langweilig - vielleicht die Stelle einfach oktavieren?

Das Intro gefällt mir auch gut, der Refrain mit den einsetzenden Drums (klasse!) so oder so, auch wenn ich da bei der Stelle ab 1:13 das Gefühl nicht loswerde, als wenn Drums und Gitarre rhythmisch nicht so übereinstimmen, oder vielleicht eher, daß der Gitarrenrhythmus nicht zu den Drums passt.

Das Gitarrensolo finde ich persönlich nicht so knülle, da würde ich eher eines auf der A-Guitarre bevorzugen.

Und ein guter [g=118]Bass[/g] fehlt - da wummert zwar gelegentlich in den Bässen rum, aber das klingt mir eher nach Bassseiten der Gitarre, oder? Zu mumpfig, finde ich.

kompositorisch finde ich die Stelle zwischen Refrain und der neuen Strophe, also da, wo nur die Gitarre C - D - G macht und der Gesang c - h - c - d - - h - a - g, das ist imho zu altbacken, zu sehr Kadenz, mein spontaner Vorschlag als Akkordfolge wäre C - Cm - G (gut, auch nicht sooo originell :) mit ner anderen Melodei.

Aber würde eine Überarbeitung lohnen!

Ahoi,
Felix
 
Hi,
also, viele Kleinigkeiten sind ja schon erwähnt, wobei die Idee mit der Oktave höher singen die wohl beste ist! Dann bekommt das ein bisschen Touch wie "GooGooDolls".
Tja, und das Soli, das klingt wie viel überlegt welche Töne man spielt, aber nicht sicher genug! Würde da eins aus dem Bauch raus empfehlen.
Zudem sollte das Drum und der [g=118]Bass[/g] während dem Soli mal ein bisschen Dampf machen. Dies vielleicht auch über etwas geänderten Groove.
Aber bitte weiter dran arbeiten und nochmal posten!

Gruß
Tom
 
Hi.

Der Song gefällt. Vorallem gefällt wie schon von anderen erwähnt der Einstieg und Aufbau des Drums. Erinnert teilweise an die alten U2 songs.

Was nicht gefällt sind die Drums vom mix her. Mir hats da eindeutig zu viel [g=108]Hall[/g] auf den toms, sehr gut zu hören beim Refrain.
Zudem sollte der Song mehr Spannung/Aufbau erhalten. Die Spannung bleibt so ziemlich immer auf dem gleichen Niveau. Auch der Refrain sticht IMO nicht besonders hervor. Da sollte der Gesang noch was ändern.
Das Anfangsolo der E-Gitarre scheint mir auch einfach so hingeworfen. Mach da lieber eine Themamelodie, die du auch später im Song wieder aufgreifen kannst.

Bleib dran, aus dem Song kann was werden.

so long ...
bachmaenn
 
Hi........(soviel zeit muss sein) :-D
also die so knalligen einsetzen drums sind oberglatt , nur sind sie ein bißchen zu knallig und auch die hallfahne auf der [g=149]snare[/g] ist etwas zu übertrieben.
versuch sie ein wenig leiser zu machen.vielleicht liegt es auch nur am [g=108]hall[/g] selbst.sie will sich halt nicht so richtig in den song einfügen.
die überkomprimierten toms könnten ein bißchen weniger kompression vertragen , für meine begriffe kommt der attack ein wenig zu attackig rüber.
das e-gitarren solo passt eigentlich nicht schlecht.
zur stimme wurde ja schon genug gesagt und ich schließe mich den anderen an.
ansonsten nicht schlecht.auch die transparenz ist gut.
MfG profhoell
 
Mir gefählts :)

Wie bringst du den gesang so lebendig hin?wen ich mein gesang aufnehme mit meinem kondensator mikro und behringer vorverstärker dan klingt so dimensionslos und die [g=108]hall[/g] einstellungen klingen dan auch nicht echt:(

Danke im vorraus

greets roman
 
Hey again,


Erstmal danke euch allen für´s anhören und die ausführliche Kritik. :) Freut mich das euch die Drums grösstenteils gefallen...die gefallen mir selbst eigentlich auch am besten an dem song. Für´s erste wird er jetzt mal in der Schublade verschwinden, weil ich grad eher Lust auf ´ne andere Stilrichtung habe, aber falls ich mich irgendwann nochmal über den Song hermache habt ihr auf jeden Fall schon ein paar gute Anregungen gegeben worauf ich achten könnte.

Das mit dem oktavieren hab ich mir natürlich auch überlegt, aber beim antesten fand ich nicht unbedingt das es zum song passte. Eher tief, wenn auch nicht sooo tief, sollte es schon bleiben schätze ich. Sollte sich aber hier jemand finden der meint seine Stimme würde passen und der Lust hätte das ganze auch nochmal einzusingen hätte ich aber sicher nix dagegen. Kann gern mal das instrumental zuschicken. Anyway...das fiel mir nur grad so ein.

@Schwermut Danke für das Kompliment mit der niedlichen Stimme. *g* Finde deine Idee mit dem Interlude mit weiblichem Gesang eigentlich sehr gut. Eine weibliche Stimme hab ich eigentlich meist „zur Verfügung“...ich behalt´s mal im Kopf. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was du mit glattgeschliffen ab 1:17 meinst. Die Bridge und der Refrain sind gedoppelt (nicht sonderlich gut leider)...ansonsten ist die stelle genau so bearbeitet wie der rest.

@fese Ja hast recht...an einigen Stellen laufen Akkustik-gitarren und der Rest leider etwas auseinander, aber ich fand´s nicht so schlimm das ich es deshalb nochmal hätte einspielen wollen. Fällt ja so kaum auf. Aber perfekt im Rhythmus liege ich da wirklich nicht grad. *g*
Das mit dem [g=118]bass[/g] stimm auch. Ist aber ein reiner bearbeitungsfehler von mir. Ein [g=118]bass[/g] ist drin...in der ersten version war der auch sehr gut hörbar...leider habe ich den [g=118]bass[/g] bei der 2. version in der endbearbeitung ziemlich aussen vorgelassen und mir war selbst gar nicht aufgefallen das man ihn kaum noch hört.

@Strat Jaja...das Solo. :D Eigentlich ist´s sogar aus dem Bauch gespielt. Sind 4 first takes aus denen ich mir das jetzige Solo dann rausgesucht habe...aber leider bin ich nicht mehr so sicher an der Gitarre, deshalb bin ich eigentlich schon sehr zufrieden das ich´s so hinbekommen habe. :) Mit dem Groove unter dem Solo hab ich mir überlegt...dakönnte wohl wirklich noch etwas mehr variation/druck rein.

@Bachmaenn Wow..danke für den U2-Vergleich. *grins* Also den vielen [g=108]Hall[/g] auf den Toms und [g=149]Snare[/g] fand ich selbst eigentlich ganz nett. Aber wahrscheinlich ist´s wirklich etwas zu viel des guten geworden. *g* War auch erst das 3. Mal das ich überhaupt eigene Drums programmiert und bearbeitet hab, also stekcen da wahrscheinlich eh noch ne mange anfängerfehler drin die ich selbst gar nicht so bemerke. Also das Anfangssolo der Gitarre ist in der Tat „hingeworfen“...war auch ein first take. Aber ich fand´s gleich so passend das ich´s direkt gelassen hab.

@profhoell Hi :-D Den [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] fand ich, genau wie bei de Toms, eigentlich ziemlich super beim abmischen. Die Toms sind wohl wirklich etwas überkomprimiert...da hab ich nicht gespart. *g* Schön das du auch die Transparenz okey findest...das war einer meiner grösseren Zweifel ob das so passt.

@Nocturna Freut mich das du die Vocals lebendig findest, auch wenn ich das selbst eigentlich nicht so sehe. Ich frag mich auch bei jedem 3. Song der hier gepostet wird wie zum Teufel diejenigen den Gesang so schön hinbekommen haben...also da gibt’s sicherlich bessere Ratgeber. *g* Anyway...also von der Bearbeitung ist´s gar nicht so viel. Die Bridge und der Refrain sind gedoppelt. Alles ist auf dem Weg 2 mal komprimiert worden und später hab ich auf alle Spuren noch nen leichten [g=108]Hall[/g] (Short Plate glaub ich) gelegt und recht viel Delay draufgelegt Eq ist in diesem Fall gar keiner drauf. Hoffe mal das hilft zumindest etwas weiter. Ansonsten kannst auch gern nochmal per pm nachfragen, wenn ich jetzt irgendwie an deiner Frage vorbei geantwortet hab.


Also dann...schönen Dank nochmal. :)



Regards,
~Empathy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben