Eingespielte Noten automatisch verlängern

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Probelm! ich habe ein Alesis Performance Pad und möchte gerne damit ein VST spielen. Wenn ich jetzt aber spiele und das in Cubase aufzeichne, so sind die Noten alle extrem kurz angeschlagen und die entsprechenden Samples werden vom VST deswegen nicht gespielt.

Kann mann mit Cubase alle eingespielten Noten um eine festgelegt Zeit verlängern? Wenn ja: wie?

LG

Handbuch haste nicht gell?

- Automatische Quantisierung aktivieren
- "MIDI" --> "Quantisierungseinstellungen" + "Erweiterte Quantisierung" entsprechend deiner Bedürfnisse konfigurieren

Sorry, hätte ich auch drauf kommen können. War ncht mein Abend. Kommt nicht noch einmal vor.

Vielen Dank!

Korrektur. :Funktioniert nicht!

Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich suche:
Jede Note, egal ob während der Aufnahme oder nicht, soll um einen definierten Wert verlängert werden.

Eine angeschlagene Note soll also nachhallen.

Problemlösung: Allen Noten muss ein Midi-Echo hinzugefügt werden!

Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich suche
Ich habe das ehrlich gesagt auch so verstanden wie DD und dein letzter Post macht es jetzt nicht unbedingt leichter,eher noch verwirrender,sorry.
smil451c71f7edf7c.gif

Jede Note, egal ob während der Aufnahme oder nicht, soll um einen definierten Wert verlängert werden.
Ich versteh das jetzt so,dass,wenn Du eine 32tel Note hast,diese auf z.B. eine 16tel verlängern willst.
Is aber anscheinend nicht so.

Eine angeschlagene Note soll also nachhallen.
Problemlösung: Allen Noten muss ein Midi-Echo hinzugefügt werden!
Nachhallen und Echo sind für mich 2 unterschiedliche Sachen.
Die Frage ist,ob man einen Nachhall über das VSTi selbst,z.B. durch Ändern des Releasewertes,falls vorhanden,realisiert.
Ein Midi-Echo ist m.M. wieder was anderes,da dort ja Noten in dem Sinne nicht verlängert werden,sondern grob gesagt Neue hinzukommen.
Cubase hat aber so ein Midi-Echo,welches zufälligerweise sogar so heisst und mit dem man ziemlich abgefahrene Sachen machen kann.
Zu finden ist das Teil unter den Midi-Effekten.

In Cubase kann man die Notenlänge über die erweiterten Midiparameter nach belieben verlängern.
Einziger Nachteil - man gibt die Notenlänge nicht in Prozent an sondern in Teilungsverhältnissen also 1/1 wäre unverändert. 10/1 oder 1/10 ergibt dann eine Verlängerung oder Verkürzung der Noten.
Dasselbe gibt es auch mit der Anschlagsstärke.
Die Parameter können standardmäßig aber ausgeblendet sein mit Rechtermaustaste im Kanal kann man sie aber sichtbar machen.

Midiecho zur Notenverlängerung ist nicht das richtige Werkzeug. Es gibt die Midiparameter auch als Midi-Track Insert Plugin ist irgendwie doppelt gemoppelt von Steinberg.

Ich denke, in diesem Fall gehts wohl einfacher, mit....
Spur duplizieren....alle Noten auswaehlen und um den gewuenschten Wert verschieben.
Das gleiche kann man dann mit jedem x-beliebigen Wert machen, Volume, Pan, Mudulation usw.

MfG

DJLuke

Eine Verlängerung einer Note ist weder ein Nachhall noch ein Echo. Falls du Wiederholungen möchtest muß du das so schreiben.

@Luke
Das Midi Echo Plugin in Cubase ist schon viel flexibler als eine Simple duplizierung besonders wenn man mehrere Wiederholungen braucht.

Achso es gäbe noch den Sustain Befehl das mach man mit einem Midi Controler Befehl. Das könnte man mit dem Modwheel steuern falls du kein sustainpedal hast. Das geht über die Transformationssteuerung

Eine Verlängerung einer Note ist weder ein Nachhall noch ein Echo. Falls du Wiederholungen möchtest muß du das so schreiben.
Der TE hat ja was von Nachhall und Midi-Echo geschrieben,deshalb bin ich auch so verwirrt.
smil469f7c20e1fdb.gif

Vielleicht sollte sich der TE aber erst nochmal melden,bevor wir hier weiterrätseln,was jetzt wirklich gemeint ist.
Eine Verlängerung der Note ist in Cubase ja auch über verschiedene Wege möglich,wovon ich aufgrund des ersten Posts auch ausgegangen bin.

Also wenn du nun vorhast alle Noten in einem Midifile zu verlängern kannst du das machen indem du alle Noten anwählst und entweder einfach einen Balken am Ende anfasst und in die Länge ziehst evt. musst du das Rater ausschalten dazu.

Oder du stellst bei den Rastereinstellungen resp. Quantisierungseinstellungen die gewünschte Notenlänge ein wählst im Editor alle Noten an und und wählst unter Rechtsklick>Funktionen>Feste Längen.

Anhänge

• Feste längen.png
    Feste längen.png
    33,9 KB · Aufrufe: 126
Er spielt die MIDI-Events über ein Drumpad ein, dadurch werden die Noten im Sequenzer aber so kurz abgebildet das beim Abspielen einige oder alle Noten "übersehen" werden, sprich nicht das dazugehörige Sample triggern (schonmal scheiss VSTi würde ich sagen, aber egal...).

Also möchte er das aus den eingespielten 1/256tel-Noten automatisch 1/32 werden, damit die Noten lang genug sind damit das VSTi sie erkennt.

Bei mir funzte es damals als ich es brauchte, aber ich habe mich da ja auch, anders als der TE, länger als eine Stunde damit beschäftigt.

Cubase hat aber so ein Midi-Echo,welches zufälligerweise sogar so heisst und mit dem man ziemlich abgefahrene Sachen machen kann.

Genau das habe ich auch vorher rausgefunden, deswegen schrieb ich es darunter. Das ist momentan meine temporäre Problemlösung.

In Cubase kann man die Notenlänge über die erweiterten Midiparameter nach belieben verlängern.
Einziger Nachteil - man gibt die Notenlänge nicht in Prozent an sondern in Teilungsverhältnissen also 1/1 wäre unverändert. 10/1 oder 1/10 ergibt dann eine Verlängerung oder Verkürzung der Noten.
Dasselbe gibt es auch mit der Anschlagsstärke.

Das Werkzeug hatte ich gestern Abend auch schon in der Maus. Nur es hat nach ein wenig rumexperimentieren nicht funktioniert. Wobei ich vermutete, dass das wahrscheinlich die bessere Lösung ist.

Er spielt die MIDI-Events über ein Drumpad ein, dadurch werden die Noten im Sequenzer aber so kurz abgebildet das beim Abspielen einige oder alle Noten "übersehen" werden, sprich nicht das dazugehörige Sample triggern (schonmal scheiss VSTi würde ich sagen, aber egal...).

Also möchte er das aus den eingespielten 1/256tel-Noten automatisch 1/32 werden, damit die Noten lang genug sind damit das VSTi sie erkennt.

Genau so ist es! VSTi ist Play!
Diese Problematik wird übrigens nicht im Handbuch so behandelt. Oder ich habe sie nicht gefunden.

Sie werden übrigens nicht nur beim Abspielen sondern auch beim Anspielen nur selten wirklich gespielt.

Wenn eine Note vom Midi-Interface reinkommt ist diese ca. 1/256 lang. Aber bevor diese ins VSTi geht, muss sie verlängert werden. Während ich spiele! Das habe ich momentan mit dem Midi-Echo gelöst. Ich probiere es aber nachher noch einmal mit dem o.g. Tool zur Verlängerung im Teilverhältnis aus.

ich kann bei mir z.B. am E-Drumset einstellen, wie lang die Note sein soll, die gesendet wird... vllt. geht das bei deinem Pad ja auch.

ich kann bei mir z.B. am E-Drumset einstellen, wie lang die Note sein soll, die gesendet wird... vllt. geht das bei deinem Pad ja auch.
Yup,ging bei meinem alten Yamaha auch und wäre,falls möglich, die eleganteste Lösung.