Einfachst-Ausstattung Homerecording

• Ersteller Hannana
  • Erstellt am
H

Hannana

Reaktionen
0
Moin Kinners,

recht simples anliegen: habe früher homerecorded. mit nem Korg M1 und cubase auf Atari st, dazu 8 Spur-MC-Recorde, Shure-Mikro und Effekt-Gerät. Richtung: Piano-lastige balladen.

würd jetzt gern umsteigen. kann doch nicht so schwer sein, dacht ich, aber weit gefehlt: cubasis [g=77]VST[/g] 2.0 funzt auf meinem locker 5 Jahre alten XP-Laptop (256 MB, ca. 1Ghz) nicht so wirklich bzw. mein yamaha cvp clavinova will weder [g=32]midi[/g] reinspielen noch watt rausholen (hab son billo-interface in blau dass [g=32]midi[/g] in-/-out auf einen usb-stecker zusammenführt.)

und bevor ich mir da jetzt hier und da noch irgendwelche einzelteile dazukaufe und am ende bei 500 euro und einer unheilbaren geisteskrankheit lande, lieber nägel mit köpfen machen:

- was brauch ich fürn cubase?
- worauf bei nem eventuellen PC-/[g=18]Mac[/g]- Neukauf achten ([g=32]MIDI[/g] und Audio soll da ja reingehn)? soundkarte, schnelligkeit etc
- was sollte ich kohlemäßig investieren?
- Wenn das jetzt n alter Hut ist, wo habt ihr das thematisch schonmal auseinandergenommen?

Mein ewiger Dank für eine weiterbringende Antwort sei Euch gewiss!

hannana

Hallo und welcome back - sozusagen. :)

1. Cubase brauchste mal garnich. Gibs kostenlosen Ersatz namen Reaper.

2. PC Neukauf immer draufachten, dass zur Zeit günstigste Preisleistungsverhältnis zu kaufen. Also von den Komponenten her. Alles andere bezahlt man sonst umsonst und viel zu teuer.
(will sagen, dass gerade billige PCs viel teurer sind, als teurere. öhm. ja. :roll: ) Hausnummer sag ich mal: 650€ ohne Soundkarte.

3. das, was du bereit bist, dafür auszugeben! So viel wie möglich. Oder du musst halt mit den Beschränkungen, und Qualitätsverlusten leben.

4. ja nee, ist ein immer wieder aufschäumendes Thema. Wird ja auch immer wieder Newbies geben. Also keine Panik. 8)

Gruß
Ari

Edit: argh, ich glaub Reaper kost auch ma wieder 50€. Ist zwar nich wirklich Geld, aber trotzdem. Vielleicht lieste nochmal kurz unseren Artikel vom No Budget Studio.

cool, also reaper, nix cubase, geld gespart. mag reaper auch [g=32]midi[/g] oder nur audio?

auf was muss ich dann bei der soundkarte achten? vielleicht bringt die mich ja auch schon bei meínem laptop weiter, falls es die externen bringen. was meinst du?

bis insgesamt 1000 € ist mir der spaß schon wert, also insgesamt, wenn neu pc-/[g=18]mac[/g] nötig ist. so wie ich mich kenne, kauf ich hinterher sowieso noch sachen die die welt (bzw. ich und mein anliegen) nicht braucht dazu, darum das limit.

hi!

ich würde zuerst einmal ein wirklich ordentliches interface (je nach deinen bedürfnissen: anzahl/art ein- und ausgänge?) anschaffen, dem alten rechner uU noch das eine oder andere mb ram spendieren und schauen, wie weit ich komme.

bis zu 16-spur mitschnitte machen wir bei uns im proberaum tw. auf einem rechner, der unterhalb der leistungsklasse des deinigen liegt. ist halt eine schnellere platte, als die ursprüngliche drin und zum abmischen wird's dann auch eher hässlich; aber die aufnahmen als solches klappen ausgezeichnet.

also wie gesagt: schwerpunkt vielleicht erst einmal auf das interface (das hast du uU länger, als den nächsten rechner) und dann an den rechner denken - wäre meine vorgangsweise.

Achje, also 1000€ Kapital. Damit kann man doch arbeiten!

Am besten du liest dir erstmal ALLE (!! :D ) unsere Produktbewertungen durch. Dort kannst du dir quasi dann dein neues Equipment selbst zusammenstellen. Am Besten, du machst es morgen. :D

Ari

Reaper kann alles, bzw. wird bald sicherlich an den Cubase/Logic Standart herankommen.
für deine Zwecke reicht es allemal, es ist ein super Program, ich arbeite mittlerweile nurnoch damit und ich kann alles umsetzen was ich mir so ausdenke.
Allerdings umsonst ist es nicht, aber du kannst es umsonst nutzen ;)
solltest du aber nicht, ....wobei unter 50 Euro ...und das ist es dicke Wert!
Soundkarte sollte halt soviele Eingänge haben die du brauchst. Ich empfehle dir die Emu 0404.

Also an 50 € fürn feines programm solls nicht scheitern :)

und die emu 0404 - da bräucht ich ja dann die usb-version, wenn die für mein laptop geht - oder is das dem schon wieder zuviel des guten? kostenpunkt 200 € oder sieht jemand das anders?

Hi!

Bei Audiointerfaces ist oft eine Billigversion von Cubase dabei. Die ist auch zum (Wieder)Anfangen recht gut, weil übersichtlich.

Ich hald geschmackssache . :)

Lg

in eurer produktbewertung steht aber ausgerechnet über die emu 04040 nix, die mir soeben wärmstens empfohlen wurde :/ SONST WÜRD ICHS JA LESEN ;)

also ich brauch, wies scheint, einen audio-eingang und [g=32]midi[/g] in-/out...

macht das spaß, schlauer zu werden :)

also ich brauch, wies scheint, einen audio-eingang

ich nehm einmal an, du redest von stereo?

also de facto jeweils 2?

.... emu 0404 USB meint ich doch *hüstel* fürn schläptop. oder n neuen pc mit der in der PRODUKTBEWERTUNG hochgelobten Soundkarte... :)

stereo... das war mit dem atari irgendwie alles leichter. also mein mikro hat nur einen stöpsel - sollte es lieber 2 haben, damit ich meinen wunderschönen [g=49]vibrato[/g] in stereo hören kann?

Wärmstens empfehlen tun andere, ich geb nur das weiter mit dem ich selbst auch gute Erfahrung gemacht habe ;)
und das ist die EMU 0404, die du mit USB natürlich auch in deinem Laptop nutzen kannst. Kostet so um die 200 Euro, jap.

Schlauer werden führt hier IMMER über den "Umweg" lesen lesen lesen, so ist das nunmal und das ist auch OK, denn es gibt hier schon oft richtig gute Tipps und kompetente Leute.

Mit deinem Laptop dürftest du anhand des niedrigen Ram doch eher Humpeln statt Laufen, deshalb würde ich an deiner Stelle n PC (Ebay-Einzelbauteile, bzw. Aufrüstrechner mit Festplatte, da reichen 300 euro) und ne Soundkarte holen, dann bist du bei ca. 500 Euronen. Dann kannst du arbeiten sobald du Reaper da drauf hast und bist vollkommen versorgt. Je nachdem was du vorhast natürlich.
Ich denke geisteskrank dürftest du damit nicht werden ;)

also mein mikro hat nur einen stöpsel - sollte es lieber 2 haben, damit ich meinen wunderschönen [g=49]vibrato[/g] in stereo hören kann?
*argh :?

EINe Stimme --> EIN Mikro --> EIN Stöpsel --> EIN Eingang --> EINe Spur!

Nix mit [g=49]Vibrato[/g] linksrechtsdurcheinanderquatsch!

Ari

Super, vielen Dank für Euro ganzen Infos! Möchte Ari nicht weiter strapazieren - da war nur die eine Nachfrage, die mich etwas irritierte. Also ich werde mich sodann mal bald auf den weg machen, geld ausgeben und NICHT geisteskrank :)

Au revoir

Ein günstiges Audio-Interface ist das Mackie Satellite, das habe ich vor kurzem getestet und kann das nur weiterempfehlen. Wobei dieses Interface kienen [g=32]MIDI[/g] Eingang hat...

http://www.delamar.de/testbericht-mackie-onyx-satellite/

PC dürfte ein Handelsüblicher reichen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben