Einfaches Aufnahmegerät mit mehreren Spuren

  • Ersteller sarkandor
  • Erstellt am
S

sarkandor

Registriert
29.05.12
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
14
Holla,

Vorneweg, ich bin ein absoluter Newbie in Richtung Homerecording und bräuchte da die Unterstützung von ein paar Angefressenen die mir Tipps geben können.
Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt, bin aber ab der Menge an Beiträgen hoffnungslos überfordert.
Deswegen bin ich dankbar für jede Hilfe.

Ich möchte bei mir zuhause ein kleines "Studio" (das Wort ist schon zu hoch gegriffen) einrichten.

Ziel ist es, eigene Songideen aufnehmen zu können, um dann mit diesen rumzuspielen. Ich möchte mehrere Gitarren- und mehrere Gesangsspuren aufnehmen können.
Ich brauche hierfür keinen Schnickschnack, es geht wirklich nur darum die Ideen die im Kopf herumschwirren aufzunehmen und damit zu tüfteln.

Gibt es ein Gerät, welches meine "kleinen" Ansprüche erfüllen würde?
 
Zoom r24
super Sound, einfache Bedienung, günstig, eigene Mikros...
lohnt sich :)
 
Ja, das Zoom ist ein guter Tipp. Oder eben rechnerbasiert. Da bietet sich z.B. Preonus Studio One Free an. Ist, wie der Name schon sagt kostenlos, dafür benötigst du eine vernünftige Soundkarte (so an 80€ etwa).
 
Das ging ja schnell...

Besten Dank euch beiden! Zoom r24 ist genau das was ich suchte.


Eine Frage hätte ich nun noch bezüglich dem Presonus Studio One.
Um Mikrofon und Gitarren an den PC anzuhängen bräuchte ich ja irgendwas dazwischen.
Wäre das dann sowas wie die Presonus AudioBox?

Soll heissen, ich bräuchte lediglich eine Audiobox, die entsprechende Soundkarte im PC und das Programm?
 
Die Audiobox ist zum Beispiel eine Soundkarte. Speziell bei der Audiobox wäre auch direkt ene Version von StudioOne dabei. Es gibt aber etliche Soundkarten/Interfaces.

Wichtig für Dich wäre festzulegen, wie viele Instrumente Du gleichzeitig aufnehmen möchtest. Danach kannst Du dann das passende Interface wählen.

Neben Soundkarte, Software, Mikrofon und Kabeln benötigst Du noch etwas um Deine Werke zu hören. Also Lautsprecher/Monitore. Bei "kleinen Ansprüchen" tun es da sicher erst mal die wahrscheinlich vorhandenen PC-Speaker.

Evtl benötigst Du noch nen Kopfhörer, damit Du die bereits aufgenommenen Spuren während der Aufnahme einer neuen Spur hören kannst.

Wenn Du ein konkretes Budget nennst, werden Dir sicher auch konkrete Vorschläge gemacht.

Nachtrag: Den Zoom-Recorder würdest dann gar nicht brauchen....
 
Besten Dank!


Gleichzeitig aufnehmen würde ich jeweils nur ein Instrument oder Gesang, falls du das meinst.

Betreffend PC-Speaker habe ich ein 5.1 Surround-System welches meinen Ansprüchen wahrscheinlich genügen würde. Es geht wirklich nur darum, Ideen aufnehmen zu können und dafür mehrere Gitarren und 1., 2. und 3. Stimme aufzunehmen.

Kopfhörer bräuchte ich so oder so (auch beim Zoom-Recorder), muss ich mir also noch kaufen.
Kabel sind vorhanden, Mikrofone (jedoch keine Studiomikrofone) wären auch da.

Ausgeben insgesamt möchte ich, wenn möglich, nicht mehr als 1000 Euro.
 
Also Kopfhörer, Lautsprecher, Mikros + Kabel sind vorhanden. Dann fehlt eigentlich nur noch das Interface und die Software.

Da Du alles nacheinander aufnehmen möchtest, reicht schon ein recht kleines Interface. Welches da für Dich das beste ist, ist immer schwer zu sagen. Die meisten Interfaces haben direkt eine abgespeckte Version von DAWs (Recording-Software) dabei.
Du solltest also schauen, was Du brauchst: WIN-PC oder MAC wäre noch wichtig. Anschluss per USB oder Firewire, oder lieber intern? Hattest Du schon mal mit ner Software kontakt (Cubase, StudioOne, Reaper und was es da noch alles gibt...)

1000 Euro ist schon ne Menge - die solltest Du aber nicht komplett in das Interface stecken. Dein vorhandenes Equipment würde dem teuren Interace wahrscheinlich nicht gerecht werden.

Es hängt aber auch sehr von persönlichen Vorlieben und Erfahrungen ab.

(Ich weis, dass das sehr allgemein gehalten ist, aber es gibt so viele Möglichkeiten, daß es schwierig ist, konkret etwas zu empfehlen.)
 
Danke für die schnellen Antworten, echt super!

Ich habe einen WIN-PC. Betreffend USB, Firewire oder intern bin ich bereits überfragt. Einfacher wäre sicherlich USB.

Auch mit so einer Software hatte ich noch nie wirklichen Kontakt. Mehrmals zugeschaut, mehr aber nicht.

Ich habe gerade bei Thomann gesehen, dass es eine Menge an solchen Interfaces gibt (nun verstehe ich erst den zusammenhang :)). Da sollte ich mich wohl erstmal reinhängen.

Cool wäre natürlich ,wenn ich gleich ein Interface mit einem brauchbaren Programm kaufen könnte. Aber eben, ich denke ich muss mich da mal reinlesen bevor ich eure Nerven zu sehr strapaziere :).
 
Die Software, die den Interfaces beiliegt, ist meist abgespeckt, aber für Deinen Einstieg trotzdem sicher absolut geeignet.
Jede bekannte DAW-Software ist für Deine Zwecke geeignet, sie untescheiden sich "nur" im Aussehen und der Bedienung. Ich selbst arbeite zum Beispiel von je her mit Cubase, so daß ich Dir entsprechend Cubase empfehlen würde. :) Da wird aber jeder was anderes sagen... Wenn Du aber eh ganz neu anfägst, ist es fast egal.

Es gibt zum Beispiel von StudioOne eine komplett kostenlose Version. Da könntest Du einfach mal reinschauen um mal erste Gehversuche zu machen.
Auch Reaper ist sehr günstig und leistungsfähig und lässt sich eine Zeit lang kostenlos testen.

Die anderen namenhaften DAWs gibts häufig in kleinen Versionen. Halt mal die Augen in den einschlägigen Recording-Zeitschriften auf - da liegen auch oft Software-Versionen bei.
Hier zum Beispiel Cubase: http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-Sonderheft-Cubase::10096.html

Zu den Interfaces: Klick Dich mal bei den Versandhäusern durch und überleg mal, was für Eingänge und auch Ausgänge Du benötigst. (Was für ein Kabel ist zum Beispiel für Dein Lautsprechersystem nötig?)
 
Nachtrag: Schau mal in Ruhe durch die Angebote und meld Dich dann hier nochmal mit Deinem Favoriten.
 
Irgendwann werden Fir die Kisten wie zoom und Boss etc wahrscheinlich auf die Nerven gehen, wenn Du ordentlich loopen, schneiden etc willst... Dann wird es mehr Geld und ein PC etc.
Dann gibst Du Dein ganzes Geld aus und wirst täglich auf recording.de sein. Deine Freunde verlassen Dich, aber Dein Song steigt hier in die Charts :)
Willkommen in meiner Welt, nur ohne die Charts ;-)
Im Ernst: Der Markt boomt! schau in Ruhe und spare vor allem nicht am falschen Ende.
Das wichtigste ist gutes Songmaterial, sonst nutzt die beste Technik nix.
Sorry für die Tippfehler - ipad...
 
Ich habe bereits etwas gefunden.

Wir haben im Proberaum das Behringer Xenyx X1832 Mischpult (zugegeben, eine Katastrophe, aber zum proben reichts). Nun sehe ich, dass ich dieses an den PC anschliessen könnte. Und genau das werde ich nun mal versuchen.

Falls ich damit zurecht komme, kann ich weiterschauen.

Die Presonus AudioBox USB zusammen mit Cubase wäre für 235 Euros erschwinglich und für meine Wünsche wohl zufriedenstellend.

Was ich noch schauen muss sind anständige Kopfhörer.

@montybunker: Solange meine Frau mir noch die Wäsche macht ist alles in Ordnung ;)
 
warte ab, wenn sie erst die Keys spielen will ;-)
 
Die Presonus AudioBox USB zusammen mit Cubase wäre für 235 Euros erschwinglich und für meine Wünsche wohl zufriedenstellend.

Was ich noch schauen muss sind anständige Kopfhörer.


Wenn du dich für die Audiobox entscheidest ist da bereits eine sehr gute Software dabei, die ich Cubase immer vorziehen würde.... .

Kopfhörer würde ich gleich etwas gutes nehmen, da du ihn ja zum Aufnehmen und wohl auch Mischen nehmen wirst : Shure SRH840 wäre da mein Tipp.
 
Zoom hn4 definitiv - für dieses Geld bekommst du glaub Ich kein kleineres und flexibleres Gerät als dieser 4 Spur Sequenzer mit eigenen Miks eingebaut und externen Mic Ins mit Phantompower

was du dir halt überlegen musst wen du noch keine Mics hast musst du auchnoch in diese investieren und da bekommst du erst ab ca. 400Euronen was wirklich brauchbares das du evtl. sogar behältst plus will man immer etwas flexibel sein und dann will man schnell mal noch ein 2tes oder 3tes mic anschaffen...

mein vote geht an Zoom hn4 ;)
 
Das habe ich erst jetzt gesehen, dass bei der Audiobox bereits ein Programm dabei ist. Da komme ich ja noch günstiger weg....
 
Nur nichts überstürzen .. Angebote wird es immer geben ..
 
[...]
Was ich noch schauen muss sind anständige Kopfhörer.

[...]
Kopfhörer würde ich gleich etwas gutes nehmen, da du ihn ja zum Aufnehmen und wohl auch Mischen nehmen wirst : Shure SRH840 wäre da mein Tipp.

Aufnehmen -> Kopfhörer
Abmischen -> Nahfeld Monitor / Studio Lautsprecher

Das Stereobild im Kopfhörer ist ein anderes als "in Natura", weil jedes Ohr nur jeweils links und rechts ins Ohr geblasen bekommt, deshalb ist es für den final Mix ungeeignet.

Kleine Nahfeldmonitore direkt am Audio/PC Arbeitsplatz zu haben kann ich mir gar nicht mehr wegdenken. Sonst muss man ja immer wieder zum Hören aufs Sofa hopsen.

Mit Hifi-boxen mixed man in der Regel nicht ab, weil die auf ein anderes Klangbild und auf andere Räumlichkeiten hin abgestimmt werden. 5.1 ... na ja, da weiß ich nicht was da an Qualität für die 2 entscheidenden Kanäle "L" und "R" übrigbleibt. Es sei denn Du hast da ordentlich investiert.

Ich denke mal auf eine solche Aufteilung der Knete könnte es hinauslaufen.

Beim Recording Interface würde ich nicht zu sehr auf den Preis schauen und
noch die Möglichkeit offenlassen, über ADAT noch ordentliche Pre-Amps
nachrüsten zu können - bei Bedarf -

Nur mal so ein Beispiel, was ich mit € 1000 machen würde:
€ 299 Rec Interface https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm
€ 277 DAW Cubase Artist 6.5 https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_6_dfi.htm
€ 300 2x https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
€ 144 Kopfhörer https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
~€ 14 für ein unterstütztes (+) Firewire interface, wenn Du einen PCI Slot im Rechner frei hast: Delock PCI Firewire interface

Bei dem Recording Interface musst Du entscheiden, ob Du Firewire gebrauchen kannst, sonst mußt Du halt ein USB basiertes nehmen.

Bei der DAW musst Du schauen, was Dir am meisten entgegenkommt. Ich habe Dir da die mittlere nicht zu sehr abgespeckte version (die sonst nur €99 kostet) empfohlen. Es gibt auch noch andere DAWs, da musst Du Dich halt rantasten, was am besten zu Dir und der vorhandenen Hardware passt.

Bei den Boxen habe ich einfach mal in Thomanns bestenliste gegriffen und nicht die größten Brüllwürfel genommen. Die sollte man sich wirklich vor Ort mal alle anhören.

Bei den Kopfhörern lief gerade ein grosser Vergleichstest bei recording.de, da habe ich Dir Kopfhörer rausgesucht, die keine typischen "HiFi" Kopfhörer und auch nicht zu teuer sind, siehe hier ... Vergleichstest: Studiokopfhörer abgehört.

Meine zusätzlichen Kriterien an Kopfhörer: siehe hier in dem thread

Wie gesagt, das sollte nur ein Beispiel sein, wie man € 1000 sinnvoll verbraten könnte.

Wann immer Du Fragen dazu hast, nur zu.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben