Einfache Stimmeffekte, z.B. Megafon... Hard-/Software?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Da ich eher der Instrumentalist bin und nicht singen kann, hab ich mein Equipment bisher eher auf die Digitalisierung von Gitarren/Bass/Drums/Keyboard ausgelegt. Um jetzt aber auch im bereich Gesang n bisschen rumzutrampeln, überlege ich mir grade, ob es evtl. Sinn macht, mit ein TC Helicon irgendwas zuzulegen, um mich mit der Thematik zu befassen.
Vor allem geht es mir um auffällige Effekte (z.B. Megaphon- / Telefon-Klang), Voicedopplung, Chor-Ergänzung.
An sich könnte ich das wohl mit nem kleinen Helfer fürn Liveeinsatz realisieren:
TC-HELICON VOICETONE CREATE, Kostenfaktor etwa 130€.

Da ich aber vermute, dass ich mit dem Gerät wenig flexibel bin und mich in dem Bereich ja noch gar nicht aufkenne, würd ich gerne wissen, was es da für Alternativen gibt.
Tendenziell würde ich lieber zu nem Rackgerät greifen, das man mittels Pedal von der Bühne aus steuern kann, das aber beim Mischpult steht, damit der Mischer notfalls noch eingreifen kann.
TC-HELICON VOICE WORKS scheint dem recht nahe zu kommen.

Um einsatzzweckflexibel zu bleiben, möchte ich jedoch ein Gerät, das genug Einstellmöglichkeiten bietet, um damit auch mal Effektvocals aufzunehmen.
Sollte ich also lieber sparen und in was teuereres investieren oder reicht für Spielereien eins der beiden Geräte aus?

Angenommen, ich entscheide mich, für den Liveeinsatz das günstigere Gerät zu wählen und im Recordingbereich auf Softwarebasis zu arbeiten, wie erreiche ich da möglichst einfach (und nicht zu kostenaufwändig) die genannten Effekte?
Also Auto-Tune, Vocoder, Telefon-/Megafon-Effekt, Voicedoppler, Choreffekt...
Gibts da n preiswertes Bundle? Oder heißts wirklich von Fall zu Fall zu schaun, was sich am besten eignet?
 
das geht ja schon mal mit jedem EQ.
Sollte ich also lieber sparen und in was teuereres investieren oder reicht für Spielereien eins der beiden Geräte aus?
Das kommt darauf an was du sonst noch machen willst.

Angenommen, ich entscheide mich, für den Liveeinsatz das günstigere Gerät zu wählen und im Recordingbereich auf Softwarebasis zu arbeiten, wie erreiche ich da möglichst einfach (und nicht zu kostenaufwändig) die genannten Effekte?
das kannst du ja auch bei der Aufnahme mit einschleifen
 
Naja, bei dem günstige ist es wohl so, dass man da ohne Trickserei nur das entstellte Signal oder das Mikrosignal bekommt, weils keinen Preamp drin hat und im Signalweg sitzt.

Hast du denn nen Rat, mit welchem VST ich gun und einfach n bisschen rumspielen kann? Am besten mit Presets für spezielle Effekte, da ich noch keinen Eindruck habe, was ich gerne hätte.
Aber son Megafon wär schon nett, genau wie halt die Addition eines virtuellen Chors.
Vielleicht wird mir beim Rumspielen ja klar, dass son Efx für mich nur rausgeschmissenes Geld wäre. Oder ich entdecke für mich,d ass ich es unbedingt brauche, wer weiß ;)

Was benutzt du denn an Stimmeffekten? Hard- oder Software?
 
warum geld ausgeben wenn es mit den internen plugins auch zu realisieren ist

also megaphon style

mit eq und distortion(oder amp /tupe etc ) und an hall (dezent) geht gut

telefon effekt eq

erlaubt ist alles wenn das ergebniss stimmt

wenn du da viel machen willst
audioease speakerphone nicht billig aber sehr gut
 
Ich glaub, dass es einfach mein Ding ist, sich auf dem einfachsten Weg mit neuen Thematiken zu befassen. Und wenn man dann weiß, was man möchte, kann man sich das passende werkzeug aussuchen.

Mein E-Gitarren-Multieffektgerät hat mich beim Rumspielen ziemlich viel gelehrt. Alles Wissen, was ich nun auf Einzelpedale und virtuelle Effekte übertragen konnte.
Aber bei der Stimme bin ich mir halt unschlüssig, was ich überhaupt brauche was wie wirkt (in meinem einsatz) und wie ich es bewerkstelligen soll.

Klar, Telefon und Megafon sind recht einfach mit EQ und Distortion. Aber Chor wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Gibts da n Bordmittel von Cubase 6?
Oder Stimmdopplung...
 
Aber Chor wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Gibts da n Bordmittel von Cubase 6?
Oder Stimmdopplung...

Das ist dann entgegen einem Megafoneffekt auch Sache von echtem, menschlichem Doppeln. Ein bisschen Tricksen kann man schon, Grundlage muss aber gegeben sein von Aufnahmeseite her.
 
Klar, richtiges Doppeln ist schon sehr sinnvoll. Aber wie würdest du es mit Effekten machen?
Grade beim Chor wirds ja im Homerecordingbereich schwierig. Ich bekomme keine 20 Mann zum einsingen in meine 23m² Studentenbude :D
 
zB. im Overdubverfahren. Also einfach jeder der anwesend ist (und singen kann :D ) singt mehrmals ein, da kann man dann mit dem Abstand variieren um schon vor dem Mikro Raumeindruck zu erschaffen und beim Mix dann natürlich auch. Stimme leicht verstellen ginge auch... da gibts vieles was man anwenden kann mit ein bisschen Entdeckergeist :)

Es fällt auch immer wieder das "künstliche" Doppeln. Also eine Aufnahme kopieren und die beiden dann leicht gegeneinander verstimmen per Pitchkorrektur. Kann man auch *zusätzlich* einsetzen, da klingt aber schnell..ich sag mal..abgespaced :) die einfachste Variante ist ein Choruseffekt. Gibt auch ganz gute, zB. der Roland Dimension D ist ein feines Ding.. und mit dezent eingesetzten Delays kann man Vocals auch schön andicken und breiter machen. Sollte aber ziemlich an die Hörschwelle runter gemischt werden.
 
Klar, mehrfach aufnehmen mit verschiedenen Abständen etc. geht natürlich, ist aber viel Aufwand. Nen Chorus dafür zu benutzen....da wär ich jetzt nicht drauf gekommen :D
Ich muss unbedingt mal mehr mit der Stimme spielen...

Gibts eigentlich irgendwo nen Threat mit Tricks, wie man bestimmte Effekte hinbekommt?
Falls nicht, wärs doch echt mal ne Überlegung wert.
Oder ggf. gar ein Recording-Wiki einzurichten wär en feine Sache. Immer schön mit Beschreibung des Effekts auf akustischer/physikalischer Basis und Beispielen für midend- und highend-Geräte sowie nem Weg, wie man das ganze virtuell zustande bekommt^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben