Einen Vocalist mal ganz anders einsetzen als "Märchenerzähler"

  • Ersteller MusikerLanze
  • Erstellt am
MusikerLanze

MusikerLanze

Registriert
30.01.09
Beiträge
168
Reaktionen
15
Punkte
228
Normalerweise ist ja ein Vocalist wie z.Bsp. der TC Helicon Voice Works dafür gedacht, dass man damit zu seinem Gesang einen zusätzlichen mehrstimmigen Backroundgesang erzeugen kann.
So ein Vocalist richtig eingesetzt macht auch Sinn und kann die Musik, speziell halt den Gesang, wesentlich bereichern.

Man kann aber den Vocalist, so er über die bestimmten features verfügt (wie eben der Voice Works), auch mal ganz anders anwenden.

Wenn Ihr Lust habt dann seht Euch einfach mal in Ruhe diese Video von mir an wo ich so zu sagen den VW verwende um damit auf Veranstaltungen den anwesenden Kinder ein Märchen zu erzählen. Und....ich garantiere wer es gern nachmachen sollte, Eure Zuhörer werden begeistert sein und nicht nur die Kinder.

Zum Video gehts
HIER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab's gesehen! Hast Dir recht viel Mühe gemacht.
Mein Ding ist es allerdings nicht und ich fühle mich damit weniger gut unterhalten, als Du vielleicht annimmst.
Aber gut, ist alles nur Geschmackssache.
 
Stimmen für ein Hörspiel zu "verfromen" ist eigentlich relativ normal, denn es muss sich ja alles in ´nem überschaubaren finanziellen Rahmen abspielen.

Du glaubst nicht, wieviele Hörspiele nur mit wenigen tatsächlichen Sprechern auskommen, bzw ausgekommen sind.

Neu ist die Idee also nicht, dennoch viel Arbeit....aber klassische Märchen? In der heutigen Zeit? Ist das nicht schon längst überholt? ;-)
 
Deine Stimme eignet sich ja generell schon sehr gut
zum Märchenerzählen, und Märchen faszinieren aufjedenfall
immer noch. Schöne Version auch von WYWH.
 
jub....kenn ich auch schon,hab dir auch schon in Youtube ein Comment zukommen lassen....sehr schön gemacht!

Schönen Gruss,

Christian
 
Stimmt, dass Pitchshifting für Vokalsachen ist nicht wirklich neu und eben ein alter Hut. Das habe ich in einem Hörspiel vor 6 Jahren schon verwandt- aufgrund Personalmangels. Mit diesem Effekt kann man zwar sehr schön Personal einsparen, aber trotzdem finde ich es besser, wenn jede Rolle seinen eigenen Sprecher hat. Darum habe ich in meinem aktuellen Hörspiel- ja ein Märchen- alle 10 Rollen extra besetzt.
Das bringt irgendwo den Vorteil, dass jede Rolle für sich eigen klingt, da jeder Sprecher(in) doch ein Stück weit sich selbst spielt.

Sehr nützlich ist dieser Effekt, um gewissen Rollen mehr glaubwürdigkeit zu verpassen. Soll heißen: Ein großes grußeliges Tier wirkt noch größer und grußeliger, oder eben ein kleines noch kleiner. Nebenbei kann das einen recht witzigen Charakter bekommen.
 
Also mein kleiner bruder geht da voll drauf ab
spitzen sachen.
 
Also nur um es mal kurz klarzustellen. Ich hab hier nix absolut professionell gemachtes vorstellen wollen sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit aufgezeigt wie man mit `nem Vocalist zusätzlich bei seinem Publikum "punkten" kann.

Mein Ding ist es allerdings nicht und ich fühle mich damit weniger gut unterhalten, als Du vielleicht annimmst.
@magnazeon
Es ist ja auch für kleine Kinder gedacht..... ;)

Mit diesem Effekt kann man zwar sehr schön Personal einsparen, aber trotzdem finde ich es besser, wenn jede Rolle seinen eigenen Sprecher hat. Darum habe ich in meinem aktuellen Hörspiel- ja ein Märchen- alle 10 Rollen extra besetzt.
@magnazeon
Und wo nimmt der AU die zusätzlichen Leute her?
....darum ging es mir hier doch gar nicht.

aber klassische Märchen? In der heutigen Zeit? Ist das nicht schon längst überholt?
@Rotten
Genau das ist in der heutigen Zeit leider ein Problem.
Wieviele Kinder lesen denn noch bzw. wie viele bekommen von Ihren Eltern noch etwas vorgelesen. Und es soll sogar Kinder geben die kennen so gut wie kein Märchen. Schade eigentlich denn meinen Kindern hab ich immer sehr viel vorgelesen als die noch klein waren.
Leider kennen viele Kinder nur den vielen Schwachsinn der teilweise im Fernsehen gesendet wird oder ihre Spielkonsole...leider..... :(

Also mein kleiner bruder geht da voll drauf ab
@janDirk
na dann isses ja schon einer mehr dem es gefallen hat. :)
 
Meine Hochachtung bekommen die , die Hörspiele ohne jeglichen technischen
Schnickschnack hinbekommen . Da sollte der Sprecher hin. Bildet übrigens auch die Stimme . Ich bin Sänger bzw Vocalist aus Leidenschaft. Für mich überschreitet das ne Grenze die kein Mensch braucht allenfalls braucht man sowas um übers Telefon die Stimme zu verstellen wenns um Lösegeldforderungen geht . Sorry^^
 
Für mich überschreitet das ne Grenze die kein Mensch braucht
Schade... schade dass Du Dir "das Kind im Manne" nicht bewahren konntest....dann hättest auch Du eventuell noch etwas Freude an so einem Gag.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben