Eine weitere Episode aus der Familien-CD

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Bevor wir nächtens in den Urlaub fahren und danach ein neuer Job auf mich wartet, gebe ich eine weitere familiäre Episode musikalischer Art hier ins HR-Labor. Auf das Ihr mir verratet, wo noch das Quentchen Mixtur an der richtigen Stelle fehlt. Ansonsten ist das der übliche pure und ungeschminkte Ansatheus-Sound mit Ecken und Kanten (bin halt nicht der Master-Mix-Experte).

Die Geschichte ist das Dilemma, was fast jeder 2x täglich durchmacht. Die meisten wollen sicher weder das Eine noch das Andere. Wenn sie aber das Eine machen, wollen sie das Andere dann nicht tun oder sie wollens nur noch machen. Aber keiner kann dem entkommen!

Die Idee darbt schon seit über einem Jahr vor sich hin und jetzt wars einfach soweit dafür.

Vielen Dank jetzt schon für die hilfreichen Anregungen und Tipps, und viel Spaß dabei!


U R L A U B I C H K O M M E !!

Ach ja, der Song -> Muß das jetzt sein ?!
 
Hi ansatheus,

freut mich, daß mit dem neuen Job. Hoffentlich wird der nicht zu stressig, daß Du auch noch genug Zeit für die Musik und HR hast ;). Zu Deinem neuen Familien-Song:

- Starkes Rauschen beim Weckerticken, wohl kein Sample, sondern selbst aufgenommen :D
- das Weckerklingeln, die Stimmen danach (ebenfalls am Ende) haben für mich zuviel Raumhall, oder sollte der [g=108]Hall[/g] den Halbschlafzustand etwas unterstreichen ? :D
- Drums waren für mich zu nah (vielleicht einen Tick mehr [g=108]Hall[/g]?)
- Doppelter Gesang am Anfang: die "höhere" Stimme links hätte ich etwas lauter gemacht bzw. die tiefere leiser im Verhältnis
- Gesang so ab 3:00: die Wiederholungen durch Dich gefallen mir nicht an allen Stellen gut. Bsp: 3:04 oder 1:16, z. T. hast Du es versetzt gesungen, z. T. aber auch gleichzeitig mit dem Sohne.
- das "Ende" bei 4:40 kommt für mich etwas unerwartet. Ich bin so ein Hörer, der gerne auf das Ende vorbereitet sein will :D

Das wärs, was mir so aufgefallen ist. Idee & Arrangement gefallen mir gut. Schönes Gitarrenspiel.

Grüße
VBA
 
... brauch meine 20 std. schlaf, ehrlicher ist mir noch statement aufgefallen!

Hi Ansi,

im Song gehts um den Text, die Aussage und dann um den Song. Ich höre zwischen den Zeilen ... den Humor ... dein Humor ... leicht süsslich, jedoch erwachsen und als Resume verstanden!

Mal ehrlich, Andreas! Was in Dir schlummert, willst Du im Song verstanden wissen! Ich warte noch auf deinen Frühling, kenne doch einige Songs von Dir/Euch. Ich frag mich warum Ihr nicht ein kleines Hörspiel macht! Zuviele Elemente deuten, für mich natürlich, dahin "etwas" zu erzählen ... das "etwas" kommt ... doch ... lach ... ich denke, der Weg ist nicht mehr weit und Ihr erzählt als Familie einen Augenblick des Alltags, mit viel Liebe und Geduld gemacht, mehr ... ja mehr! Ist es zu einem im Detail vergraben, am Sound, am Arrangement oder der Geschichte dahinter (mach Dir Gedanken darüber, Quellen sind viele und gute da) wie Du diese förmlicher rüber bringst?! Was ich vermisse, bin da wohl etwas verwöhnt, ist Dei "schlummerndes" und pikantes Engagement für die Totale! Ich denke da quer mal an G-Taste, an KlausKeyboard ... ob da nicht eine Symbiose mit diesen ebenso erfreuten Künstlers ein herrliches Werk ergeben könnte? Stell Dir vor, Dirk (Nickman) leiht euch die Stimme und die Erfahrung, Ihr die Ideen und den Power der Idee (wie auch Beteiligung, vor allem die der Kinder und Frau ... klaro auch Du! mit Stimme) ... obs da nicht in der Stille der Gemeinschaft ein herrlich Werk ... simpel gesagt ... eine Geschichte ergeben könnte welche so manche in Erstaunen bringen würde?

Klar muss der Fischchopf da auch mal mit Sax Akzente setzen können müssen (ein Riff, 0. Sekunden lang...lach) ...

Es reift ... lass es nicht trüben in Ideen ... lass es gedeien in einem Werk!

Ups ... Gratuliere zum Job! Bitte verzeihe oder überlese meine schlichten und des öfteren unpassende Worte!
 
Hi Ansi,

mal was ganz anderes aus dem alltäglichen Leben gegriffen. Musste schon beim Anfang grinsen.

Ich schreib mal ohne zu lesen, was die anderen schon dazu geschrieben haben. Gar nicht so einfach, nach so wenig Schlaf schon wieder strukturiert zu denken.... :D

Am Anfang ist das "Grundrauschen" bei der Weckeraufnahme stark zu hören. Ob da ein Noisegate weiterhilft? Oder manuell ausschneiden?

jeden Tag 20 Stunden Schlaf? Wow :D

Einsetzender Rhytmus und [g=118]Bass[/g] erinnert mich irgendwie an den Goldenen Reiter von Joachim Witt, auch was den [g=108]hall[/g] so angeht. Das ist weder Kritik noch Kompliment, einfach Assoziation

Gitarre hat einen schönen Sound, kommt souverän rüber. Ist da noch ein größerer [g=108]Hall[/g] auf dem [g=52]Chorus[/g]? Die kommt mir iwesentlich großräumiger vor als der Rest.

Gegen 1:20 Einsatz Deiner Stimme: Eine Oktavdoppelung ist relativ selten. Hast Du so einen großen Stimmumfang, oder ist da was getrickst?

Ich höre sehr viel parallele Stimmführung. Weiß ehrlich nicht, ob ich die Zweitstimme einfach etwas leiser, unauffälliger machen oder eher dazu tendieren würde, eine eigenständigere Melodie für die zweite Stimme zu machen. Keine Ahnung. Stört so aber auch nicht besonders.

Aha, die Dinge aus Kindersicht. Gibt dem Ganzen mehr Klasse, sehr schön gemacht auch mit der Art, wie die Erwachsenenstimme die Kinderstimme aufgreift. An einer Stelle wird es etwas sehr schräg, aber was soll´s. Kinder sind halt keine ausgebildeten Sänger.

Das Thema Aufstehen ist eigentlich so alltäglich und belanglos, sollte man denken. Zwischen den Zeilen scheint es um etwas anderes zu gehen: die ewige Frage, wie man die stets zu knappe Zeit zwischen sich und Familie aufteilt und wieviel Verständnis jeder für den anderen hat. Ein Thema, das alles andere als belanglos ist und jeden Tag aufs neue herausfordert.

Zum Schluss der Kommentar der holden Gattin. Hehe, sowas in der Art kommt mir auch bekannt vor :D

Nettes Stück, Ansi! :)

Gruß Rainer

P.S.: "Hört derzeit": Hehe.
 
oukey...

ich hör schon der wecker geht! hehe....der anfang ist schonmal gekonnt!

mir gefällt alles, vielleicht bis auf das synthetische drum teil! und die gitarre
ist ab und an etwas zu laut (zu viele höhen) für meinen geschmack!


kanns nachvollziehen..bin definitiv kein morgenmensch!

gruss an die "dire kids" und ansi!
 
Hi Ansa
sehr "smooth" wie wir jungen Leute heutzutage sagen..:)
Drums gehen so... nur die Crash-Becken niesen mir ein wenig in die Ohren...!
Die Liedklampfe ist ein leicht spitzdragtig...
Ansonsten stimmt die Atmosphere des Songs...
Die Hörspiel-Passagen wirken immer ein wenig abekoppelt...
evtl. mit ner leisen Atmo oder nem Pad unterlegen..oder nur leichte drumkost (sidestick, hihat oder so)..damit ein leichter faden bleibt....
Die Kinder-Stimme geht an manchen Stellen ein wenig unter...

ANsonsten ist mikrophonmässig wohl alles in Butter..?

Schönen Urlaub

Demnächst per e-mail,
Kasimir
 
Schön, daß Eure Ohren und vielmehr Euer Sinn das Wichtige gefiltert haben und somit die entsprechenden Rezepte parat liegen. Das Liedchen hat uns im Urlaub begleitet und eines mußte nun wirklich NICHT sein: Der Regen!

@VBA
Ja, die Zeit, die Zeit !

@Antares
Mein Frühling ist doch längst vorüber, aber der Sommer ist doch auch nicht schlecht! Hörspiel? Augenblick des Alltags? Die Familien-CD wird viele Augenblicke enthalten, wir üben aber noch fleißig dran! In der Tat ist mir der Herr G-Taste beim Abhören in den Sinn gekommen, typisches Beispiel unbewußter Verarbeitung anderer musikalischer Einflüsse, obwohl das Teil schon in der einen oder anderen Form über die Monate hinweg existierte. Und Nickman geisterte auch so durch den Sinn und doch ist ein typischer Ansatheus rausgekommen.
Nachdenkenswert ist der symbiotische Gedankengang ... und was die schweizerischen saxofonischen Akzente betrifft, nun ja, einfach mal abwarten, vielleicht tauchen die ja unerwartet ganz woanders auf ;)

@EarlGrey
... jaja, die 20 Stunden Schlaf, die man braucht und nie bekommt ... und der "Goldene Reiter" war auch dabei, für mich neben den "Dreiklangdimensionen" von "Rheingold" immer noch einer DER NDW-Hits!
Was die Hallräume betrifft, irgendwie hab ich nicht den Richtigen gefunden, hab da am längsten rumgedreht. Oktavendoppelung? Oha, jetzt wirds knifflig. Großer Stimmumfang? Ich weiß nicht, wollte eigentlich noch 'ne [g=338]Oktave[/g] höher gehen und mit Kopfstimme auf die anderen "raufbrummen". Ansonsten muß es ja wohl so sein, wenn Du es sagts, quasi "rechtlich verbürgt" ;)
Aber mal ganz ehrlich: Texte mit Aussage sind jeher mein Bemühen ... ansonsten mach ich meine "Stunts" immer alle selber; ohne Tricks und doppelten Boden ...

@fischchopf
... so ab 22.00 lauf ich erst richtig warm. Manchmal versteh ich die Leute einfach nicht, die nur am Tage arbeiten können ...

@Kasimiruslav
[g=116]Mikrofon[/g] in Butter? Also geschmiert isses schon ... und reinsingen geht jetzt auch wieder besser;)


Ansonsten gestehe ich: Bin kein Drummer, aber Sohn Nr. 3 sondiert im Keller schon mal die Ecken, wo er sein Schlagzeug hinstellen will.

Mit Euren Tipps geh ich jetzt zu Bett und mach den Rest im Traum (oder im Schlaf?)

---
Danke an Euch für die Müh!
Der eine sagt "hott", der andere "hüh"!
Jetzt hab ich den Salat ...
... und "gähnend kämpf ich mich ins Ba-a-ad!"

"Muß das jetzt sein ... "
---

Gut Nacht!
 
Ach so, nochmal kurz was zum Aufbau an sich und dem Ende, weil verschiedentlich bzw. mehrfach angesprochen.

Hab da immer so 'ne Gewohnheit, einzelne Teile unabhängig voneinander Stück für Stück in der Steigerung aufzubauen, die dann als Gesamtes sich ergänzend wiederum steigern. Oft ist es dann so, daß Teile mit bestimmten Themen oder wiederholenden Strukturen vorbereitet werden. So auch hier z.B. das Ende (@VBA). Dieses Muster wiederholt sich von Beginn an mit dem Intro immer als Abschluß des momentanen Songteils.
Ansonsten erfahren alle Elemente wie Gitarren, Gesang, Drum, Orgel, Solis nach und nach einzeln eine Steigerung bzw. Klangergänzung, die dann wiederum auf einander abgestimmt sind (sollten jedenfalls). Einzig der Baß wummert durch.

Was den Rest wie den Wecker und dergleichen betrifft, nehme ich eigentlich nie andere Samples sondern nehme immer auf. Und genau da liegt dann der größte Bearbeitungsbedarf.

Soweit nochmal, wen es interessiert, weil auch anderweitig gefragt wurde.

Mich würde andererseits ebenfalls interessieren, wie Ihr so Eure Songs "plant" und "konstruiert", welche Strategien Ihr habt.

Sagt mal an! Wäre vielleicht auch ein eigener Thread (zum wiederholten Male?) wert!
 
hi Ansi!

Danke für´s [g=94]feedback[/g] zurück, da hab ich noch eine Frage. Wie groß ist Dein Stimmumfang, wenn Du ursprünglich noch eine ganze [g=338]Oktave[/g] höhergehen wolltest? Der muss ja gewaltig sein!

Die Sache mit der Stimmführung in Oktaven ist so ähnlich wie mit Quinten. Nach der "klassischen" Kompositionslehre sollen solche parallelen Stimmführungen eigentlich vermieden werden. Mit eigentlich meine ich, dass es dann nichts macht, wenn die zweite Stimme von Klang und Lautstärker her mit der ersten verschmilzt, also nicht als eigenständige hervorsticht. Deshalb war mein erster Gedanke, die zweite Stimme schlicht etwas leiser zu machen. Oder, dann wäre das wie Cindy und Bert :)D) , mit der hohen Stimme eine zweite Melodie singen. Aber Du kannst Dich natürlich über diese Regel bewusst hinwegsetzen und dies schon wegen Deines Stimmumfangs zu Deinem Markenzeichen machen. Dann will ich die dritte [g=338]Oktave[/g] aber auch noch hören!

Viele Grüße
Rainer :)
 
Hallo Earl

Wie groß ist Dein Stimmumfang, wenn Du ursprünglich noch eine ganze [g=338]Oktave[/g] höhergehen wolltest? Der muss ja gewaltig sein!

Ich kann Dir gar nicht so recht sagen, wie groß der Umfang nun genau ist. Mein Gesangslehrer hat die Töne immer so nach und nach hochgeschraubt und ich hab auch immer brav das gemacht, was er sagte. Irgendwie hab ich noch im Ohr, daß er irgendwas von 2 1/2 Oktaven oder so sagte und mich unbedingt auf 3 bringen wollte. Hab mir aber darüber eigentlich nie Gedanken gemacht. Wenn ich was singen wollte, was mir gefiel, hab ich das getan. Kann mich erinnern, als mal ein paar Sachen von Neil Young im Repertoire waren, hab ich so lange geübt, bis das eingemaßen saß. Aber für mich hats immer tief geklungen, andere meinten, kommt der Geschichte schon sehr nahe.
Was das verschmelzen betrifft, reizt mich eigentlich der Einsatz von verschiedenen Melodien, Tonlagen und Harmonien mit selbiger Stimme. Von daher erledigt sich die "klassische" Kompositionslehre von allein.

Und die dritte [g=338]Oktave[/g] willst Du hören? Herrje, mal sehen, vielleicht hab ich ja irgendwann mal was ähnliches - oder, Moment mal - > hier hat ich mal was Kombiniertes reingestellt, auch mit ein bißchen Acapella, wo ansatzweise das Zusamenspiel mehrerer Oktaven gehört werden kann, auch wenns etwas schwierig ist. Kommt auch auf die Tonlage an. Mußte da z.B. noch nicht in die Kopfstimme gehen, auch wenns hart an der Grenze war, aber die Spannung auf'm Bauch hats noch hergegeben.

Markenzeichen? Hm, die Kasimiruslav-Stimme ist ein Markenzeichen, aber meine? Also das maß ich mir überhaupt nicht an!

Soweit erstmal!

mfg at
 
Hallo Ansatheus, Danke erst mal für den Hinweis in der pm - Ich hab leider meinen Urlaub jetzt schon hinter mir- aber dafür auch wieder ein bisschen Zeit mich hier im HR einzuklinken. Um zu Antares zu sprechen... Auch ich hab meinen Frühling schon weit hinter mir - wer will schon ewig ein junger Spund bleiben ..... und es ist einfach toll, mit der Familie Musik machen zu können --- und das finde ich auch bei " Muss das jetzt sein" einfach schön. Man sitzt da, schmunzelt und freut sich über die Begeisterung des Spösslings beim Mitsingen - Die Stimme kommt sehr ehrlich rüber - so sollte sie auch bleiben - ich hab mich bei "Access denied" dazu hingerissen mit dem "Antares Autotune zu arbeiten und weiß nicht ob das ein Fehler war - auch wenn das Ergebnis vielleicht als Ganzes "leichter" zu hören ist". Insofern finde ich es zwar irgendwie schon gut für mein Ego, als Beispiel genannt zu werden - ich glaube trotzdem, du brauchst das nicht - ich empfinde eure Arbeit als absolut authentisch - ob da jetzt noch ein lebendigeres Schlagzeug dazu kommen könnte oder die Gitarre im Bereich der oberen Höhen noch weiter bearbeitet werden sollte - einfach sekundär.
Ganz liebe Grüße auch an deinen Sohn - (oder ist´s ne Tochter??) und auch an die Partnerin. PS Kooperation könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen - aber eher bei Themen, die nicht so innerfamiliär orientiert sind. Das ist EUER Ding und so sollte es auch bleiben. Liebe Grüße Klaus ( g-taste= klauskeyboard)
 
Hallo Klaus,

schön, daß es gefällig ist. Ja, das mit der Authentizität, das ist eine eigene Geschichte für sich. Und Du hast recht, der viele Technikkrams ist sekundär, im Vordergrund steht dar Spaß am musizieren, denn es ist nicht selten eine Zeit- und vor allem Geduldsfrage, gerade auch bei Kindern.

Was das andere anbelangt, es wird sich ergeben, wenn der Zeitpunkt da ist.

Ebenfalls Grüße an Family und Co

mfg at
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben