Habt Dank für überaus postiven Rückmeldungen, ich hatte schon ernsthafte Befürchtungen vor Schimpfe, ich würde vllt zu sehr den 'Schiller' von Deylen nachmachen
Zum 'Mix' ist zu sagen, ich bin da noch weitgehend ahnungsbefreit. Zwar habe ich aktiv die HH im Stereobild weiter außen platziert und der Gitarre mit dem Bord-EQ von Sonar den basslastigen Hintern abgeschnitten, damit sie nicht zu sehr zwischen Bass-Linie und BD schrammelt, ansonsten ist es aber schon pur der Sound, der aus den Tröten rauskommt.
Etwas genervt war ich aber schon bei der Aufnahme, da die MixDown VST-Spur plötzlich viiiieeeel lauter war als der Triton am analogen Eingang des M-audio Fast Track... Da war meine schöne Lautstärkeverteilung des Vorfelds gerade fürn Ar....
Vermutlich muss ichs aber auch nur anders machen beim Erstellen des Waves, da bin ich bei Sonar noch nicht so ganz durchgestiegen, ich arbeite ja noch mit der TrialVersion. Ich hoffe mal, wenn meine Vollversion Anfang März kommt mit dem Manual in der Schachtel schlauer zu werden. Hier bin ich aber auch gerne für generelle Tips dankbar. Wie gesagt, ich habe lange Jahre nichts mehr gemacht, vor etwa 10 Jahren war Aufzeichnen von Audio am PC im bezahlbaren Niveau noch Zukunfts... ja... Musik
Ein paar Forenbeiträgen habe ich jetzt erst entnommen, daß es wohl günstiger wäre, die VST's zunächst erstmal zu freezen und somit das Audiomaterial direkt zu erhalten und dann die Spuren aus dem Triton einzeln zu recorden.
Bei der Lautheit bin ich mir nicht so sicher. Gegen Ende des Songs kommt ja der dicke Analogsound aus dem Triton, der ja dann klar dominierend alles überstrahlt. Da hab ich dem Triton schon ordentlich Ketten angelegt (minimalste Anschlagsstärke, Volumen bei etwa 30% gegenüber dem Rest). Wenn ich fitter bin mit der Automation will ich aber gerne mal probieren a) die Lautheit zu vergleichmäßigen und b) das Stereosprektrum gegen Ende des Songs, mhh ja, 'aufgehen zu lassen'.
nun aber noch ein paar Fragen dazu:
@Cloudbuster
was meinst Du mit 'Druck', bzw was würdest Du an dem Lied noch tun?
@TelAviv
Stört dich die Gitarre an sich als Gegensatz zum synthetischen Rest oder ist die Gitarre unästhetisch? wie gesagt, ich habe an der auch schon mit dem EQ herumgefummelt, empfinde sie aber auch selbst als etwas 'hart'
[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/raziel28">raziel28</a> am 24.02.2010 00:41 Uhr]