Ein namenloser Bursche

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Da habe ich mittlerweile schon so viele tolle Sachen hier gehört, daß ichs nun auch mal versuchen möchte...

Zu den Rahmenbedingungen ist zu sagen, ich habe lange Jahre nichts mehr gemacht und muss wohl die musikalisch steifen Knochen erst wieder in die Gänge bringen.
Stilart ist so ein Mischmasch aus Ambient und Chillout.
Entstanden ist das Ganze mit Sonar8, es macht da ein Korg Triton mit und die Freeware VST's FreeAlpha, Yellowtools Independent, Kore FreePlayer, Drumatic sowie das Trial von RealGuitar.

Einen Namen hat der 'Song' noch nicht, daher eben der namenlose Bursche...

http://www.box.net/shared/3rtokq0zdq

Also... wenn ich jetzt Fernsehproduzent in den USA wäre und demnächste ein Remake der Miami Vice Serie anstehen würde, würde ich diesen Track als Soundtrack auswählen.
Ist soweit für meine Ohren stimmig. Es fehlt nur etwas an Lautheit und Druck. Jut.... Ambient und/oder Chillout muss ja vermutlich nicht wirklich knallen. Ist nicht so mein Genre, kenne mich daher nicht so gut mit dem Mixing in dem Bereich aus.

Hi!

Also klingt sehr interessant... sehr relaxt und entspannt.
Klingt auch für mich schon ganz rund. Das einzige, was mich eigentlich stört, ist die Real Guitar! Die passt für meine Ohren nicht so richtig in den Song. Also entweder würde ich die ganz rauschmeißen, durch ein anderes Instrument ersetzen, oder ganz anders mischen.
Der Song ist sehr melidiös und wirkt stellenweise sehr majestätisch, das finde ich sehr gut gelungen!

Habt Dank für überaus postiven Rückmeldungen, ich hatte schon ernsthafte Befürchtungen vor Schimpfe, ich würde vllt zu sehr den 'Schiller' von Deylen nachmachen
smil451d62b1d6f72.gif

Zum 'Mix' ist zu sagen, ich bin da noch weitgehend ahnungsbefreit. Zwar habe ich aktiv die HH im Stereobild weiter außen platziert und der Gitarre mit dem Bord-EQ von Sonar den basslastigen Hintern abgeschnitten, damit sie nicht zu sehr zwischen Bass-Linie und BD schrammelt, ansonsten ist es aber schon pur der Sound, der aus den Tröten rauskommt.

Etwas genervt war ich aber schon bei der Aufnahme, da die MixDown VST-Spur plötzlich viiiieeeel lauter war als der Triton am analogen Eingang des M-audio Fast Track... Da war meine schöne Lautstärkeverteilung des Vorfelds gerade fürn Ar....

Vermutlich muss ichs aber auch nur anders machen beim Erstellen des Waves, da bin ich bei Sonar noch nicht so ganz durchgestiegen, ich arbeite ja noch mit der TrialVersion. Ich hoffe mal, wenn meine Vollversion Anfang März kommt mit dem Manual in der Schachtel schlauer zu werden. Hier bin ich aber auch gerne für generelle Tips dankbar. Wie gesagt, ich habe lange Jahre nichts mehr gemacht, vor etwa 10 Jahren war Aufzeichnen von Audio am PC im bezahlbaren Niveau noch Zukunfts... ja... Musik
smil451d62b1d6f72.gif
Ein paar Forenbeiträgen habe ich jetzt erst entnommen, daß es wohl günstiger wäre, die VST's zunächst erstmal zu freezen und somit das Audiomaterial direkt zu erhalten und dann die Spuren aus dem Triton einzeln zu recorden.

Bei der Lautheit bin ich mir nicht so sicher. Gegen Ende des Songs kommt ja der dicke Analogsound aus dem Triton, der ja dann klar dominierend alles überstrahlt. Da hab ich dem Triton schon ordentlich Ketten angelegt (minimalste Anschlagsstärke, Volumen bei etwa 30% gegenüber dem Rest). Wenn ich fitter bin mit der Automation will ich aber gerne mal probieren a) die Lautheit zu vergleichmäßigen und b) das Stereosprektrum gegen Ende des Songs, mhh ja, 'aufgehen zu lassen'.

nun aber noch ein paar Fragen dazu:

@Cloudbuster
was meinst Du mit 'Druck', bzw was würdest Du an dem Lied noch tun?

@TelAviv
Stört dich die Gitarre an sich als Gegensatz zum synthetischen Rest oder ist die Gitarre unästhetisch? wie gesagt, ich habe an der auch schon mit dem EQ herumgefummelt, empfinde sie aber auch selbst als etwas 'hart'

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/raziel28">raziel28</a> am 24.02.2010 00:41 Uhr]

Jo! Mit Druck machen, meine ich eine Anhebung von Bassdrum und Bass im Frequenzbereich irgendwo zwischen 80 Hz und 150 Hz. Das "Problem" ist eben, dass sich diese eigentl. Druckmacher dahingehend kaum von den Melodieinstrumenten abheben. Die kleben quasi auf einer Ebene mit denen. Bei der Bassdrum genügt m.E.eine minimale Anhebung. Beim Bass sieht das anders aus, der ist mir doch ein Tacken zu flach.

Aber nochmal... in Sachen Ambient und Chillout bin ich da nicht so versiert. Da warte noch mal andere Statements ab.

Gefällt mir gut!

Schön entspannend! Ich schlaf gleich ein!
smil451c7211b9e19.gif

Gruss
tsbmusic

Ui, schöner Track, gefällt mir gut.

N bisschen professioneller gemixt (Tips sind ja schon gegeben worden, und ich finde es fehlt auch noch etwas an "Luftigkeit", kann ich schlecht beschreiben) und er könnte glatt auf SomaFM/Groovesalad laufen, mein Lieblings-Chillout-Online-Radio.

http://somafm.com/play/groovesalad

Bleib auf jeden Fall dran. :)

Bei der Bassdrum genügt m.E.eine minimale Anhebung. Beim Bass sieht das anders aus, der ist mir doch ein Tacken zu flach.

Mir auch
smil451d62b1d6f72.gif
Ja........jein, also es ist so, ich arbeite hier ja noch suboptimal, mit ein paar Logitech Lautsprechern. Jo, die klingen recht nett, aber eben wenig linear, sondern eher basslastig. Das bringt natürlich den Effekt mit sich, daß ich dazu neige, die Tiefen unnötig auszudünnen. Also, keine Frage, für halbwegs referenzierte Songs müssen über kurz oder lang noch ein paar andere Lautsprecher her.

Aber, die Basslinie, also der Bass-Synthesizer ist auch hier in meinem Setup etwas dünn. Sagen wir mal, im Kickbereich klingts noch ganz nett, aber es fehlt an Fundament.

Ums kurz zu machen, ich greife mal zu einem meiner 'Murks-Tricks' und mogel da noch einen zweiten Tiefbass-Sound drunter.

noch etwas an "Luftigkeit", kann ich schlecht beschreiben

Ich denke mal Du meinst die Quantisierung? Der Song wirkt teilweise noch recht statisch, 'zu' genau. Ich spiele mal ein wenig mit den Einsetzzeiten.

An alle:
Nochmals herzlichen Dank für das nette UND konstruktive Feedback! So machts Spaß, weiter zu machen und (sich) weiter zu entwickeln.

So, nächster Versuch...

Was hab ich gemacht?
BD etwas runter gepitcht, Pegel gehoben und dann mit Kompression wieder eingefangen.
Basslinie etwas angedickt mit 2. Bass-Sound.
Gesamtmix mit Stereoexpander etwas aufgeweitet.

Hier das Ergebnis:
http://www.box.net/shared/c2osekoyxd

Mensch, da haste ja bis in die Puppen gemixt.
Reingestellt um 1:58 Uhr.
Verdammt schwierig! Jetzt kommt mir der Bass etwas zu fat und 'nen Tacken zu druckvoll. Von den Lautstärkeanteilen der Klangfarben im Verhältnis zueiinander gefiel mir die erste Version besser. Vielleicht hab ich ja jetzt nur Tomaten auf den Ohren... aber mir gefällt der Bass so eigentlich weniger. Ich höre jetzt ausschließlich die neue Version. Was mir da etwas zu stark hervorsticht sind die passagenweise hektischen HiHiats... die sind mir da etwas zu präsent. War das in der ersten Version auch so? Also wenn man mal vom schwachbrüstigen Bass und von der etwas schmalbrüstigen bassdrum absieht, wirkte auf mich die erste Version schon etwas homogener als jetzt die neue.

Aber lass Dich da nicht kirre machen. Ich denke mal, dass da noch andere Statements kommen.

Aber lass Dich da nicht kirre machen

Ach, ich finds ja gut, konstruktive Tips zu bekommen. Gerade beim Abmischen bin ich noch relativ unbedarft und ich habe noch tüchtig Probleme, beim Mix den Sound hin zu bekommen, den ich mir beim Einspielen so erdacht habe. Aber gut, ich finds spannend und es macht Spaß, den für mich immer gemiedenen Teil 'Mixer' in einem Sequenzer mal etwas mehr zu beleuchten.

Klare Sache ist aber, ich brauche dringend andere Lautsprecher, mit meinen schönfärbenden Logitechs geht da außerhalb meiner kleinen Midi und Audiowelt nicht viel.

Hi,

ich finde den Song total super, nur die Gitarre passt da nicht rein. Ansonsten könnte der wirklich bei Groovesalad laufen...
smil451c71f7edf7c.gif

Hallo carstenj,

hab herzlichen Dank für Dein Statement
smil47c089a4d9d92.gif

Ich finde den Song toll.
Gitarre ist meiner Meinung nach wirklich nich nötig, versuch mal Version 1 mit dem Bassdoppel von Version 2 aber nicht bewusst wahrnehmbar.(Also du hörst es nicht und doch fehlt es wenn du es mutest).
Aber ist ein toller Song echt.
Weiter so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben