Eigener Mix / Eigenes Medley

J

judio

Registriert
01.03.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Tachchen,
wie ist die Sachlage in Punkto Urheberrechte etc. in folgendem Fall: Ich möchte aus meiner Funk&Soul-Plattensammlung (alle Scheiben 80-er Jahre) einen Mix/ ein Medley "basteln", dabei sind die Stücke ca. 1 Minute zu hören, dann der Übergang zum nächsten usw.
Dann, wenn alle Rechtsfragen und Gebühren etc geklärt bzw bezahlt wären, würde ich den Mix zB. über ebay verkaufen wollen.
Was würde auf mich zukommen????

Danke judio
 
Erstmal Erlaubnis von den Urhebern und auch deren Plattenfirmen (wegen Verwendung der Originalaufnahmen) einholen, dann Gemagebühren zahlen für die verkauften Stücke.
 
Hallo judio,

Du mußt eine Freigabe bei Plattenfirma und Verlag der jeweiligen Titel bekommen und daran wird es auch mit Sicherheit scheitern.

Gruß, Globo
 
Hallo
Wiso wird es "mit Sicherheit" scheitern ?? Mal abgesehen vom eventuellen Aufawnd, wie stellt ein Ben Librand sowas denn an!?! Der hat schon tausend lieder und mehr in seinen Jahrmixen verarbeitet !!!

Danke für die Mühe !!!
 
Hallo judio,
Ben Liebrand hat auch schon Millionen Tonträger verkauft. Er hat Major-Plattenfirmen im Rücken, die für ihn die Freigaben erwirken können. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Plattenfirmen und Verlage geben erst dann etwas frei bzw. befassen sich überhaupt nur dann mit einer Anfrage, wenn ein bestimmter Verkaufserfolg vorauszusehen ist.
Jetzt magst Du vielleicht sagen, auch Ben Liebrand hat mal angefangen, wie hat er das gemacht?
Ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme stark an, daß er seine Mixe erst mal ohne Anfrage gemacht hat und, nachdem er damit erfolgreich war, sich mit der Industrie geeinigt hat.

Gruß, Globo
 
Nun gut, dann nehme ich das mal so zähneknirschend hin .
Schade, habe schon mal nen 20-minütigen 80s Mix mit ca 30 Stücken echt gut hinbekommen und würde ihn gerne mehr Leuten zugänglich machen (natürlich legal, natürlich gegen Kohle, die möchte man dann als 3-facher Familienfater so nebenbei auch noch damit einfahren, ist doch klar ;)),
Aber wat nich is is eben nich !

Trotzdem Danke Udo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben