Eierlegende Wollmilchsau - Welche(r) Soundkarte/Rechner eignet sich nicht nur für Recording

TobyT

TobyT

Registriert
11.09.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
27
!!!Newbie-Alert!!!

Hallo Zusammen!
Nachdem ich mich nun einige Zeit mit einer Onboard-Karte aus nem Aldi-PC rumgequält hab, denke ich, dass langsam der Punkt gekommen ist um Aufzurüsten.
Zu meinem Musikstil: ich wollte eigentlich weniger elektronisches machen, sondern vielmehr Audiospuren aufnehmen und nur ein bissel mit ein paar Synthsounds untermalen.

Vorhandenes Equipment:
================
Fender Strat, Squier [g=118]Bass[/g], Klassik- und Westerngitarre
EV PL76B Mic (ich weiß, schon etwas älter, aber demnächst gibts evtl. was neues)
Studiomaster Club2000 102
Sennheiser HD280 Pro Kopfhörer
altes Keyboard mit GM, das ich als Midikeyboard einsetzen möchte

An die Soundkarte würde ich folgende Ansprüche stellen (abgesehen von der Soundqualität ;-)):
================
Digital I/O optisch und Coax
Regelbarer Kopfhörerausgang
evtl. Mic Preamps
6-8 Ausgänge für Home Cinema

Die Schmerzgrenze liegt bei 400€


Da ich es mir leider nicht leisten kann einen extra Musik-PC zu kaufen bräuchte ich halt so eine Art eierlegende Wollmilchsau für folgende Einsatzgebiete:
================
klassischer Bürocomputer
Bildbearbeitung
evtl. Videoschnitt
minimal Gaming (zur Entspannung)
!MUSIK Hören und Aufnehmen!




Beim Equipment dachte ich an folgendes:
================
P4 3.0 oder mehr
Board:? (aber wohl kein Via-Chipsatz, wie ich hier so gelesen hab)
1 GB Ram
120 Gb HDD @ 7200rpm
Grafik: ATI (keine Ahnung welche, gibt ja dauernd was neues)
Gigabit-LAN, DVD-Brenner
Das ganze möchte ich evtl. in einen Barebone oder in ein 19" Gehäuse einbauen (zwecks Transport)
Dazu käme dann wohl noch ein 17" TFT.

So, ziemlich viele Informationen auf einmal... Meine erste Frage wäre jetzt erst mal: kann ich überhaupt mit einem Rechner alles machen? Wenn ja, zu welcher Soundkarte würdet ihr mir raten? Ich hatte Anfangs (nach diesem Forum nicht mehr) die Audigy 2 zs Pro im Visier, tendiere inzwischen aber mehr zur EMU1820, zur Hoontech DSP2000 oder der DPS24 Media 7.1. Was haltet ihr eigentlich von diesem EV-Mic? Antiquiert? Brauchbar?

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben