Effektgeräte richtig Verkabeln

  • Ersteller Onlineelectric
  • Erstellt am
Onlineelectric

Onlineelectric

Registriert
12.05.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,

Bin noch recht neu in der ganzen Szene und habe mal ne für Profis wahrscheinlich simple Frage. Ich habe aus einer Studioauflösung verschiedene 19" Effektgeräte sehr günstig kaufen können. Jetzt meine Fragen an euch. -
Wie verkabel ich die Geräte korrekt untereinander.
Gibt es Webseiten mit Infos darüber.
Welche Reihenfolge sollte man beachten.
Welche Kabel benötige ich. Klinke oder XLR
.... und und und

Hier mal ein Auszug der Geräte

Ultrafex II Multiband Soudn enhancement Prozessor EX 3100
Composer Audi Interactive Dynamics Processor MDX 2100
Utragain High Definition Mic Preamplifier Level Translator/DI-Box MIC 2000
Denoiser SNR 2000
Behringer Virtualizer
Alesis Midiverb 4
Lexikon MPX 100
..... und noch einige andere.

Freu mich auf Infos
 
Grüße.

was Du für kabel brauchst, musst Du gucken. einfach anschauen, welche anschlüsse die geräte haben, und dann haste die antwort. :-D

ansonsten würde ich mir bei dieser doch etwas größeren menge an outboard eine patchbay zulegen, und dann alles, also die ins und die outs, an die patchbay anlegen, damit Du je nach geschmack den kram ins pult holen kannst wie Du willst. entsprechend müssen natürlich auch die entsprechenden anschlüsse des mischpults an der patchbay anliegen.

die geräte gleich in einer bestimmten reihenfolge zu verkabeln, davon rate ich ab. weil wenn Du dann nur ein gerät brauchst schleifst Du das signal trotzdem durch alle durch, entsprechend viele kabelwege und kontakte, und das macht das signal eigentlich nie schöner. der virtualizer wandelt das signal doch sogar,oder? und wenn Du mit dem dann in einer situation gar nichts machen willst, hast Du eine vollkommen überflüssige ADDA-Wandlung in der signalkette. muss ja nicht sein.

also: patchbay heißt das zauberwort. :)

Der Gruß

In Somnius
 
Leider hast du nicht geschrieben woran (direkt am Rechner oder an einem Mixer) du die ganzen
Geräte bertreiben willst.
Ich würde sie erst mal in folgende Kategorien
unterteilen:

1) Geräte die vor einen Mixer-Line-In gesetzt werden:
typisch Mic-Preamps:
hier dein Behringer Ultragain
wird zwischen Mikro und Line-In möglichst symetrisch (XLR) verkabelt.

2) typische Insert Effekte
2a) Effekte f. Einzelkanal
Compressoren, Denoiser, Limiter, Filter,Verzerrer etc.
im wesentlichen Dynamikeffekte
z.B. Behringer Composer und Denoiser. Werden meist über
Insert-Kabel (Stereoklinke an zwei Monoklinken) pro Kanal angeschlossen.
2b) Effekte f. Summenbearbeitung
auch hier wieder Kompressoren, Denoiser, Limiter etc. wobei es hier meist spezielle Summeneffekte gibt
Composer ist z.B. weniger gut f. unauffällige Summen-Kompression, Denoiser geht ganz gut auf einem Summenkanal.
Ultrafex als Stereo-Verbreiterer wäre eher so ein typ. Summeneffekt.
Verbindung analog Einzelkanäle (Insertkabel)

3) Hall, Delays, Modulationseffekte also typische AUX-Effekte, d.h. Effekte die dem Org. Signal beigemischt werden.
hier: Midiverb, Virtualizer, Lexikon
Aux-Wege sind i.d.R im Send Mono. Der Return Mono oder Stereo. D.h. bei drei Stereoeffekten wie hier wären 6 Mono-Aux-Wege notwendig und 6-Aux-Mono-Returns bzw. 3 Stereo Returns. Anschluß i.d.R. über Mono-Klinke oder Mono-XLR.

Willst du die Effekte z.B. von einem Rechner aus
kontrollieren (per Midi) sind nat. auch noch entsprechende Midiverbindungen zu berücksichtigen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben