Effektgerät/Übungsamp/Looper für Kopfhörerbetrieb

Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.471
Ich such ein einfaches, günstiges Gerät, um über Kopfhörer Gitarre üben zu können.
Voraussetzung sind integriertes Metronom oder einfache Schlagzeugbegleitung, um Timing zu üben sowie ein paar Amp/Verstärkeremulationen, um ein bisschen Sound und Spaß beim Spielen zu haben (muss aber nichts hochwertiges sein).

Was ich ebenfalls toll fände, wär die Möglichkeit, kurze Loops aufzunehmen, um das Gespielte anzuhören, drauf zu jammen oder Ideen für Arragements auszuprobieren.

Gibt es Geräte, die beides miteinander vereinen (also Übungsamp und Looper)?
Wie nennt man sowas dann, nach welchem Begriff muss ich da suchen?

Fokus liegt insgesamt auf Einfachheit und günstigem Preis, nicht auf Sound-Qualität.
Was ich lange Jahre hatte, war ein Zoom-Multieffektgerät (mir fällt der genaue Name nicht mehr ein).
Was Lust geweckt hat, jetzt ein bisschen zu suchen, waren diese kleinen China-Geräte mit integriertem Akku wie beispielsweise
https://www.amazon.de/M-Vave-Cube-Baby-Guitar-Multieffect/dp/B09TWTKT4T

Gibt es Ideen/Empfehlungen für Geräte, die ich mal anschauen sollte?

Ich vermute, das sind zu viele Wünsche für ein Gerät. Aber will nicht ausschliessen, dass es das nicht gibt. Mein Tipp würde aus zwei Geräten bestehen: Tonex one und ein Boss looper. Das habe ich Zuhause für einfaches üben/rumjammen…

Wie wär's mit dem hier?
Ich habe den kürzlich als Backup für Live-Situationen gekauft (gebraucht für ca. 170€) und mir macht der Kleine richtig Spass.

Kleine Korrektur:
Was ich nicht nur hatte, sondern immer noch habe, ist kein Zoom-Gerät, sondern das https://digitech.com/dp/rp155/
Wie ich jetzt erst wieder entdeckt habe, hat dieses sogar eine 20-Sekunden-Loopfunktion integriert. Benutzt hab ich die aber nie (und deswegen vergessen). Ob mir die 20 Sekunden zu kurz waren oder ob mir die Bedienung nicht gefiel, muss ich mir noch mal anschauen.

Insgesamt find ich das Gerät aber schon ganz gut für meine Zwecke. Soundmäßig kann es sogar mehr als ich brauche.

Was jetzt meine Kauflust getriggert hat, waren diese China-Geräte wie das oben verlinkte wegen
* noch kleiner
* noch weniger Kabel nötig (Betrieb mit integrierter Batterie möglich)

Ich verbinde damit die Hoffnung, noch spontaner mal einzustöpseln, das Gerät auch mal mitzunehmen, mich weniger über Kabelsalat zu ärgern.

Integrierte Loop-Funktion wär ein Plus. Ob sich das mit den anderen Wünschen sinnvoll verbinden lässt oder eine Zwei-Geräte-Lösung mehr Sinn macht, versuch ich rauszukriegen.

Mein Tipp würde aus zwei Geräten bestehen: Tonex one und ein Boss looper. Das habe ich Zuhause für einfaches üben/rumjammen…

Am wichtigsten ist für mich Kopfhörerbetrieb und die Möglichkeit direkt am Gerät 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker anschließen zu können.
Das Tonex one sieht wie ein Bodentreter aus, der nicht dafür konzipiert ist.
Oder geht das damit doch?

Wie wär's mit dem hier?
Ich habe den kürzlich als Backup für Live-Situationen gekauft (gebraucht für ca. 170€) und mir macht der Kleine richtig Spass.

Das Gerät kann mehr als ich eigentlich suche. Ich will das aber nicht von vorneherein auschließen. Oft entwickelt sich die Suche und man landet später bei was, was man ursprünglich nicht im Sinn hatte.

Batteriebetrieb geht beim Ampero leider nicht.
Angefangen hatten meine Überlegungen übrigens bei einem Fender Mustang Micro Plus. Klein - Leicht - Batteriebetrieben.

Aber ich brauche zwingend Audioplayback und ich war unsicher ob das vor Publikum per Bluetooth sicher und reibungslos funktioniert.
Hauptsache ist aber die Bedienung. Beim Ampero ist das mit dem Touchscreen und den drei programmierbaren Knobs sehr gut gelöst.
Was den Transport angeht - mit Kabeln und MacbookAir passt das alles noch in einen Rucksack (oder den klassischen Alu-Koffer).