EDrum Oberklasse Test bei Bonedo

• Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Reaktionen
2.799
Bonedo hat einen schönen EDrum Test gemacht, den ich sehr interessant finde:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/e-drum-vergleichstest-die-oberklasse.html

Ich finde sehr schade, das sie die Module nicht an VST Drumsoftware wie Superior, BFD, Addictive Drums oder NI Drummer getestet haben.
Dadurch hätte man viel besser die Velocityauflösung der Pads testen können.
Die Velocitystufen der Drummodule sind nicht sehr unterschiedlich, deshalb finde ich die Module allein für einen Test zu nehmen nicht besonders sinnvoll.

Jeder der ein Studio hat, wird sicherlich nicht auf die Modulsounds zurückgreifen.

Versteh ich nicht.

Wieso?!? :huh:

Die Velocitystufen der Drummodule sind nicht sehr unterschiedlich, deshalb finde ich die Module allein für einen Test zu nehmen nicht besonders sinnvoll.
Warum nicht?! versteh ich ebenfalls nicht.

Jeder der ein Studio hat, wird sicherlich nicht auf die Modulsounds zurückgreifen.
Warum nicht!? Bzw wie kommst du darauf!? Ich habe KEIN Computer neben meinem Schlagzeug zu stehen. Ich kenne auch nicht viele Leute, die das haben.

Versteh ich nicht.

Wieso?!? huh

Warum nicht?! versteh ich ebenfalls nicht.

Warum nicht!? Bzw wie kommst du darauf!? Ich habe KEIN Computer neben meinem Schlagzeug zu stehen. Ich kenne auch nicht viele Leute, die das haben.
Ganz einfach Ari,
Allein schon der Studio Drummer von Native Instruments hat 20 verschiedenen Velocity Samples aufgeteilt auf die 127 Velocityschritte die eine Midi Note bieten kann.
Ich weiß das mein Roland TD 8 nur 2 Samples auf diesen 127 Stufen hat und dies sonst nur über die Lautstärke der Samples regelt.
Von den 20Velocity Samplestufen gibt es jeweils noch 4 Samples die Round Robin laufen.

Das findest du in Modulen nicht!

Naja um ein vergleichsweise günstiges Set geht es ja bei dem Test der "Oberklasse" ja auch nicht.
Es ist traurig zu hören, dass du nur 2 Velocitystufen hast.

Mein 2Box "Brain" hat 127 Stufen.
OHNE Computer und OHNE NI VSTi.

Ari

edit:
Und die 127 Einzelsamples (naja eigentlich 128) kann man sehr leicht und einfach mit der Software rüberdraggen und dann im Gerät speichern. Für unterwegs. Top!

2Box-Editor.jpg

Mein 2Box "Brain" hat 127 Stufen.
OHNE Computer und OHNE NI VSTi.

Das 2Box ist ja auch ne Ausnahme, dort kann man ja selbst Samples reinladen und bis zu 100Velocity Samples anlegen.

Trotzdem wird es nie so klingen wie eine grosse Drumlibrary, die 6GB an Speicherplatz benötigt ;-)

Sorry, aber das ist Unfug.
Lade die Samples dort einfach rein, fertig!

Und es sind 128 Layer! Nicht "bis zu 100".

Jedenfalls ist die Argumentation von dir daoben einfach falsch. Dass man das nur mit VSTi richtig testen könne.

Sorry, aber das ist Unfug.
Lade die Samples dort einfach rein, fertig!

Und es sind 128 Layer! Nicht "bis zu 100".

Jedenfalls ist die Argumentation von dir daoben einfach falsch. Dass man das nur mit VSTi richtig testen könne.
Aber wie willst du die Velocity Auflösung denn bei den Yamaha oder Roland Modulen testen, wenn die gar nicht so viele Velocity Samples haben wie dein 2Box ???

Um die Umsetzung der Anschlagstärke der Pads auf die Velocity zu testen, sollte wenigstens die Klangerzeugung am Ende gleich sein....

Ach Ari es ist immer so schön mir dir zu streiten
smil470517ae17d09.gif

da hat beatback schon recht… man hätte dann z.b. alle module am brain testen müssen.

allerdings stand hier wohl auch der set-gedanke im vordergrund, die module zum üben und live verwenden und für studioanwendungen werden dann wohl die meisten auf ein VST zurückgreifen.

aber das brain-ding ist schon geil… endlich mal was auf der höhe der zeit :)

aber das brain-ding ist schon geil… endlich mal was auf der höhe der zeit Lächeln
Der 2Box Brain ist wirklich was ganz feines, kann man den auch an anderen Mesh Pads benutzen?

Der 2Box Brain ist wirklich was ganz feines, kann man den auch an anderen Mesh Pads benutzen?
Ja, ich habe sowohl die DrumIT 5 Pads dran, als auch V-Drums.
Gehen auch alle anderen handelsüblichen.

Ari, könntest du ein paar Worte über das 2Box Brain verlieren? Ich finde das Teil schon sehr lange interessant, wobei mich die Werkssounds null interessieren. Ich möchte vielmehr nur eigene Multiamples bzw. solche reinladen, die ich von den grossen Libraries konvertiert habe.

Gibt es grössere Probleme oder Einschränkungen dabei?

Ich hatte ja gehofft, dass mal die anderen Hersteller nachziehen und einfach mal ein Modul mit SSD auf den Markt bringen, aber irgendwie ist das 2Box das einzige, was irgendwie nicht in der Steinzeit hängen geblieben ist.

Die Velocity Stufen um die es bei der Nutzung eines VSTi geht beziehen sich ja nur auf die Mididaten.
Intern arbeiten die meisten Module, auch die unverschämt teuren von Roland mit deutlich weniger Layern.
Mein 20 Jahre altes Yamaha DTX2 sendet über Midi alle 127 Stufen.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Roland Flagschiff zu testen, mit etwas Glück schafft es auch 127, bezweifel ich aber stark, da dies nicht gewünscht ist.

Das DTX2 ist technisch auf dem Stand eines neuen Roland, wenn nicht sogar besser was die Triggermöglichkeiten betrifft.

Das Alesis Trigger Modul gibt es beim grosse T ja schon für 130 Euro.
Ein TD30 kostet 2300 Euro und macht das selbe.
Ein DTX2 bekommt man bei ebay auch schon für 100 Euro.