Edirol UA 20 produziert Störgeräusche

M

myflow

Registriert
15.06.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hilfe! Bin Homerecording-Anfänger und habe mir ein EDIROL UA 20 gekauft. Bislang ist mir noch keine brauchbare Aufnahme gelungen.

1. Egal. ob ich einen iMAC G3 /500 und Spin Doctor (gehört zu Toast) oder ein Notebook mit Intel P 4 mit Windows XP und Cubasis oder Logic Fun verwende, egal ob ich ein Line-Signal vom Keyboard oder von einem MD-Player verwende: Immer entstehen alle paar Sekunden unregelmäßige, LAUTE, nervige KNACKGERÄUSCHE, obwohl ich sehr vorsichtig ausgesteuert habe. Die sind bereits vor dem Recording im Kopfhörer hörbar. Natürlich habe ich die verschiedenen Schalterstellungen beim UA 20 ausprobiert. Gehe ich von LINE auf GIT oder gar auf MIC, wird es nur noch schlimmer.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Schalter auf Advanced Driver steht oder nicht. Was ist los?

Ist das Teil einfach kaputt - oder bin ich zu blöd? Danke für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@myflow

Das ist schwierig..Ferndiagnose bei Anfängern...geh mal davon aus, dass das UA-20 i.o.ist.Meinst Du das UA20X?...( 99,5 % der Probleme sitzen vor dem Computer)

Also, das mit den nervigen Knackgeräuschen hört sich
nach einem Treibereinstellungsproblem an...Ich hab das UA-25 und denke bei den Treibereinstellungen ist das dann bei Dir ähnlich....
Schau dochmal nach, ob Du bei Cubasis oder Logic Fun
die richtigen Treiber eingestellt hast..Es müssen die UA20-Treiber angewählt sein..und dann denke ich must Du auch noch auf 24Bit einstellen, da ich gerade gesehn hab, dass das Teil A/D nur mit 24 Bit umwandelt....dann (sehr wichtig):
Hast Du evtl. noch nebenher die OneBoard Soundchips mit an....Die musst Du nämlich gänzlich entfernen...Am besten gleich im Bios des Computers
ausschalten....
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Also, das Teil heißt Edirol Audio Capture USB -Audio/[g=32]Midi[/g] Interface UA-20 (24bit Digital). -
Nachdem ich jahrelang einen [g=18]Mac[/g] hatte (bis ein Gewitter mir den Ethernet-Port für meinen DSL-Zugang zerschossen hat), bin ich nun Neuling mit dem Windows-Notebook. Was BIOS ist und wie man da rein kommt, weiß ich leider nicht.
Es ist auch die Frage, ob es sinnvoll ist, den eingebauten "VIA AC`97 Audio Wave" komplett zu entfernen. Wir machen ja nicht nur Homerecording, sondern nehmen das Laptop (ohne das Edirol-Teil) mal mit ins Wohnmobil und gucken unterwegs einfach nur ne DVD oder hören MP3s...
Aber wie gesagt, das Knacken gibt´s auch bei dem alten [g=18]MAC[/g] und schon beim Abhören des Input über Kopfhörer...
Irgendwo hab ich mal gehört, dass man abgeschirmte (symmetrische) Kabel verwenden soll?!
Mein aktuelles Problem ist: Ich habe mit dem MD-Rekorder analoge Aufnahmen von meiner Schulband gemacht, die ich digitalisieren möchte (natürlich ohne Knackser), damit ich meinen Schülern dann CDs brennen kann. Gibt es Alternativen?
Einen schönen Gruß von der grauen Ostsee, myflow
 
So, nun hab ich ich bei dem Notebook in den Systemeinstellungen bei Soundaufnahme und Wiedergabe jeweils das Edirol UA 20 ausgewählt, anschließend dasselbe in Cubasis und in Logic Fun auch gemacht. Logic fragt: "Analoger oder digitaler Input?" Da ja vor dem Rechner der A-I-[g=60]Wandler[/g] sitzt (in Gestalt dieses Edirol) müsste es ja wohl ein digitales Eingangssignal sein. Oder doch nicht?
Dann die Probeaufnahme: Und leider wieder dieses hässliche Knacksen. Auffällig: Es tritt besonders in der Attackphase eines Tons auf.
Wenn ich dann aber bereits fertig digitatilisierte Musik wiedergebe (z.B. MP3s aus iTunes), dann knackst überhaupt nichts. Es scheint also ein Problem des IINPUTS zu sein. Hier treten ganz offensichtlich immer wieder Übersteuerungen auf, auch wenn der virtuelle Fader im grünen Bereich bleibt und nur ganz selten mal in den gelben Bereich gerät. Oder ist ein wenig gelb auch schon zuviel??? Hm... ???
 
@myflow

Also doch...da hilft nix... den eingebauten "VIA AC`97 Audio Wave" musste abschalten wenn´de das knacken
weghaben willst...Zwei Soundtreiber nebenher, das geht nicht...Mit den Kabeln hat das nichts zu tun. Wie Du ins Bios rein kommst und den
Soundchip da deaktivieren kannst solltest Du Dir von einem"Fachmann" erklären lassen...Gerade als Neuling
kann man da schon leicht einen Fehler machen....
 
Nach monatelangem vergeblichem Tüfteln und Testen am PC, am Notebook und am iMac, nach dem Auswechslen von Kabeln und Hilferufen in diesem Forum und anderswol hab ich jetzt endlich die Lösung für diese hässlichen Störgeräusche bei der EDIROL UA 20 gefunden: Es lag am TREIBER!!!! - (Glücklicherweie habe ich erst gar nicht versucht, eim BIOS herumdzudoktern) ...
Da ich nur noch 1 Tag Zeit hatte, um wichtige Aufnahmen zu digitalisieren und es wieder und wieder nicht klappte, habe ich mir von meinem Händler eine andere Soundkarte ausgeliehen, eine EDIROL UA 25 (kann ich übrigens sehr empfehlen, die hat noch mehr Anschlussmöglichkeiten - Klinke, Cinch, [g=15]XLR[/g], optisch... sowie einen Clipfilter...). Und siehe da, mit dieser Karte klappte es, nachdem ich - wie üblich , den dazugehörigen Treiber installiert hatte.
Aus Neugier habe ich dann die UA 25 abgezogen und wieder meine eigene UA 20 angeschlossen - und - oh Wunder - seitdem ist all das Knacken weg!!! Und zwar beim PC, beim Notebook und beim iMAC!!! -
Was ich mir monatelang einfach nicht vorstellen konnte: Man kauft im Juni 2004 einen neuen PC (Windows XP), eine neues NoebooK (Windows XP) und im selben Monat eine neue Soundkarte UA 20). Da sollte man doch annehmen, dass aktuelle Treiber dabei sind, oder??? Mit dem Treiber für das UA 25 geht es jetzt und mit den aktuellen Treibern für das UA 20 (download bei Edirol) auch. Uff!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben