Edirol PCR vs. Evolution vs. M-Audio Radium

A

Apu

Registriert
15.04.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Aloha zusammen,

bin neu im Forum und in Sachen Homerecording.

Produktionen werden in Richtung Elektro gehen (Reason und Co). Aktuell steht die Anschaffung eines Masterkeyboard ins Haus.

Habe mir gestern bei Musicstore in Köln mal ein Paar angesehen und kurz darauf 'rumgeklimpert. Von der Vorstellung max. 100,- EUR zu investieren habe ich mich dann leider schnell verabschiedet. Ich bin kein Klavierspieler, aber selbst die Tasten des Radium 61 sind für mich lediglich billige Federwippen. Von den Miditech-Tastenhaltern mal ganz abgesehen.
Ich erwarte natürlich keine Hammermechanik, aber das Gummi-Feeling ist für mich eine echte Spassbremse.

Irgendwann hatte ich meine Finger dann auf einem Edirol PCR-A30 und der Unterschied war IMO enorm. Die Tastatur hat zumindest einen Ansatz von Druckpunkt, wirkt merklich professioneller und war die erste, die zum Spielen 'eingeladen' hat.
Leider ist das PCR-A30 zu teuer und zu klein (4 Oktaven sollten es schon sein).

Haben die Edirol-Keyboards der PCR-Reihe alle die gleiche Tastenmechanik oder hat die USB-Audio-Version (A30) eine noch bessere? Leider waren keine anderen PCRs ausgestellt und ich habe vergessen, den Verkäufer zu fragen.

Das PCR-50 ist momentan mein Favorit, aber mit ca. 240,- EUR eigentlich schon zu teuer. Gibt es noch Alternativen mit vergleichbarer Klaviatur? Vielleicht das Evolution MK449?

Erfahrungen und Ratschläge sind willkommen!

Thanx
Apu
 
Hi, mit Midi-Keyboards kenne ich mich zuwenig aus, zumindest habe ich die Modelle die die so vorschweben noch nicht verglichen.

Ich selbst besitze u. a. den kleinen Bruder des Radium und zwar das Oxygen und finde es eigentlich ganz praktisch (besonders für Reason oder Abelton Live).

Mein Tipp: Ergatter ein gut erhaltenes AN1X bey Ebay (ca. 250 ,- EUR), da hast du ein gutes MIDI-Keyboard mit Touchpad und einen wirklich guten Synthie gleich dazu...
 
Servus!

Die Edirol Masterkeyboards kann ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen.Vom Preisleistungsverhältnis bekommt man eben die Evolution Keyboards...(Günstig im Vergleich , Qualität naja..).

Such mal bei Ebay nach dem Quasimidi Cyber 6 Masterkeyboard..das habe ich zusätzlich zu meinem Edirol.Eigentlich benutze ich es fast nur noch!Alleine die Klaviatur ist von der Verarbeitung und vom spielerischen Feeling um weiten besser als Evolution und co.Meiner Meinung eines der besten Masterkeyboards ohne Mechnanik ( wie Doepfer z.B.).Und optisch sieht es mit seinen Holzblenden(Echtholz!) wirklich edel aus!Falls kein Cyber 6 zu finden sein sollte , such mal nach dem Quasimidi Raven.Ist nichts anderes als ein Cyber 6-Synthi (Quasar like).Allerdings würde dieser glaube ich 250 - 300 Euro kosten.

Gruss

Dave
 
Hallo und schonmal Danke für die Antworten!

Wenn mir hier u.A. schon richtige Synthies empfohlen werden, dann stelle ich dazu gleich mal ein paar Anfänger-Fragen:

Kann ich einen Synthesizer direkt an Verstärker/Lautsprecher bzw. Aktivlautsprecher anschließen oder benötige ich weitere Hardware oder einen PC? Welche Art Ausgänge hat ein Synth i.d.R.?

Dient das Touchpad am Keyboard Modulation und Co.?

Könnte mir gut vorstellen, dass ich an einem Cyber 6 oder AN1X Spass haben würde, aber das könnte platztechnisch etwas eng werden. Gerade das Cyber/Raven-Teil ist recht ausladend. Sind die Klaviaturen von Synthesizern denn grundsätzlich besser, als bei Masterkeyboards a la Radium? Ist die Bedienbarkeit von Reason und neueren Soft-Synths mit einem Cyber 6 oder AN1X merklich 'unkomfortabler'?

Gruß
Apu
 
Schlagt mich abbbbbbbbbbber:

Das Casio CT-700 ist mein ganz persönlicher Favourit fürs Homestudio. Uralt, aber saugeil: Fünf Oktaven, gute Dynamik, viiiiiele Sinthys und Bässe und natürlich Midi-Port. Ich spiele seit 10 jahren damit und bin immer noch sehr zu frieden.

Das kriegst du wahrscheinlich bald hinterhergeworfen, wenn es nicht schon sammlerwert hat :-D !
 
Du kannst einen Synthie schon einfach an den Rechner anschließen, die Ausgänge sind Klinke... das Touchpaf am AN1X kannst du frei beelegen /je nach Sound), z. B. Cutoff, Modulation etc... Um es dann auch wirklich zu benutzen kannste das Ding an den Linein von deiner Soundkarte anschließen und aufnehmen... Erst als ich meinen zweiten Synthie gekauft habe, war ein Mischpult fällig...
 
Hallo nochmal,

kann jemand etwas genaueres zur Qualität der Tastatur des AN1x sagen? Speziell im Vergleich zu Masterkeyboards der Klasse Radium/Edirol/Evolution.

Danke & Gruß
Apu
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben