Edifier Airpulse A80 als Studio-Monitor

8ight

8ight

Registriert
28.08.07
Beiträge
82
Reaktionen
4
Punkte
113
Hallo in die Runde,

bei mir deutet sich seit einiger Zeit an, daß demnächst wahrscheinlich der Kauf neuer Studio-Monitore anstehen wird.

Nachdem ich einst von den Genelec 1029 auf ein anderes Fabrikat umgestiegen bin, wären mir jetzt Klangeigenschaften ähnlich der "kleinen" Genelec eigentlich wieder ganz Recht.
Nun bin ich zufällig gerade über einen ganz interessanten Soundvergleich gestolpert, in dem die "Airpulse A80" von Edifier gegen aktuelle Genelec-Nahfeld-Monitore angetreten sind, mit erstaunlich ähnlichen Soundeigenschaften:


Also direkt in die Suche beim bayrischen Musikhaus meiner Wahl eingegeben und nicht schlecht gestaunt, daß es da keinen Eintrag für die "Airpulse A80" oder wenigstens den Hersteller Edifier gibt.
Eine Google-Suche später offenbarte sich mir der wahrscheinliche Grund: die "Airpulse A80" werden als HiFi-Lautsprecher vermarktet - aber etwa zum halben Preis der Genelec-8020D aus dem Vergleichstest.

Das wäre ja wirklich ein Schnäppchenangebot für diesen Zweck.

Jetzt die Frage: gibt es jemanden mit Erfahrungen zu den Edifier Airpulse A80? Würden die auch was als Studio-Monitore taugen?

Beste Grüße
8ight
 
Ich kenne Edifier nur als Hersteller von Billig-PC-Lautsprechern. Eine Chinamarke, die bei Discountern verkauft wird. Aus dem Video kann ich keine Erkenntnis ziehen, außer dass die Raumakustik laut Messung offenbar ziemlich daneben ist. Zu dem konkreten Produkt kann ich leider nichts sagen. Aber wenn sie der heiße Scheiß wären, wären sie wohl in den einschlägigen Foren gehyped, was m.W. nicht der Fall ist. Wenn Du von Genelec evtl. einen Schritt nach oben machen willst, wäre Edifier so ziemlich die letzte Marke, bei der ich suchen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben