EastWest Labor Day Sale - Goliath?

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

habe gerade von dem Labor Day Sale bei EastWest gehört. Da ich nicht sehr viele echte Instrumente habe, aber dennoch gerne meinen semi-professionellen Produktionen mehr "echten" Flair einhauchen möchte, bin ich auf EastWest Quantum Leap Goliath gestoßen, eine Ansammlung an einigen gut klingenden Instrumenten. Diese ist zurzeit runtergesetzt von 299 USD auf 119,60 USD.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit und könntet ihr mir das für meine Zwecke empfehlen? Oder würdet ihr mir ggf. davon abraten/evt. etwas anderes vorschlagen.

Schonmal Danke im Vorraus!

P.S. "semi-professionell" heißt in dem Zusammenhang, dass ich als Bedroomproducer ab und zu für kleinere Projekte (eigene Produktionen, Videospiele, Filmchen) was bastle, das aber mehr als Hobby sehe.
 
Bei Audiodeluxe geht mit Code Summer21 noch 15% runter.

Das Ding ist schon zehn Jahre alt aber ganz brauchbar.

Du kannst dir im Moment auch Kontakt 6 für 125,- Euro zulegen.


https://recording.de/threads/ni-50-rabatt-auf-kontakt-6.241269/

Da steht's wie es geht.

Die Frage für mich ist halt, ob sich das Alter stark zeigt. Eventuell lässt sich da ja mit dem iZotope Bundle noch einiges rauskitzeln.

Auf Kontakt werfe ich auch schon die ganze Zeit ein Auge, bin aber skeptisch, inwiefern mir nur Kontakt was bringt (Analog Dreams 2 und Hybrid Keys 2 hab ich z.B. schon).
 
Hör dir doch einfach auf YouTube die Soundbeispiele an und entscheide dann.
Ich finde jetzt nicht das man das haben muss außerdem hat eastwest jeden Monat so ein Sale. Die Play Software ist ein absolutes pain in the ass. Meine Meinung.

Suchst du eine bestimmte Richtung oder Bread and Butter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir doch einfach auf YouTube die Soundbeispiele an und entscheide dann.
Ich finde jetzt nicht das man das haben muss außerdem hat eastwest jeden Monat so ein Sale. Die Play Software ist ein absolutes pain in the ass. Meine Meinung.

Suchst du eine bestimmte Richtung oder Bread and Butter?

Also.. es ist z.B. so, dass ich sehr gern mit Sachen rumspiele und mit Effekten rumtüfftle um "neue" Sachen herauszubekommen. Aber was mir als nur Klavierspieler fehlt sind z.B. solide Gitarren, Bässe. Oder Drums, die realistisch genug klingen.

Und so nh bisschen würde ich gerne zum einen in die Indie Pop Richtung, eventuell auch nh Hauch Jazz, gehen.

Es ist beides im Grunde genommen, da ich zum einen für mich selber so etwas produzieren will, aber auch nh gewisse Range an Möglichkeiten für z.B. Videospielproduktionen haben möchte.
 
Analog Dreams 2 und Hybrid Keys 2 hab ich z.B. schon
das glaube ich dir nun aber nicht, denn die gibt´s offiziell noch nicht, sondern nur die 1er-Versionen :p
aber im Ernst:
Kontakt Vollversion ist halt hilfreich für die drölfzig Libraries da draussen, die halt nicht mit dem Kontaktplayer laufen - da musst du schon selbst schauen, was da für dich in Frage kommen könnte und hier gerne dann nachfragen ob die ausgesuchten was taugen
die Factory-Library von Kontakt ist ja nicht "Analog Dreams" "Etheral Earth" und "Hybrid Keys", das sind schon Zusatz-Libraries, genauso wie die beliliegende "Retro Machines Mk2". In der Factory-Library selbst sind u.a. auch Samples aus der (alten) VSL-Library, also Orchstersounds, kleiner Chor und halt vieles was man sonst noch gebrauchen kann - wie @Glutamatjunkie schon schreibt: YT/SC durchforsten
bzw hier mal in die Tracks 7 bis 12 reinhören für die reine Factory-Library:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6/

ew-Goliath ist schon sehr cool, trotz seines Alters, hat aber andererseits einen Nachteil gegenüber Kontakt: mit deren Player laufen nur Libraries von eastwest

PS: was bedeutet dieses "nh" was du andauernd schreibst? :oops:
 
Gitarren sind eher schwierig, finde ich.
Bass: Toontrack EZBass, NI Rickenbacker
Drums: eigentlich nur Toontrack Superior Drummer 3.
Wenn es recht authentisch sein soll.
 
Analog Dreams 2 und Hybrid Keys 2 hab ich z.B. schon
das glaube ich dir nun aber nicht, denn die gibt´s offiziell noch nicht, sondern nur die 1er-Versionen :p
aber im Ernst:
Kontakt Vollversion ist halt hilfreich für die drölfzig Libraries da draussen, die halt nicht mit dem Kontaktplayer laufen - da musst du schon selbst schauen, was da für dich in Frage kommen könnte und hier gerne dann nachfragen ob die ausgesuchten was taugen
die Factory-Library von Kontakt ist ja nicht "Analog Dreams" "Etheral Earth" und "Hybrid Keys", das sind schon Zusatz-Libraries, genauso wie die beliliegende "Retro Machines Mk2". In der Factory-Library selbst sind u.a. auch Samples aus der (alten) VSL-Library, also Orchstersounds, kleiner Chor und halt vieles was man sonst noch gebrauchen kann - wie @Glutamatjunkie schon schreibt: YT/SC durchforsten
bzw hier mal in die Tracks 7 bis 12 reinhören für die reine Factory-Library:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6/

ew-Goliath ist schon sehr cool, trotz seines Alters, hat aber andererseits einen Nachteil gegenüber Kontakt: mit deren Player laufen nur Libraries von eastwest

PS: was bedeutet dieses "nh" was du andauernd schreibst? :oops:

Ja gut, ich meinte die 2.0 Versionen .

Bin schon die ganze Zeit dabei mir auf YouTube sachen anzugucken/anzuhören. Machts für mich gefühlt noch schwieriger mich da zu entscheiden xD.

Und nebenbei: Das "nh" schreib ich als Kurzform für "eine" xD
 
Hinzu kommt auch doofer Weise, dass ich mit dem Gedanken spiele mir Komplete 13 zuzulegen (villt im Black Friday sale).
 
Hinzu kommt auch doofer Weise, dass ich mit dem Gedanken spiele mir Komplete 13 zuzulegen (villt im Black Friday sale).

Mach das, es lohnt sich.
Goliath für den Preis kann man auch nix verkehrt machen.
Vllt ist Ghostwriter noch was für dich.
 
Machts für mich gefühlt noch schwieriger mich da zu entscheiden xD.
das ist ja das große Problem der Masse an Libraries
ich mach das meist so (und bis auf paar wenige Produkte war das der richtige Weg):
  • erst höre ich mir an, was die Firma selbst auf der Website/SC/YT an Beispielen anbietet
  • dann frage ich hier im Forum nach (wenn ich hier nichts finde, sind auch mal andere Foren dran, was für mich schwerer ist, da ich nunmal deutsch bevorzuge)
  • parallel such ich bei YT & Co. halt nach Tests, wobei da (genauso wie in Printmedien) immer die Gefahr besteht, daß da ein wenig "gut-will" bei ist, schliesslich will man ja weiterhin (gratis) Testmuster bekommen bzw. Anzeigen geschaltet kriegen

  • und wenn dann die "pro" dem Produkt überwiegen, der Preis passt, dann kauf ich es

zu den von @Glutamatjunkie kann ich nur sagen:

Bass: definitiv auch der Rockenbacker (weil er goil klingt und ich deshalb EZBass mir gar nicht mehr angehört habe)

Drums: ich find die Drummer aus NI-Komplete für mich vollkommen ausreichend, noch dazu hab ich auch noch den GrooveAgent5 als Ausweichmöglichkeit. Aber ich vermute mal, daß die meisten sich entweder für SD oder was anderes entscheiden, für mich ist SD halt nur eine Verdoppelung der nicht so benötigten Möglichkeiten, denn ich mach überwiegend Electronic-Music

Gitarren: gleiche Problem, sind halt nicht mein Bereich, falls doch mal die Idee aufkommen würde, wäre NI-Komplete für mich ausreichend

dies&das-für-Pop/Rock: hab ich die Qual der Wahl: Goliath, HALion6, KORG Triton Extreme, Kontakt6, E-MU Proteus und Roland JV-1010(Hardware)

ich hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett :D SPASS, hoffe es hat ein wenig geholfen
 
Machts für mich gefühlt noch schwieriger mich da zu entscheiden xD.
das ist ja das große Problem der Masse an Libraries
ich mach das meist so (und bis auf paar wenige Produkte war das der richtige Weg):
  • erst höre ich mir an, was die Firma selbst auf der Website/SC/YT an Beispielen anbietet
  • dann frage ich hier im Forum nach (wenn ich hier nichts finde, sind auch mal andere Foren dran, was für mich schwerer ist, da ich nunmal deutsch bevorzuge)
  • parallel such ich bei YT & Co. halt nach Tests, wobei da (genauso wie in Printmedien) immer die Gefahr besteht, daß da ein wenig "gut-will" bei ist, schliesslich will man ja weiterhin (gratis) Testmuster bekommen bzw. Anzeigen geschaltet kriegen

  • und wenn dann die "pro" dem Produkt überwiegen, der Preis passt, dann kauf ich es

zu den von @Glutamatjunkie kann ich nur sagen:

Bass: definitiv auch der Rockenbacker (weil er goil klingt und ich deshalb EZBass mir gar nicht mehr angehört habe)

Drums: ich find die Drummer aus NI-Komplete für mich vollkommen ausreichend, noch dazu hab ich auch noch den GrooveAgent5 als Ausweichmöglichkeit. Aber ich vermute mal, daß die meisten sich entweder für SD oder was anderes entscheiden, für mich ist SD halt nur eine Verdoppelung der nicht so benötigten Möglichkeiten, denn ich mach überwiegend Electronic-Music

Gitarren: gleiche Problem, sind halt nicht mein Bereich, falls doch mal die Idee aufkommen würde, wäre NI-Komplete für mich ausreichend

dies&das-für-Pop/Rock: hab ich die Qual der Wahl: Goliath, HALion6, KORG Triton Extreme, Kontakt6, E-MU Proteus und Roland JV-1010(Hardware)

ich hoffe jetzt ist die Verwirrung komplett :D SPASS, hoffe es hat ein wenig geholfen

Ja sehr hilfreich. Ich kann einfach keine schnellen "instinktive" Einkäufe machen. Da hilft mir so ein Schema schon viel!
 
Ich halte es inzwischen sehr simpel. Irgendein Synth oder Sample durch das Soundtoys Rack oder irgendwas von Eventide und ab dafür.
 
Eine andere Möglichkeit, die ich für mich entdeckt habe (und ich einer bin, der das EW Zeug nicht so oft braucht), ist den monatlichen Zugang für 30€ zu buchen (immer kündbar).
 
Zur Info: Ich habe mir nun Goliath bestellt, weil ich denke, dass es für den Preis ein schönes solides Tool ist und ich damit meinen Spaß haben kann. Zum Glück bin ich was generell Software (oder Plugins) etc. betrifft auf der entspannteren Seite und lasse mich nicht schnell aus der Fassung bekommen (wenn doch, dann.. chapeau).

Ich denke, mein nächstes Ziel wird dann Komplete 13 im Black Friday Sale sein.
 
Goliath ist ein cooles "Rundumschlag - Tool" mit welchem man schnell zum Ergebnis kommt.
Für den Preis definitiv gekauft. Gerade Pad Sounds layern und schnell ne Melo einspielen.

Die Engine scheint auch neu zu sein?
 
Das ist die "Opus" Engine, finde ich auch ganz gut.
Mit "Ohmicide", SSL Channel usw..
aus den FAQ:
Currently you must purchase Hollywood Orchestra Opus Edition to get the OPUS software. People who purchase any product post-release will also get OPUS. All ComposerCloud members will automatically get OPUS. But we are going to wait a while before allowing previous PLAY product purchasers to upgrade in order to assist our support team during this major upgrade period. When we do provide that option, it will be a paid upgrade.

The brand new OPUS software engine replaces PLAY and has been years in development. "Many improvements were made to the PLAY software engine over the last decade but we suddenly had a unique opportunity," says producer Doug Rogers, "we were able to bring Wolfgang Kundrus in as head of software development. He was the mastermind behind the creation of Cubase, Nuendo, and Studio One. Then we were able to bring in Wolfgang Schneider, the creator of Kontakt. With these two titans of music software development now on our team, we decided it was time to develop a brand new software engine from the ground up.

The OPUS software engine is the realization of this effort. Not only is it faster, more powerful, more flexible, and better looking than PLAY, it comes with some incredible new features such as individual instrument downloads, the ability to start playing instruments while they're loading, customized key-switches, new effects for the mixer page, scaleable retina GUI upgrades for legacy products, a powerful new script language, and many more features that allow you to completely customize the sound of each instrument. It's one of the most exciting developments in the history of our company and will be the launching pad for many exciting new products in the future."

von https://www.timespace.com/blogs/new...orchestra-opus-edition-hollywood-orchestrator
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben