E-MU Soundrom defekt?

  • Ersteller stefan_b
  • Erstellt am
S

stefan_b

Registriert
06.11.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo miteinander,

als Neuling im Forum habe ich gleich eine Frage: Kann es sein, dass E-MU Soundroms irgendwann einmal "altern" und ihren Inhalt vergessen?. Ich habe vor Kurzem das "Protozoa"-ROM ersteigert (offenbar Original, mit E-MU-Sticker auf dem Board) und es in einen Proteus 2000 gesteckt, neben dem "Composer", einem "Sounds of the ZR" und einem "Ensoniq Project" ROM. Dieses Quartett hat einige Zeit (zwei Monate?) wunderbar funktioniert. An meinem Setup habe ich nichts geändert, doch plötzlich erkennt der Proteus das Protozoa nicht mehr. Es werden keine Soundbänke davon mehr angezeigt, als sei es garnicht eingebaut. Ich habe die User-Data resettet, das Board auf verschiedene Steckplätze und in einem anderen E-MU (XK-6) ausprobiert - ohne Erfolg. Ein anders viertes Board (das aus dem XK-6) funktioniert im Proteus einwandfrei. Der E-MU Selbsttest zeigt nur in einem Punkt einen Fehler: der "Sound Data CRC-Test" zeigt für den Protozoa-Steckplatz immer "invalid". Also liegt es wohl an dem ROM und nicht am Host.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, ob das SoundROM noch zu retten sein könnte, und wie? Kann es etwa durch einen heftigen MIDI-Hänger, den ich gestern hatte (mein Cyber-6 hat auf allen Kanälen wilde Arpeggios gesendet) geschrottet werden?

Vielen Dank! Stefan
 
Hi. Ich bin E-MU Verfechter. Hm, würde auch sagen, es liegt am ROM. Nochmal ein ROM kaufen vielleicht? Die werden ja nicht alle Welt kosten. Also ich hab ne SP-12 von 1986, hat ein paar ROM Sounds und die funktionieren heute noch tadellos. Sonst wüsst ich noch jemanden, der mir softwareupdate auf die letzte Version des ESI-32 Samplers gebrannt hat.
 
Danke, noIP,

ich glaube auch, dass mir nur ein Neukauf übrig bleibt. Aber ich frage mich eben, ob sich dann nicht so nach und nach auch alle anderen E-MU ROMs aus Altersgründen verabschieden und die Investition vielleicht nicht so sinnvoll ist?
 
Schau, das ROM, was du ersteigert hast, ist ja futsch, und nicht eines, das ab Werk verbaut war.
Meine, dass es womöglich fehlerhaft produziert worden sein könnte. Wer weiss das schon...
Deshalb müssen sich aber nicht gleich alle ROM's verabschieden. Ob die Investition sinnvoll ist, wär mir bei dem bescheidenen Betrag egal. Wie gesagt, ich benutze die SP-12 seit über 20 Jahren
und hab sie sogar modifiziert. Funzt wie am ersten Tag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben