Dusty Devices - Phaser-DDL - Ensoniq DP/4 und ASR-10 Phaser Emulation

  • Ersteller John_Lennon
  • Erstellt am
J

John_Lennon

Registriert
23.12.11
Beiträge
1.391
Reaktionen
1.241
Punkte
5.125
Für Liebhaber des alten Ensoniq-Phasers gibt es jetzt auch ein VST: Phaser-DDL von Dusty Devices. Ich habe vorher noch nie von der Firma gehört, aber ich wollte immer schon den ein oder anderen ALgorithmus aus der alten Ensoniq-Bibliothek als Plugin haben. Bisher gab es das noch nicht.

https://dustydevices.com/product/phaser-ddl

Die Jungs und Mädels wollen den Algorithmus 1:1 bitgenau nachgebaut haben und es klingt auch tatsächlich so. Endlich wieder ein Phaser mit S+H-LFO. Kann bis heute kaum ein Plugin, ich nehme dafür immer noch mein altes Boss SE-70, das einzige Hardware-FX-Gerät, das ich noch behalten habe - wegen exakt dieses Features.

Nun gibt es wenigstens einen Phaser mit dem Feature als Plugin, feine Sache.

@Nachtschicht
Ich musste sofort an dich denken, als ich die Ankündigung auf Gearspace gelesen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die auch Internet oder nur telefonisch erreichbar?
 
klingt in der tat eins zu eins wie das original, nice!
bisschen tragisch ist allerdings zu hören, dass es sich um eine emulation handelt. nicht weil ich was gegen emulationen hätte (habe ich nicht), sondern weils schade um die viele lebenszeit begabter programmierer ist - denn ich weiss aus erster hand, dass nicht nur der gesamte katalog all dieser genialen ensoniq algorithmen bei ein paar leuten auf diesem planeten auf platte rumliegt, ich weiss auch dass sie, angeblich mit nur wenig aufwand, nach VST&co portierbar wären. muss man sich mal vorstellen...der gesamte katalog für die verschiedenen generationen des ESP chips, vom eps16+ bis zum dp pro, könnte man quasi per batchprozess in zeitgemässe plugins konvertieren.

es wird nur nicht gemacht, weil diese paar personen, bei denen das zeug auf platte liegt, zu deutsch gesagt zu doof und dickköpfig sind, und die genialen autoren hinter den algorithmen wie etwa bill mauchly entweder zu alt oder beruflich anderweitig zu erfolgreich sind, um sich für das thema noch zu interessieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben