Duett mit Mister X, was fürs Akustik Album?

EddiB

EddiB

Registriert
01.06.04
Beiträge
1.704
Reaktionen
11
Punkte
1.983
Hi,
es hat zwar etwas sehr lange gedauert, aber endlich hab ich meinen Beitrag für das Akustik-Album fertig bekommen, oder auch nicht, hängt von Euch ab ;)
Weil ich so gerne mit anderen Leuten Musik mache, hab ich diesmal einen recht bekannten Klampfenheld aus dem Forum gebeten, mich zu unterstützen, und das hat er dann auch getan. Er hat aber darum gebeten anonym zu bleiben, ein anonymer Pentatoniker sozusagen ;) aber ich denke mal, der Sound ist leicht wieder zu erkennen. Wers rät, weiß wer es ist.
Also der Song heißt Let the Pleasure Begin und behandelt ein traumatisches Wochenende bei den Großeltern meiner damaligen Freundin. Falls es interessiert, habe ich auch mal den Text dazugetan. Hab grad gemerkt, da sind sogar die Akkorde dabei. Die stimmen aber nicht, das Ganze erklingt einen [g=40]Halbton[/g] tiefer.
Den Mix hab ich mit erkälteten Ohren gemacht, also seid gnädig mit mir und sagt mal ob das so ok für dieses großartige Projekt ist.
Grüße
Edgar
 
ich tippe mal auf ope.

[g=94]feedback[/g] gibt es später, muss jetzt erst saufen.....und groupies vernaschen:D

lg
elvisto

EDIT: ok ich kann es ent erwarten, song läuft, schön sehr schön,
nur bin ich mit jetzt mit ope net mehr sicher....

zum song: sehr viel atmosphäre, sehr tief, der gesang ist ziemlich gut, könnte aber lauter sein. die gitarrenarbeit ist genial, vorallem das ich nehme an bottleneckgespiele.
obwohl der song von der struktur her sehr einfach gehalten ist, wird er auch beim 3 hören nicht langweilig, er wird sogar immer besser.
meine playlist freut sich über diesen neuzugang.

ach ja....was eigentlich mit dem akustik projekt, das scheint toter zu sein als das körperteile konzeptalbum.......ich hoffe da tut sich noch was........oder ist das alles schon geschichte, und mich hat man wieder nicht eingeweiht...... :x ............:D:D
 
Hi Edgar,

coole Nummer, mag gerade den Kontrast vom Text mit dem lässigen Gesang in der Strophe und dem "fröhlichen" Refrain. Saubere Gitarrenarbeit (könnt' eure Koop ja Anonyme Pentatoniker nennen :D ), RhythmGit super, Slide gibt den besonderen touch.
Im Mix find ich Deine Stimme etwas zu sehr im Hintergrund, von den Frequenzen zwar gut rausgearbeitet, vllt 'n Tick zu leise, persönlich hätte ich auch ein Backing Vocal zumindest ab dem zweiten Refrain eingesetzt (vllt. vom Mister O.)

Gruß,
Lars
 
Hi,
vielen Dank erstmal @Elvisto und @Lars, der Mix scheint dann ja doch einigermaßen ok zu sein. Ich war mir nicht ganz sicher, weil ich teilweise sehr heftige Low-Cuts auf den Rhythmus-Gitarren brauchte. Ok, die Vocals mach ich natürlich gerne lauter ;)
Ob Herr O. Backing Vocals macht, kann ich nicht sagen, das wäre aber bestimmt ne gute Idee. Vielleicht schaut er hier ja noch rein.
Nur, Mister O ist nicht Mister X. Das Rätsel bleibt bestehen, wer hat diese geilen Slidegitarren gespielt???
Grüße
Edgar
 
Hi,

netter Song, Mix klingt für mich gut. 2. Stimme / Backing-Vocals find ich auch eine gute Idee.

Mister X möchte anonym bleiben, aber was, wenn jetzt einer auf den richtigen tippt: kriegt er dann einen Preis, und muss dann nicht die Identität aufgedeckt werden ? :D. Also, ich hab nicht so viel Songs hier mit Slide-Gitarren im Gedächnis, einer davon war von Mister A., und wenn Du schreibst "vielleicht schaut er hier ja noch rein", d. h. die Person schaut z. Zt. nur gelegentlich in HR rein, dann könnte es ja auf Mister A. zutreffen ;) (und ich meine jetzt nicht antares :D).

Grüße
VBA
 
hey, das ist geil - für den slider hätte ich auch noch eine verwendung ;)

a warm welcome to the acoustic album :)


appropolis: das album hat mittlerweilen soviele stücke, dass man das wirklich noch in (als doppel cd gesehen) acoustic/solo-duo und acoustic-band aufteilen könnte. genau das was ich ursprünglich wollte.;)

die nummer gefällt mir gut - die slides erinnern mich an die vom gilmore aus dem pompeij album (more)


bin schon auf die auflösung gespannt - als slider fallen mir nur eddiB :D oder anastheus oder steelyard ein;)
 
Das mit den erkälteten Ohren hört man ein bißchen :) , die Gitarren links/rechts sind ein bißchen dumpfmatschig und intransparent. Aber das lösen die richtigen Ohrentropfen bestimmt.
Die Strophen des Songs gefallen mir gut, das hat was roadmovie-abgesoffenes so ein bißchen, die Akkorde passen gut ineinander (übrigens: kennst du "Es steht ein Haus in Ostberlin" von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung? Deine Akkordfolge hat mich manchmal frappierend daran erinnert), das hat Stimmung. Dummerweise passt die Stimmung des Refrains irgendwie gar nicht dazu, das klingt, als wären es zwei verschiedene Songideen, die du einfach zusammengepackt hast (was manchmal schon funktioniert, hier aber nicht), wobei ich vermute, so wie du klingst, hast du es in einem Rutsch geschrieben.
Der Refrain klingt so ... positiv, so dudel, so everybody-sing-along, und irgendwie beißt sich das mit den Strophen, finde ich. Und noch was zu mäkeln: mit der Zeit wirst du beim Einspielen immer unsauberer, gerade beim Solo gerät die Exaktheit ziemlich aus den Fugen. Das darf bei einer Slidegitarre zwar sein, aber der Teppich darunter fusselt hier trotzdem auseinander. Ich würde an Deiner Stelle den Song jetzt drei Tage liegen lassen, dann noch einmal über das Arrangement nachdenken, ob man nicht noch eine Kleinigkeit dazumachen könnte (muss aber nicht sein), und würde ich alles noch einmal neu einspielen ("AAAHHH!!! Du bist wohl verrückt!!!!"), wenn die Ohren wieder frei sind. Denn das ist trotz meiner Mäkelei viel mehr ein Song fürs Akustikalbum als manch anderer.

HNO hirse
 
hi edgar,
ich werde nicht über mix meckern, sondern über den song...
der klingt für mich so, als alle elemente von irgendwo anders stammen, und jetzt fehlt nur noch ETWAS was alles zusammen zu einem song "klebt".
mir fehlt etwas.
ein verstaubter acoustic-[g=118]bass[/g]?
ein leicht verstimmter klavier aus eine road-kneipe in arizona?
ja:
ein rückgrat, welcher harmonisch alles zusammen bindet...
der refrain bleibt aber im ohr hängen!
aber so wie der song ist, ist auch gut. originell mit gängigen sounds gemacht, wird er der acoustic-album sicher bereichern!
vg
dragan
 
Jaaa, den kenn ich schon! :D

Und ich weiss auch wer da mit rumklampft! Weil ich die richtige Antwort kenne, schuldest du mir ja jetzt eigentlich die obligatorische Einladung zu Milch und Keksen...also...ich warte! ;)

Zum Song kann ich nur sagen: Spitze! Mir gefällt das mal wieder alles so wie es ist. Bin aber, wie schon so oft erwähnt, bei dir komplett Kritiklos weil ich einfach alles von dir gut finde. Der Refrain geht ordentlich ins Ohr, der Text ist sowieso wie immer spitze und die anderen üblichen Lobhudeleien denkst du dir jetzt einfach mal dazu. Ein ganz besonderer Lob geht noch an deinen mysteriösen Mitstreiter der wirklich so schweinecool slideguitarrt, dass mir allein beim Hören schon die Finger anfangen zu bluten. Supi!

Ab damit aufs Akustikalbum!

mfG
Daniel
 
Hi Edgar,

ich hätte gar nicht an die Slide Guit. gedacht, sondern daß die Rhythmus Guit. von Ope wäre - ist von Dir! - nimm's als Kompliment. ;)

Mit der Slide von Mister A. könnte VBA in seinen detektivischen Überlegungen schon recht haben...

Die Rückmeldungen von hirse und dia kann ich von der Musik her z.T. nachvollziehen, doch wie schon gesagt, mit dem Text im Ohr / vor den Augen (hey, so'n PDF-Bonus sollte es häufiger geben - wird dann ein HR-Songbook) ist es für mich gerade richtig.

Gruß,
Lars

PS: klebt der Kuchen immer noch an den Zähnen...
 
Hi nochmal,
also VBA ist ja schon verdammt dicht dran, der erste Buchstabe ist schon mal da. Und Hintermann hat recht, Gilmore isses fast, aber nicht ganz. Steelyard und Dave Lindley hatten keine Zeit, und Ry Cooder schreibt grad die Musik zu "Visselhövede-Niedersachsen" ;)
@Hirse: Stimmt, so ganz gehen Strophe und Refrain nicht zusammen, es wurde aber in einem Rutsch geschrieben. Liegt vielleicht daran, daß mich die Story auch Jahre danach immer noch verstört ;) Und von EAV kenn ich eigentlich nur den Namen.
Aber nochmal einspielen? No effing way ;) Dann lieber mal ne Bandversion, oder so.
@Dragan: Hm, sind alles gute Vorschläge zur Instrumentierung, aber für das Akustik-Album wollte ich lieber nicht zu viel an Instrumenten haben. Aber schön, daß Dir der Song gefällt, immer wenn ich was von Dir höre, fühl ich mich immer ganz klein und sag gar nix...
@Daniel: Stümmt ja auch, Du weißt Bescheid... Und Keks und Kuchen kriegste sobald Du mal an den schönen Bodensee kommst. Und noch mehr Lobhudelei brauch ich gar nicht, ist schon mehr als genug so, danke :)
@Lars: Danke für die "ope-mäßige" Rhythmus-Klampfe. ...und der Kuchen klebt schon seit über 20 Jahren nicht mehr... mann, wie die Zeit vergeht...

Ich denke mal, Mister X sollte seine Identität selber lüften. Ich hab ihm gleich gesagt, das haben die Leuten aus dem Forum sofort raus. Und das haben sie auch.
Als Gewinn winkt eine Tretbootfahrt auf dem Bodensee, Ihr müßt nur sehen, wie Ihr hinkommt.

a warm welcome to the acoustic album :)
Danke Hinti, das waren genau die erlösenden Worte, die ich brauchte ;)

Vielen Dank noch mal an alle, die sich den Song mal reingetan haben, es ist doch immer wieder hilfreich, Leute zu fragen, die sich mit sowas auskennen.
Edgar
 
Hi
die Antwort ist ganz klar: Es ist...Mr. ....Leo Kottke..:))......:-(( .....nicht?
Schöne erdige Akkoustikstimmung, die da rüberkommt...
ich finde die Slide allerdings zu trocken, der eine oder andere Raumeffekt vielleicht.....müsste man probieren
die Solostelle gerät ein wenig aus dem Ruder, das stimmt...
Melodiezeile bleibt im Ohr..

Gruss, Kasimitsch
 
Hihi,

da ist der Zug ohne mich abgefahren ;)
Eddi hatte mich schon vor Monaten gefragt, ob ich daran Interesse hätte. Hatte ich, hab ich immer noch - aber die Kurve nicht gekriegt :D .

Wer zu spät kommt, ...

So, und jetzt hör ich mir das Ding mal an, kenne nur Eddis Rohversion.



ääääh, ungehört tippe ich auf ansatheus ;)
 
Man, man, schaut man mal einen Tag nicht gleich rein, gibts gleich 'nen Menschenauflauf ...

Naja, ich hätte jetzt auch wie oBEATz getippt :p

Muß erstmal lesen ... und auch erstmal hören ... komm ja vor lauter leise Arbeit gar nicht mehr richtig dazu ...

Interessant, was da alles so steht. Freue mich für EddiB, das Liedchen auf slidende Art bereichert zu haben. Und wieder die Feststellung für mich persönlich: Mit so wenig Musik, kann man soviel Leute glücklich machen ...

Wie Eddi sag auch ich ganz artig: Dankeschön! :)
 
Souljacker schrieb:


Und ich weiss auch wer da mit rumklampft! Weil ich die richtige Antwort kenne, schuldest du mir ja jetzt eigentlich die obligatorische Einladung zu Milch und Keksen...also...ich warte! ;)

:D :D LOL :D :D

milch und kekse... pfui,pfui... das ist sicher so eine code-name für meskalin in ganja-salat... :D

vg
dia
(ganz rot von scham im gesicht geworden wegen edgars äusserung)...
 
@ diagnostix

Fast richtig...Eddi und ich benutzen Milch und Kekse immer als Pseudonym für "Nutten und Bier" (O-Ton: Bender von Futurama....solche bösen Wörter würde ich sonst niemals sagen :D).

Leider bekomme nichts von alledem, weil meine Vermutungen bezüglich des Mitstreiters vollkommen falsch waren. :(

Trotzdem ist und bleibt das Lied spitze!

mfG
Daniel
 
Hi,
so, das Geheimnis ist gelüftet, dank Zille auch das Geheimnis um Milch und Kekse, das hat er wirklich klasse gemacht ;)
Die Tretbootfahrt müßt Ihr Euch halt bei Gelegenheit mal hier abholen.
@Ope: Eines Tages werden wir bestimmt noch mal wieder was zusammen eindudeln, ich brauch bestimmt noch mal wieder Hilfe.

Nur noch ein abschließendes Dankeschön, den Rhythmus-Gitarren-EQ nehm ich mir noch mal vor, und die Slide wird noch großzügiger mit [g=108]Hall[/g] bedacht.
Und dann gehts ab auf Hintis Album.
Grüße
Edgar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben