Düster Metal - wie bekomm ich die bass drum fetter?

• Ersteller Ersteller GThanatos
  • Erstellt am Erstellt am
GThanatos

GThanatos

Reaktionen
0
moin

hab mal n song aufgenommen, aber aufgrund meiner schlechten misch-kenntnisse klingt die [g=118]bass[/g] drum n bissel dünn finde ich
aber sobald ich die [g=118]bass[/g]-frequenzen anhebe wird es zur reinsten [g=99]clipping[/g]-orgie.
Was kann ich tun und wie ist der Mix sonst so?
(Achja, nich über die Quali der Vocals aufregen: mitnem headset-mikro hat man net das beste ergebniss ;P)

http://www.supload.com/listen?s=2RSAOP0587I3

Deine BD hat gar keinen Kick.
Entweder du versuchst bei ca. 5kHz einen zu finden aber ich glaube da ist einfach keiner, oder du mischst ein Sample von einer kicklastigen BD drunter

Schon mal was von nem [g=322]Compressor[/g] gehört? -g-
Nee, ehrlich, ich denk von den Frequenzen her scheint es recht okay zu sein. Bei ner Kick sind die wichtigsten Frequenzen irgendwo unterhalb von 100Hz, also zwischen 40 und 70 Hz (werf ich mal so in den Raum, streitet euch drüber), dann gaaanz weit oben bei (kann das nicht genau sagen, aber ich nehm mal an um die) 5000-8000Hz, das macht den "wumm" und das "Klick" aus. Wenn dir das reicht, schau dass die Kick da im Mix durchkommt und dreh den Rest zurück. Wenn dus aber "echter" haben willst, dann braucht sie noch einen "Körper", also irgendwas zwischen "wumm" und "klick", beispielsweise ein "flapp" bei 800 bis 2000 Hz oder so.
Sind alles nur Werte denen ich schon begegnet bin, natürlich klingt jede Kick anders und du musst halt ein bissl rumdrehen und schaun wo die Grund- und Resonanzfrequenzen deiner Kick sind.
Guter Tip: Voxengo SpAn. Ist ein Spectrum Analyzer, wenn du den in den Master lädst (damit du ihn nur 1x und nicht für jede Spur laden musst) und dann die diversen Spuren (Kick, [g=149]Snare[/g], Gitarren, ...) solo schaltest, dann kannst du dir mal nen Überblick verschaffen welches Instrument in welchem Frequenzbereich hantiert, wo es sich mit anderen Instrumenten überschneidet, und wo z.B. Störfrequenzen sind.

Ja also erstens nen Kompressor drüber!

bei dieser musik: mitten der BD (be ca 500hz komplett raus)
Ich denk diese BD hat ihren kick bei so ca 1500-4000hz, also da würde er meiner Meinung nach gut klingen! (könnt ich mir vorstellen)

Mit nem Multibandkompressor auf der BD kann man im DeathMetal bereich coole Sounds hinbekommen, einfach mal rumspielen!

oh
also naja^^
ich glaube da muss ich wohl noch ein bisschen mehr probieren
denn ich habe die drums net mitnem sampler sondern mit nem midiprogrammierer (guitar pro) gemacht
deswegen hab ich alles (bassdrumm, [g=149]snare[/g], das ganze schlagzeug halt) in einer spur

das muss ich dann erstmal trennen^^

haste die drums denn, als wave exportiert, aus GuitarPro?

dann würde ich diese eher als [g=32]midi[/g] exportieren.

MH

sind auch als [g=32]midi[/g] exportiert
nur halt alle sachen in einer spur