dubstep wobble bass - how to (plugins)

tilman

tilman

Reaktionen
2
aloah. obwohl dies eigentlich überhaupt nicht mein überwiegender
produktionsstil ist, hab ich doch unheimlich lust ein song mit einem solchen bass
(siehe titel) zu gestalten. nur leider hab ich davon überhaupt keinen schimmer.

zudem würde ich das ganze nach möglichkeit über cubase 5-interne plugins
oder freeware VSTs lösen, da ich auch kein massive oder dergleichen hier hab.

wer sich damit auskennt dem wäre ich über alle maßen verbunden, wenn der oder die
sich meiner sache annimmt und mir erklärt, wie ich sowas hinbekomme und vor
allen dingen, wie ich eine modulation diesbezüglich ansteuere. hab dazu
schon etliche google-suchen getätigt - ohne erfolg : (

plz help!

wer sich fragt was ich suche. in etwa dies hier:

(bei 1:07 genau kommt für 1-2 sek. ne stelle, die auch ungefähr die frequenzlage
hat, die ich anpeile. es geht hauptsächlich halt neben dem grundlegenden aufbau
um die geschwindigkeitsvariation)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
filter cutoff per lfo und distortion dahinter. wellenform mal auf sägezahn geraten

hmmm. jo so in die richtung dachte ich auch, aber wie steuer ich dann die geschwindigkeit
des effektes per modwheel? hab das in prologue versucht, aber krieg das mit der zuweisung
nicht hin.

Naja bei Sylenth und anderen synthies kannste auf die Aktion "Modwheel" den LFO Rate modulieren, dann kannste des steuern, prologue kenn ich mich leider nicht, ist ja keine mussfunktion.

und mit dem sound.. das sind oft für jede "schneeligkeit" des sounds eigene spuren, weil es sich das ganze stück wiederholt und alles für sich bearbietet wird um möglichst geil zu klingen.
ist ja schließlich das Hauptelement.

CHoruseffekte sind auch gern benutzt,, Flanger, kurze delayzeiten (20ms), eifnach probieren

Omnisphere ist auch ein geiles Distortionplugin für solche Sounds (finde ich
smil470009513826a.gif
), Massive sowieso als geiler wobblesynthie ;P.

woran ich mich immer erinnern muss, dass man nervende Frequenzen, bei hartverzerrten sounds rausnehmen kann, fehlende aber nciht reinschneiden =).

Viel spaß beim probieren
smil470009513826a.gif

lg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nie verstanden, wieso dieses wobble-tut mit dem massive so gern hergenommen wird, denn als ich den massive hatte (mittlerweile wieder abgestoßen, weil der charakter nicht so recht zu meinen sachen paßt... ist aber sonst ein wirklich gutes teil)
wie gesagt, als ich ihn hatte, konnte man die lfo-rate nicht automatisieren , wenn sie zum beat gesynct ist (vielleicht ist das bei der aktuellen version anders)... ja soll man denn da mit der maus in realtime die rate verstellen und das dann als audio recorden
smil42.gif
präzisionsarbeit stell ich mir eigentlich anders vor..

wie gesagt, als ich ihn hatte, konnte man die lfo-rate nicht automatisieren , wenn sie zum beat gesynct ist (vielleicht ist das bei der aktuellen version anders)... ja soll man denn da mit der maus in realtime die rate verstellen und das dann als audio recorden präzisionsarbeit stell ich mir eigentlich anders vo
Natürlich geht das mit Massive!
Wenn du die Parameter in der DAW Automatisieren kannst...
Du kannst auch die Rate oder aber auch die gesyncte Ratio einstellen rechte Maustaste und Midi Learn drücken wenns die DAW nicht automatisieren kann...

Hab mal meinen Wobble Test mit Massiv selbst gemacht nachdem ich diese genialen Wobble Tracks auf Soundclound nicht mehr aus dem Kopf bekam, hab da schon von geträumt
smil451d62b1d6f72.gif
....
http://soundcloud.com/user7273206/ni-massive-dubstep-wobble-test

Du kannst auch die Rate oder aber auch die gesyncte Ratio einstellen rechte Maustaste und Midi Learn drücken wenns die DAW nicht automatisieren kann...

ok, danke für die berichtigung...
ist schon ne weile her, womöglich wollte ich die rate mit einem anderen lfo steuern oder so, weiß auch nicht mehr genau.

@300LittleBirds

Das mit dem automatisieren der LFO-Rate bei TempoSync geht im Massive seit Version 1.4 wenn ich mich nicht irre. Trotzdem kann man die Rate dann nur über die Automation des Sequencers steuern, nicht intern mit einem anderen LFO oder einer Hüllkurve.

Gruß
Simon

@300LittleBirds

Ich weiss ja nicht mit welcher DAW du unterwegs bist aber mit Cubase 5 kannst du sehr schnell alle Parameter per Quick Controls Automatisieren. Gerade bei meiner Demo hatte ich da 8 QControls drauf und die gesamten Inserts noch einmal auf anderen Spuren über Quick Controls gesteuert.
Das ist nur 1 Massive Bass der da zu hören ist.
Ich habe die Vol. der Oszillatoren 2 und 3 von Massive auch über die Q.Controls automatisiert daher spielt manchmal nur 1 Oszillator , 2 oder 3.
Die Quick Controls laufen bei mir über Fader der MPD24, damit kann ich gerade bei der LFO Rate feiner justieren als mit Knobs.

Jetzt mal davon ab, warum muss man so einen Bass unbedingt mit Monstern wie "Massive" erstellen?

So ein Wobblebass ist auch ohne Probleme mit z.B. dem Minimogue VA realisierbar.

For free und wirklich nicht von schlechten Eltern...

Cutoff lass sich dabei auf Velocity legen und den LFO würde ich da auch mit dem Modulationsrad ansteuern.
Als Destination für den LFO würde ich dann nicht "Cutoff" wählen, sondern "Contour" was eine ganz nette Option des Minimogue VA ist. Denn Contour ist die Filter-Hüllkurve, bei der man den Verlauf schön einstellen kann wie man ihn braucht, bei dem Filter wiederum kann man einstellen, wie sehr er von der Contour beeinflusst wird. Und wie gesagt, der LFO beeinflusst dann wiederum Contour. Somit hast du eine Kausalitätskette, die sehr viel Finetuning erlaubt.

Probiers mal aus, der Minimogue VA kann soundtechnisch mehr, als so mancher kostenpflichtiger Synth...

EDIT: Falls du damit nicht zurechtkommen solltest, könnte ich dir auch zur Not bei Interesse auch ein fxp-Preset erstellen.

ich hab nie verstanden, wieso dieses wobble-tut mit dem massive so gern hergenommen wird,

Das war der erste hit wenn man nach "Wobble Bass" sucht
smil69.gif

Habe das aber halt geposted weil dort gezeigt wird wie man es macht, eine Idee wie der Sound sein soll muss man natürlich selber haben, Ich finde den Massive jetzt auch nicht so Super da er irgendwie auch unübersichtlich ist.

Hab mich aber aus diesen grunde auch nie extrem mit ihm beschäftigt...

KoolKolle schrieb:
Jetzt mal davon ab, warum muss man so einen Bass unbedingt mit Monstern wie "Massive" erstellen?

Hat ja keiner gesagt. Aber insgesamt ist der Massive für Dubstep bestens geignet, vorallem wenn die Sounds mal etwas härter und digitaler klingen sollen. Da kommt man dann mit einem "virtuel analogen" nicht weit.

@Lacunaflow
Da sieht man mal wie sehr die Geschmäcker außeinander gehen. Ich persönlich finde den Massive sehr übersichtlich und intuitiv.
Vorallem die Zuweisung von Modulatoren finde ich super gelöst.

Gruß
Simon

Serious schrieb:
KoolKolle schrieb:

Hat ja keiner gesagt. Aber insgesamt ist der Massive für Dubstep bestens geignet, vorallem wenn die Sounds mal etwas härter und digitaler klingen sollen. Da kommt man dann mit einem "virtuel analogen" nicht weit.

Das mag sein, bin eh ein bisschen neugierig geworden auf den Massive. 190€ ist für ein einziges PlugIn aber auch ganz schön viel finde ich.

Ich sag ja auch nur, dass man mit dem VA einen geilen Sound hinkriegen kann. Es besteht auch noch die Möglichkeit dessen Sound durch ein paar Effekte zu jagen, wenns sein muss, da lässt sich auch was Freewaremäßiges machen. Denn:

tilman schrieb:zudem würde ich das ganze nach möglichkeit über cubase 5-interne plugins
oder freeware VSTs lösen, da ich auch kein massive oder dergleichen hier hab.

KoolKolle schrieb:
Das mag sein, bin eh ein bisschen neugierig geworden auf den Massive. 190€ ist für ein einziges PlugIn aber auch ganz schön viel finde ich.

Das stimmt allerdings, ich habe den Massive im Komplete-Paket gekauft, da ist der Preis absolut vertretbar. Aber 179 € (lt. NI-Website) nur für den Massive ist schon happig...

Aber ich hab mich absolut in das Ding verliebt und würde unter keinen Umständen mehr drauf verzichten
smil451d632849b7b.gif

Wow, konnte man den Massive doch hin und wieder für knapp 100 Euro gebraucht kaufen - gibt's wohl nicht mehr.

Hätte sonst noch ne Idee für den Massive:

2 LFOs mit jeweils unterschiedlicher Freq. (z.B. 1/4 und 2/12) auf ein Filter führen. Werden beide LFOs mit dem Modulationsrad angesprochen, muss einer der LFOs aus sein während der andere arbeitet und umgekehrt.

Würde es aber eher, wie in Post 4 beschrieben, machen, macht einfach mehr Terz.

Gruß

Ich kann ja mal kurz beschreiben wie ich das mit dem wechseln der LFO-Rate im Massive mache...

Ich habe mir im MidiOx ein Preset eingerichtet, welches gewisse Note-On-Befehle in MidiCC-Daten umwandelt.
Dafür habe ich Noten gewählt die so tief liegen, dass sie zum spielen der Melodie nie verwendet werden.

Bsp:
C(-2) -> CC 5 mit Wert 0
C#(-2) -> CC 5 mit Wert 50
D(-2) -> CC 5 mit Wert 80
D#(-2) -> CC 5 mit Wert 127

Dann muss ich nur noch im Massive Midi-Learn für die LFO-Rate (bzw. den "Teiler" bei aktiver Tempo Sync) aktivieren und eine der erwähnten Tasten betätigen.
Dann ist Midi CC 5 auf diesen Parameter gemappt (omg denglisch) und ich kann mit den Tasten immer auf die festgelegten Werte springen.

Finde diese Lösung eigentlich optimal für meine Zwecke.

Gruß
Simon

@serious

Hast du denn mal so ne test sample oder was fertiges, wie sich das dann ahört?

Hi Beatback,

ich kann heute Abend wenn ich daheim bin mal schnell was basteln und hochladen!

Gruß
Simon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben