Duale Ansteuerung zweier MIDI-Kanäle über zwei MIDI-Keyboards

G

grimbo

Reaktionen
0
Hallo, habe folgendes Problem:

Besitze 2 [g=32]Midi[/g]-Keyboards. die über zwei verschiedene [g=32]MIDI[/g]-Ports am PC angeschlossen sind. So tauchen sie zum beispiel unter Cubase als 2 verschiedene "[g=32]MIDI[/g] INs" auf. Nun möche ich z.B. mit dem ersten [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das VSTi-[g=8]Plugin[/g] des ersten MIDI-Kabals ansteuern, und mit dem zweitem Keyboard, das zweite VSTi-[g=8]PlugIn[/g] im zweiten MIDI-Kanal. Also route ich die Geräte über "In" und "Out". Bis hierher ist alles noch meinerseits nachvollziehbar und logisch. Nun jetzt kommt das Problem: Ich kann nicht gleichzeitig mit den beiden MIDI-Keyboards beide Kanäle ansteuern. Sprich, klick ich den ersten Kanal an, spiel ich nur den ersten MIDI-Kanal über das erste MIDI-Keyboard, klicke ich den zweiten Kanal an, darf ich nun über das zweite MIDI-keyboard das zweite VSTi-[g=8]Plugin[/g] ansteuern, dies funktioniert allerdings nicht gleichzeititig. Jetzt habe ich en´dlich ein zweites [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und kann es nicht nutzen! Hmmm....kann mir jemand helfen?

gRimBo

Wenn du Cubase SX2 hast (wobei ich glaube daß es diese Funktion auch in SX1 gab) kannst du einfach im Projektfenster bei der Midispur den Button (sieht aus wie ein Ring, aussen weiß innen rot) drücken, oder im Inspector den Button unter dem Mute Button drücken (ist dasselbe).
Und dann natürlich auch noch bei dem zweiten Kanal.

1. kann ich so auch nich recorden,
2. kann ich auch so nich beide [g=89]vsti[/g] plugins gleichzeitig ansteuern

Hat also das Drücken des Buttons überhaupt keine Auswirkung?
Hm, sollte eigentlich nicht so sein.

habs herausgefunden...ich meinte beide kanaäle mit strg markieren damit sie beide gleichzeitig ansteuerbar sind,

...klar passiert da was...ich kann so recorden, aber nur einen Kanal...

Also eigentlich sollte der Button "Aufnahme aktivieren" bewirken, daß man eben auf diesem Kanal aufnehmen kann.
Bei mir klappt das auch so, ich hab zwar nur ein Keyboard aber daran kann's imho nicht liegen.

Wie auch immer, jetzt hast du's ja selbst hinbekommen.
;)