Du kehrst zurück - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Du kehrst zurück

Du sagst Adieu und niemand soll erkennen,
wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen.*
Ich lehne mich noch einmal an dein Herz
und kann ihn fühlen, deinen Abschiedsschmerz.

Du drehst dich um und gehst mit forschen Schritten,
als hättest du niemals um uns gelitten.
Doch irgendetwas gibt mir Zuversicht:
Du kehrst zurück! Für immer gehst du nicht!

Ich seh nicht nur das,
was du mir von dir zeigst,
seh nicht nur den starken Mann.**
Nein, ich ahne auch,
was du mir still verschweigst,
weil ich alles fühlen kann.
Sei nicht allzu stolz
auf das, was du mir zeigst;
damit mauerst du dich ein!
Du bist nicht aus Holz.
Und das, was du verschweigst,
will am liebsten bei mir sein.

Es hätte keinen Sinn, dich festzuhalten.
Du willst dein Leben ohne mich gestalten.
Versuch’s! Ich weiß schon jetzt, dass es nicht geht.
Dein Herz hat sich schon längst zu mir gedreht.

Ich seh nicht nur das,
was du mir von dir zeigst,
seh nicht nur den starken Mann.
Nein, ich ahne auch,
was du mir still verschweigst,
weil ich alles fühlen kann.
Sei nicht allzu stolz
auf das, was du mir zeigst;
damit mauerst du dich ein!
Du bist nicht aus Holz.
Und das, was du verschweigst,
will am liebsten bei mir sein.

-------------------------------
(*Änderung wegen der Diskussionen über die Redewendung)

Du sagst Adieu und niemand soll erkennen,
dass es dir schwer fällt, dich von mir zu trennen.

(**alternativ für einen männl. Interpreten)

Ich seh nicht nur das,
was du mir von dir zeigst,
seh nicht nur die starke Frau.
Nein, ich ahne auch,
was du mir still verschweigst,
denn ich fühle es genau.
 
Hallo Teestunde,

ich bin über die Zeile "wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen" gestolpert.

Ansonsten meine ich, dass der Text funktioniert. Hattest Du beim Schreiben schon eine Melodie im Sinn, oder Dich an einen bekannten Song angelehnt?

Grüße
Don
 
@Don Quichotte
ich bin über die Zeile "wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen" gestolpert.
Kommt das wirklich nicht rüber? Es gibt doch diese starken Typen, die genau so sensibel sind, wie alle anderen, es aber nicht zeigen.

Hattest Du beim Schreiben schon eine Melodie im Sinn
Das Reimschema für den Refrain hab ich mir von B. Meinunger "ausgeliehen". Sonst ist alles von mir. :)

Du sagst Adieu und niemand soll erkennen,
wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen.
Wie wäre es mit:
Du sagst Adieu und niemand soll erkennen,
dass es dir schwer fällt, dich von mir zu trennen.

Das verdeutlicht alles noch ein bisschen.
 
@Don Quichotte
ich bin über die Zeile "wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen" gestolpert.
Kommt das wirklich nicht rüber? Es gibt doch diese starken Typen, die genau so sensibel sind, wie alle anderen, es aber nicht zeigen.

Ich wär auch über diesen Satz gestolpert, aber einfach wegen der Formulierung.
Für mein Sprachgefühl sind die einzigen, die davon sprechen können, von irgendwas gebrannt zu werden entweder eine CD ROM oder ein starkes alkoholisches Getränk ;-)

An sich find ich die Formulierung aber trotzdem gut.
Ich würde das so verstehen, dass ihm die Trennung selber weh tut, er das aber versucht, zu unterdrücken und nicht zu zeigen.
 
@Don Quichotte
ich bin über die Zeile "wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen" gestolpert.
Kommt das wirklich nicht rüber? Es gibt doch diese starken Typen, die genau so sensibel sind, wie alle anderen, es aber nicht zeigen.

Ich bin sehr überrascht, dass jemand darüber "stolpern" kann. Das ist doch eine völlig unzweideutige, glasklare Formulierung.

Ich finde es (sehr) gut so.
 
Für mein Sprachgefühl sind die einzigen, die davon sprechen können, von irgendwas gebrannt zu werden entweder eine CD ROM oder ein starkes alkoholisches Getränk Zwinker

Wie heißt es schon in der Bibel?

Wo ist einer schwach, und ich wäre es nicht? Wo hat einer Aergernis, und es brennt mich nicht?

http://bibeltext.com/text/2_corinthians/11.htm




Gepriesen sei der Herr.

Amen.
 
@ Teestunde

Wieder ein toller Text! Du hast wirklich einen Lauf.... Ich habe fast gar nichts zu bekritteln.:)
Vielleicht würde ich das Adieu ändern oder aber dem möglichen Interpreten freistellen, was er da für eine Abschiedsformel singen möchte. Um authentisch rüber zu kommen.
Die Tränenzeile finde ich toll! Gerade weil sie eben auch ein klein wenig kryptisch ist.
Einziger wirklich kleiner Kritikpunkt ist deine Titelwahl.
"Was du verschweigst" ist mir zu wenig Hinweis auf den Inhalt des Textes und mir auch eine Spur zu negativ. Ich würde eine andere Zeile favorisieren:

"Du kehrst zurück"

Positiv und auch schon ein Hinweis auf den Inhalt.DAS ist für mich die Hook des Textes.
 
@alle
Danke erst mal. Muss mir das in Ruhe heute Abend durchlesen, im Moment strahlt die Sonne und ich kann mich, weil ich an die frische Luft will, auf gar nichts konzentrieren. :)

@Mama
Du hast mal wieder recht. "Was du verschweigst" führt ein wenig in die Irre. Wird gleich geändert. Mit der Tränenzeile weiß ich noch nicht. Hab mich schon zu sehr an meine Änderung gewöhnt. :)

So. Jetzt erst mal raus! :) :) :)
 
Für mein Sprachgefühl sind die einzigen, die davon sprechen können, von irgendwas gebrannt zu werden entweder eine CD ROM oder ein starkes alkoholisches Getränk Zwinker

Wie heißt es schon in der Bibel?

Wo ist einer schwach, und ich wäre es nicht? Wo hat einer Aergernis, und es brennt mich nicht?

http://bibeltext.com/text/2_corinthians/11.htm




Gepriesen sei der Herr.

Amen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Tatsächlich gibt es diesen Sprachgebrauch in der Bibel von 1899. Es hörte sich für mich nur im ersten Moment seltsam an. Es ist auf jeden Fall verständlich, was der Text aussagen soll, ist halt Kunst.

Ob der Herr damit gepriesen wird, wage ich zu bezweifeln.
smil451c71f7edf7c.gif

Amen.
 
Hi, ich habe den Eindruck, dass deine Strophen meist mit einem AABB-Reimschema beginnen. Mit ABAB lassen sich beim Vertonen später aus meiner Sicht bessere Ergebnisse erzielen, weil dann AB jeweils ein melodisch in sich geschlossenes Motiv ist, das 2x gesungen wird und damit bereits die ersten 8 Takte der Strophe rund sind. AABB wirkt von der Anmutung her für mich schnell laienhaft, so wie Lieschen Müller ein Geburtstagsgedicht schreibt
smil470009513826a.gif
 
@Christian
Hi, ich habe den Eindruck, dass deine Strophen meist mit einem AABB-Reimschema beginnen. Mit ABAB lassen sich beim Vertonen später aus meiner Sicht bessere Ergebnisse erzielen, weil dann AB jeweils ein melodisch in sich geschlossenes Motiv ist, das 2x gesungen wird und damit bereits die ersten 8 Takte der Strophe rund sind. AABB wirkt von der Anmutung her für mich schnell laienhaft, so wie Lieschen Müller ein Geburtstagsgedicht schreibt
Ich werde beim Schreiben mal darauf achten. Danke für den Tipp. (Vielleicht werde ich dann auch meine Texte schneller los. ;) ) :)
 
@Teestunde
Statt
"wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen."
vielleicht besser
"wie sehr in Dir ungeweinte Tränen brennen."
Mir ist die Zeile für einen Schlagertext (!) zu kryptisch.
Was meinst Du?
 
"wie sehr in Dir ungeweinte Tränen brennen."
Fände ich weder wirklich gut, noch richtig.

Meiner Meinung nach sollte wohl die im Kontext stehende inhaltliche Aussage von:
"wie sehr dich ungeweinte Tränen brennen."
für (anders umschrieben):
"wie sehr dich ungeweinte Tränen in der Seele zeichnen" (im Sinne von: gefühlsmäßig beeinflussend brandmarken)
stehen und dann wäre die von der TE gebrauchte sprachliche Ausführung so auf den Punkt genau richtig in Form und Tiefgang.
 
Ich hatte mich schon zu der Textänderung durchgerungen, die ihr in #3 nachlesen könnt. :) Außerdem würde ich dem potenziellen Komponisten natürlich Mitspracherecht einräumen. Wenn er die ungeweinten Tränen behalten will, pack ich sie wieder rein. :)
 
@stoman
@Lobotomeandyou

Wird diese Formulierung mit "sich brennen" in der heutigen Alltagssprache irgendwo verwendet?
Ich hab es noch nie gehört, weiß aber natürlich, dass es da schon Unterschiede gibt zwischen Nord- und Süddeutschland, Österreich, Schweiz.
 
@Andaraginga
Wird diese Formulierung mit "sich brennen" in der heutigen Alltagssprache irgendwo verwendet?
Ich hab es noch nie gehört, weiß aber natürlich, dass es da schon Unterschiede gibt zwischen Nord- und Süddeutschland, Österreich, Schweiz.
Klasse, wie diplomatisch du sein kannst. ;) Ich selber hab die Änderung längst verbucht. Deswegen wundere ich mich ein bisschen, dass noch darüber diskutiert wird. Aber wartet mal, das lässt sich ändern! :) :) :)
 
Nein, so mein ich es gar nicht.
Unabhängig vom Song interessiert es mich einfach, wo das verwendet wird, gerade weil ich es noch nie gehört hab.
Die Verwendung im Song ist ein ganz anderes Thema. Da seh ich es so wie andere. Das ist künstlerische Freiheit und da sind spezielle Formulierungen oder Altertümliches oder eigene Schöpfungen in Ordnung und sogar interessant.
 
@Andaraginga
Nun, "altertümlich" und "eigene Schöpfung" machen mich schon sehr nachdenklich. In erster Linie will ich ja, dass der Text "rüberkommt". Da können solche Stolperstellen arg behindern. Wenn du die Formulierung wirklich nicht kennst (und ich glaube, einige Andere auch nicht), dann muss ich eben ändern. Das ist nicht weiter schlimm. Schlimmer wäre es, wenn sich beim Hören des Liedes Ratlosigkeit einstellt und die Aufmerksamkeit an der Stolperstelle abhanden kommt. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Teestunde
Antworten
11
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben