DTS/DD abspielen (Heimkino)

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Grüßt Euch,

folgende Situation:

Ich möchte gerne ein bescheidenes Heimkinogefühl. Ich habe eine Audigy Soundkarte (5.1 fähig), Intervideo WinDVD (Software DTS/DD-Decoder) und ein Teufel E Magnum (5.1 Soundsystem).

Krieg ich damit "echten" DTS/DD-Klang? Reicht also der Software-Decoder des Abspielprogramms? Ich steig da nicht ganz durch, weil z.B. manche Soundkarten extra nochmal mit dem DTS/DD-Decoder werben - dachte aber, den brauch ich nicht, sofern mein DVD-Abspielprogramm das ganze decoden und über die 5.1-fähige-Soundkarte an die Boxen ausgeben kann.

Bin für klärende Ratschläge dankbar :)

Gruß, Obi
 
Naja, da gibts mehrere Möglichkeiten:

Entweder du schleifst das DD-Signal per [g=126]SpDif[/g] an deine Teufel-Anlage und lässt diese das decodieren (ich gehe mal davon aus dass die einen Decoder drin hat).

Oder aber du lässt das Signal per Software (WinDVD oder evtl auch eine Treiberoption deiner Audigy) decodieren und schleifst es dann als 6 einzelne Signale an deine Teufel-Anlage weiter (vorrausgesetzt diese hat einen 6ch-Eingang, also einen Chinch pro Kanal).

Der Vorteil der zweiten Möglichkeit ist, dass du auf jeden Fall auch DTS damit decodieren lassen kannst, während es für Möglichkeit 1 dabei nötig wäre, dass die Teufel-Anlage nen DTS-Decoder onboard hat, was ich aber ein wenig bezweifle.


Du bekommst aber mit beiden Möglichkeiten guten, echten Sourround-Sound. Es ist also vorwiegend wichtig, welche Anschlussmöglichkeiten dein Setup bietet.
Solltest du beide Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung haben würde ich auch mal beide ausprobieren, ich habe zB die Erfahrung gemacht, dass der Decoder in meinem Hifi-Verstärker deutlich besser klingt als der interne von PowerDVD. Das ist aber sicherlich von Fall zu Fall verschieden.

mfg Electric-Ric



Edit: Es gibt auch zwischen den Software-Decodern durchaus klangliche Unterschiede. So klingt es bei mir besser, wenn ich meine SBLive! das Signal decodieren lasse, anstatt den internen Decoder von PowerDVD (dazu im Soft-DVD PLayer auf [g=126]SpDif[/g] umschalten und im Treibermenü deiner Soundkarte [g=126]Spdif[/g] auf "Nicht durchschleifen" bzw. "Decodieren" einstellen), obwohl beide Decoder das Signal über die 3 Miniklinken ausgeben.
Das ist also auch mal ein Versuch wert.
 
Hi Electric-Ric,

danke :)

Also ich glaube, die Teufel haben sogar einen DTS-Decoder, wobei die Formulierung etwas schwammig ist, finde ich ("... sorgt das Teufel E Magnum zusammen mit den sechs im Woofer integrierten Endstufen dank insg. 370 Impulsleistung für einen Dolby Digital / DTS-Sound, der auch mit Heimkinoanlagen konkurrieren kann").

Auf jeden Fall haben die Teufel für jeden Kanal einen Cinch-Eingang.

Du schreibst, deine SBLive! kann DTS/DD ebenfalls decodieren - dann müsste das meine Audigy auch können, oder?
Ich bin da einfach verwirrt, weil manche Karten damit werben (Audigy 4 z.B.), bei anderen Karten steht davon aber gar nichts im Datenblatt (X-Fi Extreme Music, die ja eig. besser als die Audigy 4 ist).

Grüße,

Obi
 
Also ich glaube, die Teufel haben sogar einen DTS-Decoder, wobei die Formulierung etwas schwammig ist, finde ich ("... sorgt das Teufel E Magnum zusammen mit den sechs im Woofer integrierten Endstufen dank insg. 370 Impulsleistung für einen Dolby Digital / DTS-Sound, der auch mit Heimkinoanlagen konkurrieren kann").

Hmm, ist etwas schwammig formuliert, ich würde da allerdings nicht draus schließen, dass die Teufel Anlage DTS auch wirklich decodieren kann. Es wird hier eher drauf hingewiesen, dass die integrieten Endstufen wohl auch mit der [g=4]Dynamik[/g] eines DTS-Signals umgehen können, was aber mehr eine Marketingaussage zu seien scheint.

Da du einen 6ch Eingang (Chinch) dran hast ist das aber nicht weiter tragisch, ich würde den einfach benutzen.

Du schreibst, deine SBLive! kann DTS/DD ebenfalls decodieren - dann müsste das meine Audigy auch können, oder?

Ja, kann sie. Kann auch gut sein das deine Audigy DTS decodieren kann, dass kann mein SbLive zB nicht.
Warum das mittlerweile nicht mehr in den Datenblättern auftaucht wundert mich auch ein wenig, aber ist warscheinlich mittlerweile zu sehr zum Standard geworden.

Ich würde mal beherzt die 3 Miniklinken-Ausgänge (ich nehme mal an die sind als Miniklinke ausgeführt...zumindest meine ich die Ausgänge für Front, Rear und Center/Sub) deiner Audigy mit dem 6ch-Eingang deiner Teufel-Anlage verbinden, im Treibermenü der Audigy irgendwo "Ac3 Decode" (oder Ac3/Dts-Decode oder so ähnlich) einstellen und im DVD-Softwareplayer den Sound auf [g=126]Spdif[/g] umschalten. Dann solltest du eigentlich den feinen Sourround-Sound deiner Audigy genießen können.
Dann vielleicht mal bei interesse im Software-DVDPlayer von [g=126]Spdif[/g] auf 6 Kanäle umschalten und horchen, ob sich das besser oder schlechter anhört, wenn die DVD Software das anstelle der Audigy macht.


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben