drumsetabnahme

N

NULL

Guest
moin
wir nehmen im proberaum-live- auf. es ist sehr erdiger, ehrlicher rock ohne schnickschnack. auch das drumset soll ein wenig ehrlich klingen. Git. bass haben wir schon phänomenal hinbekommen, basedrum, und snare sowieso. jetzt geht es mir um OH-abnahme. gibts da witzige tricks, ein räumliches set abzunehmen mit zweien, wenn welchen und wo, mikrofonen. (mein HD kann leider nur 8 spuren gleichzeitig aufnehmen.... ).
außerdem finde ich diese klassiscehn 60er-sounds sehr interessant.
ich habe leider noch keine ähnliche threads gefunden, also sorry, falls dieses thema schon
8 400 000 000 000 000 mal besprochen wurde.
vielen dank,
philip
 
Probier mal entweder zwei Kleinkondensatoren über dem Schlagzeug aufzuhängen, ziemlich mittig, daß die dann so aneinander vorbei jeweils auf die gegenüberliegenden Becken zeigen. Oder Du probierst mal zwei Großkondensatoren knapp über dem Kopf des Schlagzeugers aufzustellen, die dann entweder über kreuz oder auch nicht auf die Becken ausgerichtet sind.
 
oder zwei kleinkondensatoren von vorne zwischen toms und becken. ziemlich weit außen
und mit ca 1m abstand.
musst ich selber schon mal machen, klappt ganz gut, aber nur wenn die becken nicht so tief über den toms hängen.

ideal wäre aber ein kleines pult -> drums zusammenmischen -> ab in rechner damit
 
es gibt diese tbone sc 300. grossmembran, 30 euro/Stck (nicht bauteil;-) ). habe da hingeschrieben, die sagten, im bass etwas eingeschränkt, aber für drum oder akk-git. ganz ok. mit pult habe ich schon mal gemacht, mir ist aufgefallen, dass, je mehr pulte du hast (und vor allem personen, die dann regeln), desto mehr leidet der sound. kann sein, dass ich einfach unfähig bin, aber aufnehmen mit dem HD- recorder (kein rechner) ist immer noch am schönsten.ein paar tube-preamps davor, eq erst später, das kracht am besten. sollte man die mikros denn von hinten abschirmen (um evtl auch eine natürliche reflexion des sounds zu bekommen), um überschneidungen zu vermeiden?
gruß,
philip

ach so, mikros: sc 300 nur wegen grossmembran halt (klingen in jeder hinsicht besser als klein) ansonsten kann ich mir zwei akg c1000 von einem kumpel besorgen..... sach ma bitte
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben