Drumset Sound - Feedback gesucht

  • Ersteller Schmetz
  • Erstellt am
Schmetz

Schmetz

Registriert
16.02.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
40
hallo zusammen!

so, jetzt wag ich mich auch das erste mal mit einem soundbeispiel an die öffentlichkeit ;)
nachdem ich nun monatelang in diesem forum hier gelesen hab und auch diverse literatur aufgesogen hab, habe ich mich mal hingesetzt, mit dem willen zum ersten mal ernsthaft an nem schlagzeug sound zu arbeiten.
einen kleinen ausschnitt findet ihr hier --> Drumset Outro :)
bin im moment an einer stelle, wo ich nicht mehr weiter weiß, was man noch anders machen könnte (achja, der stil soll so richtung "moderne" pop-punk sachen gehn)
deshalb hier die [g=94]feedback[/g] suche... was würdet ihr noch machen, um noch mehr rauszuholen? wo kann man am ehesten nochmal ansetzen? bin ich überhaupt auf dem richtigen weg?
...wobei ich eigentlich schon sehr sehr zufrieden bin mit dem sound, hab ja jetz auch lange genug dran gesessen.

aber auf jeden fall auch ein riesen lob an euch alle! was man hier alles lernen kann... wahnsinn!

so, und jetzt seid ihr dran :D

schöne grüße,
daniel
 
Hi!

War das jetzt von Hand eingespielt oder programmiert? Hat auf jedenfall viel zu wenig Druck und [g=4]Dynamik[/g], klingt alles sehr platt.

Gruß

Sebastian
 
auch meine frage, live oder programmiert?
auf jeden fall solltest du an der [g=149]snare[/g] noch einmal ansetzen, finde ich. auch wenn es für pop gedacht ist, etwas "zu" platt, sehe ich auch so.

LG marcel :)
 
ok, danke! ja, das ist per hand eingespielt... hat aber der bassist auch schon gemeint, dass das irgendwie nach drumcomputer klingt.
 
wie hast du das drumset eigentlich aufgenommen? also mikros und so?
etwas mehr [g=118]bass[/g] könnte auch noch rein *rum-mäkel* *g* aber hihat finde ich sehr gut!

LG marcel :)
 
erstmal nochma wegen der [g=4]dynamik[/g]. das liegt vielleicht auch daran, dass der drummer das ziemlich straight und ohne recht viel [g=4]dynamik[/g] eingespielt hat.

das schlagzeug hab ich wie folgt abgenommen:
an der bassdrum, den toms und den hihats die passenden mikros aus dem superlux-drummikro-set, die [g=149]snare[/g] oben mit nem sm57 (weiß jetz garnich mehr ob das das beta war oder nich) den snareteppich mit dem [g=149]snare[/g] mikro aus dem superlux set und als overheads in XY-anordnung 2 akg c1000s leicht auf die becken gerichtet

du meinst noch mehr [g=118]bass[/g] in der bassdrum? mir ist das eigentlich genug, aber is ja im grunde geschmacksache ;)

grüße,
daniel
 
hm ich glaube eher zu viel kompressor auf der [g=149]snare[/g], hört sich jedenfalls so an finde ich. hat irgendwie keinen "bauch". oder war das so gedacht?
mikrophonierung hörts ich jedenfalls gut an!

du meinst noch mehr [g=118]bass[/g] in der bassdrum? mir ist das eigentlich genug, aber is ja im grunde geschmacksache

auch wieder war ;)
 
Hallo,

du hast zu doll mit dem Lowcut gearbeitet...

Im Bereich von 500 Hz - 3 kHz passiert fast nichts...

Versuch mal das Set zu mischen, wenn deine Overhead-Mikros einen Lowcut bei ~300 Hz hat, so also grobe Richtung...

Das Set hört sich sehr unnatürlich an!
 
so gedacht war das nicht. die [g=149]snare[/g] zu mischen finde ich eh das größte problem beim schlagzeug, und ja du hast recht, da hab ich schon ordentlich kompressor gefahren, anders bekomm ich sie irgendwie nich so wirklich zum knallen, obwohl der dominion auch fast auf anschlag steht ;) :nonono:
hast du da vielleicht noch nen tip für mich?

wie stehts eigentlich mit dem [g=149]snare[/g]-[g=108]hall[/g]? ist der jemandem aufgefallen? zu viel, zu wenig, der falsche? ist nen 0.6s plate-[g=108]hall[/g] mit ganz leichter höhendämpfung

edit: @woodstock - ja du hast recht, der lowcut bei den overheads liegt bei 900hz, hatte gedacht, damit wärs leichter sich beim overheads mischen mehr auf die becken konzentriern zu können
 
Hallo,

@Schmetz

man kann die Overheads aber auch dazu benutzen, den natürlichen
Klang des gesamten Sets einzufangen, und das ist genau das was
deiner Aufnahme fehlt.
 
@woodstock: das ist mir schon klar. hatte nur mal hier im forum irgendwo gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man den overheads-lowcut bei ca 1000hz ansetzt um die mikes rein für die becken zu verwenden.
jetzt hab ich aber nicht bedacht, dass ich keine raummikros verwendet hab, und somit ein so hoher lowcut unsinn ist, da mir ja dann alles unten rum flöten geht.

werd mich nächste woche nochmal dransetzen

grüße,
daniel
 
Wenig Fachwissen von meiner Seite, nur subjektives Hörempfinden:

Bis auf die [g=149]Snare[/g] klingt das ziemlich gut. Die [g=149]Snare[/g] ist echt plattgemacht worden, als ob man mit dem stick auf einen Packen Papier hauen würde...
Aber das scheint eher am Postprozessing zu liegen. (Gate, Kompressor)

ps: hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry falls ich hier schon viel Gesagtes wiederhole.
 
werd mich nächste woche nochmal dransetzen

genau ;)


also tip zur [g=149]snare[/g]...erstmal, hast du das [g=149]snare[/g] mik das den teppich abnimmt und das, welches von oben draufzeigt, phasenverdreht? wenn nicht, das musst du machen.
um mehr "knall" zu erhalten könntest du versuchen statt so viel zu komprimieren bei einer der spuren im eq bei "etwa" 1-3kHz anzuheben.
was bei mir ansonsten gut funktioniert, ist das obige [g=149]snare[/g] mic etwas in den höhen abzusenken und das untere etwas in den bässen abzusenken.
ansonsten gegebenenfalls noch bei "etwa" 400Hz die eigenresonanz rausdrehen.

so müsste dat halbwegs klappen ;)

zur OH-positionierung gabs hier in den letzten tagen auch nen thread irgendwo,
ich denke damit kannste auch ne menge mehr erreichen.

dann mal frohes schaffen *g*
 
@marcel: auf phasenprobleme, -auslöschungen, -verschiebungen hab ich schon geachtet, genauer als jetz können die ausschläge eigentlich nicht übereinander liegen...

juut, dann werd ich mich mal ransetzen, danke für die tipps soweit

daniel
 
hi

sagt mal, bin ich der einzige dem die hohe bassdrum auffällt?
bei mir ist ja fast sogar das 10" tom tiefer gestimmt...

auch die [g=149]snare[/g] hört sich meines erachtens extrem totgedämpft an, mal abgesehen von der kompression. von einem teppich höre ich z.b. nichts. kann es sein, dass du 'ne menge tape oder dämpfungsringe verwendet hast, oder einfach die felle angezogen hast wie ein irrer?

die overheads klingen an sich in ordnung und schön brillant, aber mit solch dünner bassdrum und [g=149]snare[/g] wirste nie zufrieden werden. hör dir mal eine bassdrum in einer modernen rock/metal/punk-produktion genau an. ebenso die [g=149]snare[/g], da fängt dominion an zu rauchen und trotzdem passiert nix.

kannste mal bitte nur die rohe overhead-spur hochladen? also ohne effekte, lowcut usw. da könnte ich mir mal ein bild davon machen, wo's da hapert.

sorry für die harten worte, ich möchte dir wirklich nur helfen. :)

mfg SOS
 
Hi!

Ich finde das klingt alles sehr flach. Bei den Mics solltest Du wesentlich besserere Ergebnisse erziehlen können, allein ohne EQ Einsatz. Der Bassdrum fehlt ja Total der Bauch. Spiel mal mit der Mikroposition. Je weiter Du das Mikro in Richtung Schlagfell und Mitte bringt desto mehr Platsch bekommst Du, jeweiter Du es im Kessel plazierst desto mehr Bauch. Ich vermute mal das Du auf den Overheads auch nen Lowcut hast, der aber ein bisschen zu weit oben angesetzt ist. Desweitern würde ich wenn Du nicht den Supergeil klingenden Raum hast für die Overheads eher ein groß AB nehmen und mit den Mics nach an die Becken ran. Das [g=149]Snare[/g] Bottom Mikro kannst Du dir für die ersten Versuche auch schneken, macht es beim Mixen nicht unbedingt einfacher.

Gruß

Sebastian
 
@sos: das ist schon in ordnung, genau sowas will ich ja hörn, ich will ja geholfen bekommen :)

hier die overhead spur ganz ohne alles (aber mit panorama einstellung)

lg,
daniel

edit: und hier das komplette set komplett ROH
 
Hi,

was hälst du davon, wenn Du das gleiche Hörbeispiel mal ganz "nackt und trocken", also völlig unbearbeitet hier als Hörbeispiel anbietest. So ist es schwer zu entscheiden, ob die "Fehler" beim Recorden oder Mixen passiert sind. Aber Du weißt ja: Es gibt keinen "richtigen" sound, nur einen, der einem gefällt oder halt nicht...


Liebe Grüße, Rolle04
 
Also, ich finde das sich alle Trommeln ziemlich tot anhören, vor allem aber die [g=149]Snare[/g]. Bei der [g=149]Snare[/g] klingt es auch so als wäre der Teppich stark angeknallt, es lebt halt alles nicht. Deweiteren könnte man die Bassdrum noch etwas tiefer stimmen und das Mikro etwas vom Schlagfell entfernen, sodaß Sie mehr Bauch bekommt.

Gruß

Sebastian
 
hi!
also ich hab auch neulich angefangen das schlagzeug abzunehmen. wenn die mikros falsch stehen hat man meistens nich die größten chancen was hinzubiegen. hör dir mal das an:
drumset - superlux kit

die mics kommen auch alle, bis auf die [g=149]snare[/g] aus dem superlux drumkit set. für die [g=149]snare[/g] gabs nen sm57. für hihat nen rode nt3

kleiner tipp für die bassdrum: ich habs so gemacht, das ich zum bearbeiten die spur dupliziert habe und eine spur für den bassbereich(60-180hz) komprimiert, und die höhen sehr stark abgesenkt habe, und für den kick die zweite spur nicht komprimiert, sondern nur von den bässen befreit und die frequenzen um 2200-2800 angehoben habe!

achso, und tschuldigung für mein schlechtes spielen.. hab mal zum testen selber hand angelegt, bin gitarrist *g*

machts gut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben