Drums wie Prodigy ?

N

NULL

Guest
Das betrifft jetzt alle, die Prodigy: "Fat of the land" und Prodigy: "Always outnumbered never outgunned" kennen.

Ich habe von der Keys den Drumcomputer "Limelite Solo" aber Drums wie z.B. in "Breathe" oder "Hotride" kriege ich damit nicht hin!

Wenn ihr mir ein paar Oneshots zum free Download oder ein Drumset in Limelite nennen könnt, dass die Potenz hat so abzugehen wäre das super!

Ich weiß, dass Liam Howlett der King in sache Drums ist aber ich täte auch gerne mal mit solchen Drums rumbasteln! :)

Gruß: Jonas

Da läuft viel über [g=4]Dynamik[/g].

Setz dich mal hin und hör dir n song (auf ner brauchbaren Anlage) genau an mit dem Gedanken "Was tun die Drums da?"

Soudmäßig kannste auch mal selber rumspielen (soweit dein Drumcomputer das zulässt).
Ein bisschen [g=23]Distortion[/g] (in Maßen... nicht in Massen) vielleicht.
Vllt wirkt es auch fetzig wenn du mit nem EQ verschiedene Instrumente in passenden
Frequenzen übersteuerst und das ganze wieder mit nem [g=322]Compressor[/g] oder einem Limiter
ausbügelst aber ohne dass die Lautstärkedynamik nciht mehr funzt!).

"Auf dem Trockenen"-Programmieren würfte eh schwierig werden.
Wenn du ein Midikeyboard hast mitd em du live recorden kannst (manche Tools lassen
das auch mit der Computertastatur machen) kannste das auch mal testen (für die [g=4]Dynamik[/g])

Viel Spass, ist n interessantes Thema.
Sag mir wie s geht wennstes rausgefunden hast *zwinker*

@ Norz

Finde ich auch! Ich warte noch auf ein paar Vorschläge aber ich kann momentan nicht produzieren (ich sag nur Computer) aber wenn ichs nich vergess bis dahin sag ich bescheid ;) Tzzz...dann trete ich Prodigy bei (was den Untergang bedeuten würde :D )

LG: Joschi

Joschi: du weisst um die harten aufnahmebedingungen bei prodigy? du musst entweder schwarz oder am ganzen körper durchstochen sein - am besten beides......

Erzähl mal Bitte?!?
War ja nicht ernst gemeint aber jetzt interessierts mich!
:D

Eh is dat n Chat hier?!

Beenden wir das an dieser Stelle und warten auf andere (qualifizierte) Meinungen & Tips.

Ok Ok...is ja nich verboten mal was zu fragen. Also Leute gebt mir noch mehr Tipps!

Mir fällt auf, Bassline ist sehr synthetisch, BD ist immer hart, [g=149]Snare[/g] und Hihats scheinen manchmal auch live zu sein anstatt Loops, oder wo kommt der Groove her...

Das Drumset hat immer den Hauptplatz im Mix, anders als im normalen Hiphop hat es noch mehr Raum, ähmlich wie bei Techno, aber die Rhythmen sind alle gebrochen und FETT (weil viele Raum für Effekt und Dynamikprozessoren) ohne Spielereien oder Dubs, daher wirkt es so hart. Wahrscheinlich würden wir weinen, wenn wir wüssten wie deren Drumset in Cubase ausssieht, so komplex wie ein ganzer Song von uns...?!

Mach doch einfach mal folgenden, nimmt dir einen Song und versuch die Drums nachzubauen. Ich schätze den Rhythmus wirst du hinbekommen, aber dann fällt dir auf wie luschig es klingt. Dann fette die Dinger an mit EQ und Kompressor an und dir wird auffallen, dass du Probleme im Mix bekommst. Hier kommt das sagenhafte Arrangement der Drums bei Prodigy ins Spiel, was man nicht per Trick nachbauen kann. Gerade Firestarter ist dafür eine gutes Beispiel. Vor diesem Song habe ich noch nie so einen Loop gehört die durchläuft obwohl sie nur eine doofer Break ist, geschweige gedacht dass das irgendwie kicken würde.

Buuuuaaooom... TschikiTschikiTschikiTschiki...

das meine ich mit Kreativität. Da ist Platz für fette [g=4]Dynamik[/g], es kickt ohne Ende, und wenn dir dazu noch eine Vocal-line einfällt die ätzend und schnell genug klingt, und du dich wie Keith im dunklen U-Tunnel aufführst (kein Wunder bei dem Beat :D ) bist du dem Prodigy-Sound schon näher, oder du hast zumindest den emotionalen Zugang, was dir das Komponieren solcher Tracks erleichern kann, denn ohne das rechte Arrangement fahren die [g=4]Dynamik[/g]-Tricks alle an die Wand.

Jo, firestarter ist schon ne brettharte, aber klasse Nummer ;-)
was mirgrad an prodigy besonders auffällt, da klickern, quietschen oder rasseln nahezu immer ein paar kranke Sound im Hintergrund, ständig variiert.. diese "Füller" machen einen erheblichen Teil des Grooves aus, die Drums spielen nie allein. Ich denke aber auch, daß viele handgespielte Beats verwurstet wurden.
vg siggi

ich denke das es sehrschwer ist wirklich zu diesem sound hinzukommen. wichtig ist neben der groovy programmierten art und weise (welche fast immer aus loops + editierten/programmierten pattern besteht) auch die sound auswahl. mit den standart gm sounds und mit den meisten drum libaries kommt man meist nicht an den sound hin.

howlett arbeit ja bekanntlich viel mit analogem equipment, also wuerde ich mich mal entweder nach samples dieser maschienen oder diesen maschienen selbst umsehen, desweiteren ist es sehr interessant wie er alt bekannte instrumnte in voellig neuem kontext verwendet - da wird die 303 zB zum sub [g=118]bass[/g] (durch filtering fuer die kick) das d4 bringt die hihats (die revers crashes im rom hochgepitcht) etc etc

ich wuerde sagen, richtig offen sein, gute saounds und loops suchen und dann viel experimentieren.
in reason sind viele sounds und loops dich sich schoen als grundlage fuer eigene prodigy aehnliche grooves verwenden lassen. aber - nur das antriggern von den sounds selbst macht es nicht, das kreative verfremden ist eigentlich das was die drum sounds ausmacht.

Wow...interessante Antworten...habe in Korg Inside gelesen, dass Prodigy jetzt allein ist und mit Reason, Korg Electribe, Ms 20 (Legacy) und Microkorg abgeht. Ich kriege auch bald einen Electribe...lässt sich mit dem auch was zu stande bringen...einen Electribe RmkII??

ich hab schon einige Hammerkrasse Beats gemacht, aber im Mix waren sie öde, aber durch eure Antworten hab ich wieder was dazugelernt...Ich meine Prodigy sollte man schon als Vorbild in Sache Drums und Groove sehen

Gruß: Joschi

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal das erste Album "Experience" reinziehen. z.B. "Charly"! Da sind die Sounds noch leichter rauszuhören und du erkennst auch, wie Weapon schon sagte, dass es nicht nur reine Drumsounds sind, die den Beat ausmachen. Oft sind es Samples die man aufgrund seiner Musikalität
gar nicht miteinander kombinieren würde. Aber tut man es doch ergibt sich im Zusammenhang des Stückes etwas völlig geiles, was das Stück ausmachen kann. Also viel probieren und nicht zu abgelutschte, glatte Samples verwenden.

Ja jetzt wo ihr es alle sagt...Fällt mir grade ein bei "MINDFIELDS" von Prodigy ist so ein "Aow" über dem Beat...hört man aber locker raus
Ich versuche dann auch mal "Dirt Stuff" im Hintergrund zu lagern...das scheint zu wirken.

Neue Antworten

Zurück
Oben