Drums und Percussion für Filmmusik

• Ersteller Ersteller sisyphos
  • Erstellt am Erstellt am
S

sisyphos

Reaktionen
1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach typischen Dum- bzw. Percussion-Sounds, wie sie auch immer in der Filmmusik verwendet werden. Also so ein Hans-Zimmer-Drum Set. Oft sind das Trommel-Schläge, die sich aber nicht ganz natürlich, sondern teilweise auch synthetisch anhören. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal

Im Bereich der orchestralen Filmmusik werden ganz normale reale Schlaginstrumente benutzt. Der eine oder andere mag vielleicht den Sound nachbearbeiten, aber synthetische Drums kommen doch nicht so sehr oft zum Einsatz.

Neben dem normalen Orchester Schlagwerk finden immer häufiger auch [g=83]Percussions[/g] und Drums aus fernen Ländern Verwendung. So zum Beispiel die recht gewaltigen Taiko-Drums.

Es gibt diverse Sample-Libraries, die solche Drumsounds bieten.
Zum Beispiel "True Strike" von Project-Sam ^(www.projectsam.com) oder Stormdrum von East-West (www.soundsonline.com).

Gruß,
Organix

Hab auch gehört, dass Stormdrum sehr felxibel im Bereich Filmmusik sein soll. Leider nie getestet, ... aber wer eine gebrauchte VErsion abzugeben hat.... ;)

falls du zeit hast, findest du hier auch orchester perkussion

Hi,

gerade die typischen Hans Zimmer Drums sind immer Cluster aus allen möglichen Sounds. Es liegen dann mehrere Sounds übereinander, die jedoch frequenzrelevant bearbeitet worden sind. Es wird oft akustisches mit synthetischem Material kombiniert.
In unserem Filmmusik Seminar am vergangenen Wochenende hat der Dozent (der schon für Hans Zimmer gearbeitet hat), ein typisches Arrangement gezeigt: alleine die Drums und [g=83]Percussions[/g] für einen kurzen Film-Cue benötigten dort an die 80 (!) Audiospuren.

also vielen dank schonmal. dann werde ich mich einerseits auf die suche machen nach guten samples und andererseits versuchen, eigene sounds zu programmieren und zu stapeln :)

@Spillone: Habe den Link korrigiert. Du musst den URL-Button für sowas benutzen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben