Drums rausfiltern!

• Ersteller rawdiggie
  • Erstellt am
rawdiggie

rawdiggie

Reaktionen
0
hallo allerseits

stellt euch vor ihr habt was supa fettes von ner alten "meters" oder "herbie" pladde gesamplet und plötzlich hab ihr den drang die drums bieschen in den hintergrund zu stellen (okay...ich gebs zu...die rede ist von mir :-D)

mich würde einfach interessieren wie genau ihr dabei vorgehen wüdet...was für equipment kommt für euch in frage?

ich persönlich jage in solchen fällen die samples durch 'nen eq und versuche soweit wie möglich dir drums rauszufiltern, wobei manchmal das resultat alles andere als zufriedenstellend ist.

also, mir ist ja klar, dass man die drums nicht wegzaubern kann und daher man frequenzen cuttet, müssen meistens auch andere instrumente darunter leiden :-(, aber ich frag mich: wie zum "*ç%" machen die das bei komerziellen sampling cds (würd nie eine kaufen, aber das sampling und die anschliessende verarbeitung ist z.t. echt bemerkenswert)

habt ihr da paar hints?

greetz & enjoy RD

Tja, das mit dem Rausfiltern ist wirklich ziemlich schwierige Angelegenheit. Bei professionellen Sampling-CD's wird oft nachgespielt oder selber neu gemacht und so lange geschraubt, bis der original Sound annähernd erreicht wurde.
Ansonsten kannst du ja immer noch ein wenig im Audiomaterial rumschneiden. Wenn Du jetzt allerdings ein Sample hast, das einen richtig dicken Drumgroove beinhaltet, ist es schon fast unmöglich, da ein Schlagzeug alle nur denkbaren Frequenzen abdeckt und durch Becken und Toms unheimlich lange nachklingt...

@lex

heidihoe

hie geht sicher noch mehr...oder nicht?

irgendjemand muss doch nen trick oder so auf lager haben....

greetz RD

Hiho.

Hm, ich fürchte das muß ich Dich enttäuschen. Wenn du z.b.: nen 4-Taktigen Take hast und du beginnst die Drums per EQ rauszufiltern machst du in der Regel alle anderen Sounds/Instrumente die sich auf dem selben Bereich bzw. im Grenzbereich der Drumfrequenzen bewegen platt. (Aber das hast du je eh schon erkannt) :)

Wenn natürlich sehr klare Beats sind (z.b. nur ne Base-Drum, ne Snare, dazu ein Bass der auf die "und" spieltudn evtl. noch ein E-Piano im Hintergrund und das ganze OHNE EFFEKTE wie z.b. Hall kriegst du das Zeugs schon weg.

Je nach Equipment gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten (z.b. bewußtes Auslöschen der Drumsounds mittels Frequenzauslöschung durch Phasenumkehr. (Komplette Spur doppeln, dann "Phasenverdrehen um 180 Grad). Danach ein Noisebate auf die "verdrehte Phase" setzen und mit Bass- und Snaresignal das Gate antriggern. Wichtig ist noch das du die "verdrehte Phase" mittles EQUing soweit einschränkst das möglichst nur die Frequenzeen der Drums durchkommen.

Man kann diese "technischen Basteleien" noch weitertreiben, aber die Frage bei so viel Aufwand ist die: Ist es nicht einfacher die Sachen selber neu einzuspielen? ;-)

Gruß, Alex...

Neue Antworten

Zurück
Oben