Drumloops zum schnellen skizzieren (House, EDM, Electronic)

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
482
Reaktionen
73
Punkte
817
Hallo zusammen,
ich suche Drumloops, mit denen ich einem Song schnell ein Beat-Grundgerüst geben kann ohne lange herumsuchen zu müssen.
Wichtig wäre mir ein schnelles Auffinden des richtigen Materials und Durchhören der Loops. Ich bin kein Bastler (Battery) und ich brauche auch keine besondere Mikrofonierung der Snares oder Toms (Superior, Addictive, etc.). Ebenso keine Akustik-Drums. Ich habe schon einiges an Plugins am Start aber der mitgelieferte Content und insbesondere der Workflow ist nix fürs schnelle jammen.
Ich habe Superior Drummer 2, EZ 1.4 ( leider habe ich es verpennt das Update wahrzunehmen und müsste nun das Ding komplett neu kaufen...wobei die Dance EZX wohl genau das wäre, was ich suche), Battery und die Drums aus Komplete.
Wie macht ihr das denn? Wie gesagt, nur zum skizzieren des Songs. Die Ausarbeitung macht dann mein Bandkollege...der hat da mehr Geduld ;-)
 
Super, danke...schaue ich mir gleich mal an
 
Ist immer so ne Sache mit dem Skizzieren. Drums sind essentiell für den Aufbau eines Songs mMn. Jeder Drumloop gibt dir auch eine Richtung vor, die vielleicht gar nicht Deine ist. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du Dir nur eine Kick und evtl. noch eine Snare dazu laufen lässt, quasi als erweitertes Metronom.
 
Ist immer so ne Sache mit dem Skizzieren. Drums sind essentiell für den Aufbau eines Songs mMn. Jeder Drumloop gibt dir auch eine Richtung vor, die vielleicht gar nicht Deine ist. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du Dir nur eine Kick und evtl. noch eine Snare dazu laufen lässt, quasi als erweitertes Metronom.
Klar, aber wir machen das eigentlich immer so, dass ich die Songskizzen zu meinem Bandkollegen schicke und er dann mit Battery die Sachen nachbearbeitet. Dennoch bekommt er so eine Vorstellung davon, wohin die Reise gehen soll...klingt vielleicht komisch aber je nach Beat kommen mir auch andere Ideen was die Harmonien und den Songaufbau angeht.
 
Haste mal an sowas a la Stylus RMX gedacht? Ist halt nicht ganz billig, geht aber vermutlich ziemlich in die Richtung, nach der dir ist. Da kann man sich dann ja auch diverse Expansions aussuchen - wird dann zwar schnell wirklich nicht mehr so billig, aber die Qualität ist bei den Spectrasonics Sachen an sich durchgehend sehr hoch.
 
OK, danke...den habe ich sogar auch noch aber ist noch die erste Version...müsste ich aber upgraden...
 
 
Haste mal an sowas a la Stylus RMX gedacht? Ist halt nicht ganz billig, geht aber vermutlich ziemlich in die Richtung, nach der dir ist. Da kann man sich dann ja auch diverse Expansions aussuchen - wird dann zwar schnell wirklich nicht mehr so billig, aber die Qualität ist bei den Spectrasonics Sachen an sich durchgehend sehr hoch.
Richtig!

Da kann man sich auch diverse Kits als Multikits speichern und dann abrufen, je nach Bedarf.

Ansonsten weil Du "Dance" sagtest - der Avenger würde sich dafür auch anbieten. Da kann man schnell ganze Beats mit einer Taste abfeuern. Mir kommen da grad die Videos von dem einen Typen in den Sinn, das ist immer lustig anzuschauen und zeigt wie man erst mal schnell eine Skizze für eine bestimmte Richtung hinbekommen kann.

 
Bei der Suche nach den richtigen Drums verwende ich Groove Agent 5, oder SE.

Ich habe auch einige extension Kits dafür gekauft.
Mir gefällt der Workflow, man kommt schnell ans Ziel.

Groove Agent Spur anlegen, Kit laden, auf die PATTERN Seite gehen und Pattérn anhören. Mit Drag und Drop das Midi Pattern auf die Spur ziehen.

Man kann recht schnell verschiedene Kits nacheinander Laden und die Pattern sofort anhören.
Man könnte auch mehrere Groove Agent Spuren laden und sich die Pattern im Wechsel anhören.

Hier ein Screenshot

1660905698718.png



Die Liste der Sub Styles ist lang

1660905831906.png



1660905879455.png


1660905903198.png

Ich habe Groove Agent 5 gekauft, bzw Absolute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demos





 
Richtig!

Da kann man sich auch diverse Kits als Multikits speichern und dann abrufen, je nach Bedarf.

Ansonsten weil Du "Dance" sagtest - der Avenger würde sich dafür auch anbieten. Da kann man schnell ganze Beats mit einer Taste abfeuern. Mir kommen da grad die Videos von dem einen Typen in den Sinn, das ist immer lustig anzuschauen und zeigt wie man erst mal schnell eine Skizze für eine bestimmte Richtung hinbekommen kann.


Super, Danke. Den Stylus hab ich mittlerweile wieder reaktiviert. Ein ganzes dickes Lob an Spectrasonics, da mein Stylus noch aus der Zeit vor Benutzeraccounts stammt. Leider legt der mein System lahm, wenn ich auf 256 /48kHz unterwegs bin.
Projekt öffnen und BÄM!
1660910736106.png

Das hab ich bisher mit keinem meiner Projekte geschafft...selbst wenn ich mehrere Instanzen Straylight, etc. aufgemacht hatte.
Spectra meinte, das passiert wenn man mit der alten cubase unterwegs ist (9.5) und der Rechner auch älter wäre (i7 / 32 GB RAM)
... na ja...
 
Bei der Suche nach den richtigen Drums verwende ich Groove Agent 5, oder SE.

Ich habe auch einige extension Kits dafür gekauft.
Mir gefällt der Workflow, man kommt schnell ans Ziel.

Groove Agent Spur anlegen, Kit laden, auf die PATTERN Seite gehen und Pattérn anhören. Mit Drag und Drop das Midi Pattern auf die Spur ziehen.

Man kann recht schnell verschiedene Kits nacheinander Laden und die Pattern sofort anhören.
Man könnte auch mehrere Groove Agent Spuren laden und sich die Pattern im Wechsel anhören.

Hier ein Screenshot

Anhang anzeigen 115632


Die Liste der Sub Styles ist lang

Anhang anzeigen 115633


Anhang anzeigen 115634

Anhang anzeigen 115635
Ich habe Groove Agent 5 gekauft, bzw Absolute.
Mit dem Groove Agent werde ich nicht warm...irgendwie blick ich den Browser nicht...also was sind Loops, was sind Einzelsounds...aber gut klingen tut er schon. Hab allerdings nur die SE.
 
Mit dem Groove Agent werde ich nicht warm...irgendwie blick ich den Browser nicht...also was sind Loops, was sind Einzelsounds...aber gut klingen tut er schon. Hab allerdings nur die SE.

Kurzanleitung:
1660913400618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Loops und Einzelsounds:

1660913250496.png
 
Super, Danke. Den Stylus hab ich mittlerweile wieder reaktiviert. Ein ganzes dickes Lob an Spectrasonics, da mein Stylus noch aus der Zeit vor Benutzeraccounts stammt. Leider legt der mein System lahm, wenn ich auf 256 /48kHz unterwegs bin.
Projekt öffnen und BÄM!
Anhang anzeigen 115645
Das hab ich bisher mit keinem meiner Projekte geschafft...selbst wenn ich mehrere Instanzen Straylight, etc. aufgemacht hatte.
Spectra meinte, das passiert wenn man mit der alten cubase unterwegs ist (9.5) und der Rechner auch älter wäre (i7 / 32 GB RAM)
... na ja...

Das ist natürlich schade, denn der Stylus ist schon ein praktischer Drumsample-Lieferer. Ich hatte da bisher keine Performance-Probleme aber ich bin auch nicht mit den Werten unterwegs, die Du da angegeben hast.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben