Drum VST: Erstellte Spur(en) durch andere VST austauschen?

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
116
Reaktionen
105
Punkte
442
Hallo in die Runde,

ich habe für meine Songs, erstellt im MusicMaker, immer dieselbe VST genutzt. Es ist die Basic "BeatBox", die zwar gut nutzbar ist, aber immer massig an Nachbearbeitung benötigt, um halbwegs nach Schlagzeug zu klingen.
Als absoluter Freizeit-User (und damit sich outender Dummy auf technischem Gebiet...) dieser Kategorie würde mich Folgendes interessieren:
Kann man eine/alle bestehende(n) Spuren, die mit der BeatBox erstellt wurden, durch eine bessere, hochwertigere Drum-VST austauschen und die erstellte Arbeit beibehalten?
In der MM "BeatBox" wird ja die gesamte Drum-Arbeit mit Hilfe von einer Art Tab erstellt.
Können diese z. B. durch andere Snare-Sounds ersetzt werden, also gibt es eine Möglichkeit, die gesetzten Tabs lediglich durch die Tabs einer besseren Drum-VST auszutauschen?
Oder müsste ich alle Spuren noch einmal mit einer anderen Drum-VST neu "einspielen"?
 
Soweit ich das weiß, gehört die Beateingabe(setzen der Kick, der snare ..) zu dem vst . Guck mal ob du die midi Daten exportieren kannst. Mit den speziellen Einstellungen kann wohl kein anderes Vst was anfangen.

Ich verwende Cubase, habe aber auch mm. Sitze gerade nicht am Pc.
 
Eine neue Instrumenten Spur erstellen mit dem gewünschten Plugin und den Inhalt der Midispur kopieren oder ziehen.
 
Eine neue Instrumenten Spur erstellen mit dem gewünschten Plugin und den Inhalt der Midispur kopieren oder ziehen.
und dann in der neuen Spur schauen, ob die Midinoten nicht ggfls. "angepasst" ans andere VST Instrument werden müssen, das Mapping variiert schon mal, ist bissel fummelig, aber kein Hexenwerk

dann sollte es funzen
 
@Glutamatjunkie + @holgi geht nicht, da die Beatbox eine Audiodatei erzeugt und keine Midinoten.

Die Beatbox ist ein Drumcomputer mit integriertem Stepsequenzer, der für möglichst einfache Bedienung und schnelle Ergebnisse konzipiert wurde. Die Beatbox hat ein eigenes Fenster auf der Hauptoberfläche hat und nicht über MIDI-Objekte, sondern durch ihren eigenen Sequenzer gesteuert wird.

Quelle: https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/beats-selber-machen/
(für den Text kann ich nichts :D, ist 1:1 von dort kopiert)

@Manschy + andere, wer mehr wissen will kann sich dort ein wenig informieren, wie und womit man es anders machen kann.

Kenne Music Maker und die BeatBox nicht so gut, aber wenn die Möglichkeit besteht aus der Beatbox heraus zu exportieren, wie oben @SteinHal schreibt, dann mache aus dem Beat eine Mididatei.

Oder wenn es die Funktion Audio to Midi beim MM gibt, dann könnte man versuchen das BeatBox Audio in Midi umzuwandeln, so fern die Audiodatei im Sequenzer vorliegt, und dann andere (Drum-)Plugins mit der erstellten Midispur ansteuern.

Ansonsten komplett neu per Midi die Drums erstellen und sich ein entsprechendes VST Instrument suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen. Kein Wunder, daß hier niemand wirklich mit Magix arbeitet.

...doch :yeah:
ich :fuchtel:
ich werde langsam aber sicher den Steinheinis den Rücken kehren...:booty:
Hallo in die Runde,

ich habe für meine Songs, erstellt im MusicMaker, immer dieselbe VST genutzt. Es ist die Basic "BeatBox", die zwar gut nutzbar ist, aber immer massig an Nachbearbeitung benötigt, um halbwegs nach Schlagzeug zu klingen.
Als absoluter Freizeit-User (und damit sich outender Dummy auf technischem Gebiet...) dieser Kategorie würde mich Folgendes interessieren:
Kann man eine/alle bestehende(n) Spuren, die mit der BeatBox erstellt wurden, durch eine bessere, hochwertigere Drum-VST austauschen und die erstellte Arbeit beibehalten?
In der MM "BeatBox" wird ja die gesamte Drum-Arbeit mit Hilfe von einer Art Tab erstellt.
Können diese z. B. durch andere Snare-Sounds ersetzt werden, also gibt es eine Möglichkeit, die gesetzten Tabs lediglich durch die Tabs einer besseren Drum-VST auszutauschen?
Oder müsste ich alle Spuren noch einmal mit einer anderen Drum-VST neu "einspielen"?
Ja stimmt. Die Beatbox gibt nur Audio aus.
Mit welcher MM Version arbeitest Du denn?
 
Die Beatbox ist auch nur eins von einigen anderen enthaltenen Plugins mit denen man Drums erstellen kann. Es gibt auch anderes.
Um Gottes Willen. Kein Wunder, daß hier niemand wirklich mit Magix arbeitet.
Witzig, provokant oder einfach keine Ahnung?
Magi x ist nicht nur Music Maker. :rolleyes: Das ist ja mal die kleinste Stufe zum Einstieg.

Mit Samplitude oder Sequoia wird im professionellen Bereich gearbeitet, z.B. beim öffentlich rechtlichen Rundfunk. Auch viel bei Produktionen im klassischen Bereich wird die SW eingesetzt, da hier sehr hohe Anforderungen gestellt werden. Die erfüllt Magi x mit dieser SW ... und da gibt es kein Stein berg mit Cubase o.ä.. Kennt man dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magi x ist nicht nur Music Maker. :rolleyes:

Das ist mir sehr klar welche Softwareprodukte Magix noch im petto hat. Zur Zeit ist Magix aber ganz schön pleite. Wahrscheinlich deswegen weil sie von jedem Produkt X Varianten anbieten.
 
Hui, so viele Antworten, vielen Dank Euch allen.

Vorweg noch einmal: Ich bin ein absoluter Hobby-Bastler, der sich wie Kind freut, wenn das, was er zusammengedengelt hat, einigermaßen im Auto klingt ;)
Ich bin damals (2008), nachdem meine "Karriere" als Band-Bassist endete, zum MusicMaker gekommen - zufällig, im Laden (ja, das gab es damals noch...). Klang gut, ging schnell, toller Ersatz zum damaligen Band-Leben, weil unkompliziert und prima umsetzbar im Büro....
Ich hätte auch sicher zu besseren Programmen kommen können, aber damals war auch das Geld ein wenig entscheidend, und wenn mal im Media-Markt so etwas als Sonderangebot rausgehauen wird...
Darüber hinaus ist es wohl einfach so, dass man sich an eine bestimmte Art von Tools gewöhnt. Mir hat es prima gefallen, mit dieser Art von Oberfläche schnell und übersichtlich Drumsets zu erstellen. Ist bei anderen Sachen sicher ähnlich, wie z. B. die Oberfläche unterschiedlicher Video-Bearbeitungstools etc.
Nur ein kurzer Abriss, warum eben MusicMaker. Mein Gott, ich bin ja sowas von weit weg von professionellem Content....

...doch :yeah:
ich :fuchtel:
ich werde langsam aber sicher den Steinheinis den Rücken kehren...:booty:

Ja stimmt. Die Beatbox gibt nur Audio aus.
Mit welcher MM Version arbeitest Du denn?
Meine Version, mit der ich dengel, ist die MM2013 Premium. Reicht für mein Hobby, ich glaube, viel mehr würde ich auch gar nicht verstehen 😁
BTW ich liebe diesen Arsch-Smiley...

@sas
Ich werde das mit dem Exportieren und dem Umwandeln mal probieren, danke auch für den Link.

@All:
Werde nicht sterben, wenn ich die erstellten Drum-Spuren so behalten muss, wie sie sind, man kann ja doch noch ein wenig beim Mischen rausholen. Die Parts neu ein"zuspielen", wäre mir doch zu aufwändig.
Die Frage war ja nach einer schnellen Lösung, um das Erstellte mit einem besseren Drumset/VST zu versehen. Und da checke ich mal Eure Tips...

Nochmals vielen Dank für soviel Input :2up:
 
Meine Version, mit der ich dengel, ist die MM2013 Premium
So weit ich weiss, befindet sich in dieser Version Rock Drums, sowohl als auch der Vita Sampler. Bei diesen Instrumenten werden im Midi Editor Noten geschrieben.
Ich würde Deine Drums aus der Beatbox einfach mit den Rock Drums / Vita Sympler neu einspielen / programieren. Alles andere ist in meinen Augen gedönsel...
 
Das ist mir sehr klar welche Softwareprodukte Magix noch im petto hat. Zur Zeit ist Magix aber ganz schön pleite. Wahrscheinlich deswegen weil sie von jedem Produkt X Varianten anbieten.
wie soll die Aussage hier jetzt helfen, außer einen Hersteller und seine Software schlecht zu machen?

Erst hat Magi x nur blöd SW, wie Music Maker. Deshalb benutzt sie keiner?
Dann haben sie Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Deshalb benutzt sie keiner?
Weil sie zu viel Zeug haben. Deshalb benutzt sie keiner?

Ich bin großer Kritiker gegenüber Magi x und ihrem allgemeinen Gebaren. Zu viel klein klein und verschiedene Ausführungen finde ich auch Banane. Im Profi Lager ist es aber überschaubar.
Irgendwie haben die es nicht geschafft, sich mit der prof. SW vernünftig zu vermarkten und aufzustellen am Markt. Das können andere echt besser. Oder haben sich drauf verlassen und als ausreichend angesehen, dass die ARD-weit genutzt wird.

Aber die SW (bei mir Samplitude) ist schon gut, nein, für mich sehr gut und ich komme klar damit. Auch wenn einiges schöner und besser sein könnte. Schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Deine Drums aus der Beatbox einfach mit den Rock Drums / Vita Sympler neu einspielen / programieren. Alles andere ist in meinen Augen gedönsel...
würde ich unterstützen, was @dhinda schreibt.
Per Midi bist du flexibler und kannst dich auch mit anderen einfacher austauschen. Schau dir mal den Midi-Editor an. Da biste gar nicht so weit entfernt von der Bearbeitung = dem Erstellen von Drumspuren, wie bei diesem patternbasierten Stepsequencer.

Ich würde dann aber im Midi-Editor oben rechts auf Drum-Editor Ansicht umschalten statt der Pianoroll, dann sieht es ähnlich dem Stepsequnecer aus. Dort kannst du dann auch kleine Kästchen ein- und damit einen Beat zusammenbauen.

Weiß nicht, ob es das in MM auch gibt. Bei Samplitude kann man auch über Objekt/Neues MIDI-Objekt/MIDI-Drums ein vorgefertigtes Drumpattern aufrufen. Damit kann man erstmal anfangen und es entsprechend weiter bearbeiten und anpassen.

Man kann sich auch eigene MIDI-Templates bauen und in diesem Ordner ablegen, dann lassen die sich später über den Pfad Objekt/... als Vorlage aufrufen. Ob mans braucht? Man kann auch einfach über Datei/Importieren eine Mididatei laden.

Ich weiß auch gar nicht, ob du mit dem MM2013 Audio to Midi wandeln kannst. Und wenn, Warnung, dann hast du evtl. bis wahrscheinlich alles auf einer Note. D.h., du musst dann noch alles zurecht friemeln und die einzelnen Elemente, Bass, Snare, HH usw., auf die verschieden zugeordneten Noten/Tonhöhen ziehen.

Habe mal ein wenig mit der BeatBox, beim mir BeatBox2, rumgemacht. Uhh, schon nicht so mein Fall. Lustig ja, wenn man sich eingearbeitet hat, bestimmt auch okay. Aber dann bist du nur auf das Dingen angewiesen, was dir ja nicht mehr so zusagt.

Ich habe aber im Handbuch gelesen, du kannst wohl eigene Samples per Drag und Drop reinziehen. Also deine eigenen Instrumente erstellen. Dazu benötigst du dann allerdings ein paar extra Drumsamples.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll die Aussage hier jetzt helfen, außer einen Hersteller und seine Software schlecht zu machen?

Erst hat Magi x nur blöd SW, wie Music Maker. Deshalb benutzt sie keiner?
Dann haben sie Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Deshalb benutzt sie keiner?
Weil sie zu viel Zeug haben. Deshalb benutzt sie keiner?

Ich bin großer Kritiker gegenüber Magi x und ihrem allgemeinen Gebaren. Zu viel klein klein und verschiedene Ausführungen finde ich auch Banane. Im Profi Lager ist es aber überschaubar.
Irgendwie haben die es nicht geschafft, sich mit der prof. SW vernünftig zu vermarkten und aufzustellen am Markt. Das können andere echt besser. Oder haben sich drauf verlassen und als ausreichend angesehen, dass die ARD-weit genutzt wird.

Aber die SW (bei mir Samplitude) ist schon gut, nein, für mich sehr gut und ich komme klar damit. Auch wenn einiges schöner und besser sein könnte. Schon klar.

Mensch sas, du bist ganz schön dünnhäutig heute. Ich rede hier keine Firma schlecht außer sie hat's verdient. Es gibt viele DAW Hersteller und nicht jeder kommt mit allen DAWs klar. Wir leben zum Glück in einer Zeit wo sich jeder das gönnen kann was ihm passt und Spaß macht. Zumindest noch.
 
Also alles in allem bin ich total zufrieden mit allen Antworten. Da darf dann auch mal eine Meinung dazwischenkommen oder eine persönliche Ansicht, so what?
Magix nervt mich ja selber, weil die bei jedem Programmstart jedweden Schrott an mich verkaufen wollen....Auch, wenn ich das abwähle ist es irgendwann wieder da.... Ist so lästig wie das ewige Wegklicken von Cookie-Abfragen. Also ja, ein wenig MM-Bashing unterstütze ich auch :2up:
 
Okay, hatte nun ein wenig Zeit und habe herausbekommen, dass ich die einzelnen Beatbox-Spuren zumindest als AIFF-Datei exportieren kann.
Dann habe ich einen Konverter im Netz gefunden:

Sollte ich dann wirklich eine Midi-Datei erhalten, wäre es vielleicht tatsächlich möglich, aus den einzelnen Drum-Utensilien z. B. per "Rock-Drums"-MIDI VST die Pattern einzulesen und dann mit authentischeren Sounds zu versehen.
Ich probiere das mal in den nächsten Tagen und lasse es Euch wissen.
Spannend...
 
ihr könnt auch einen drum-stem aus einem ( audio-) song extrahieren,
den in einzelne druminstrumente (kick, snare, toms, cymbals, hihat) splitten
und die dann in midi umwandeln...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben