Drum to MIDI Konverter

C

cpeb

Reaktionen
396
Hallo Leute,

folgende Problemstellung. Aus einem Akustikschlagzeug mit Drumtrigger sollen die Anschläge via MIDI ins Ableton um dort mittels NI Abbey Road oder Toontrack EZ Drummer gewandelt zu werden. Dabei soll möglichst alles was der Schlagzeuger macht (Double Bass, Außen und Innenanschläge, Mutings etc) auch erkannt bzw. wiedergegeben werden. Wir haben schon viel herumexperimentiert, auch mit reinen E-Schlagzeug, aber das Ergebnis war nie voll zufriedenstellend. Womit arbeiten die Großen (Devin Townsend, King Crimson u. a.) bzw. die Studio Schlagzeuger. Soweit ich weis, werden heute kaum noch Produktionen ausschließlich auf akustischem Schlagzeug erstellt.
2. Frage: Die Signale werden ja bevor sie im Rechner landen mittels Drummodul gewandelt. Leider besitzen alle gängigen Module eine eigene Klangerzeugung. Gibt es auf dem Markt eins ohne so wie das TMC-6 von Roland, dass aber nicht mehr hergestellt wird.

Das Beste ist ein TD 30 mit Superior 2.0 und Bfd3 Platinum Samples, das bietet derzeitig die zuverlässigste, feinste Auflösung und schnellste Performance mit VST und RME AIO oder Zoom Tac 2r Thunderbolt. Bitte nicht den Stuss glauben, dass die CPU oder sonst etwas wichtig wäre, es ist die Rechnerschnittstelle, das Soundinterface und deren Implementierung.

Der Nachfolger Roland TD50 ist noch nicht lieferbar, soll eine höhere Auflösung und noch mehr zusätzliche Artikulationen bieten, 5 auf der Snare, 5? auf dem Ride und scheinbar bald einen VH13 Nachfolger (digitaler Input am Modul).

Ich denke, ein echtes Schlagzeug mit echten Becken mit späterem Triggering und! extra (Roland oben) Pads/Modul (siehe Bill Bruford, damals war es Simmons) bietet die beste Lösung.

ATV hat auch ein neues Modul, kenne ich aber nicht.

Zur Zeit bitte VSTs nutzen über die alte! Midischnittstelle, nicht! mit USB!

Hallo, ich nochmal....

erst einmal danke für Deine Antwort. Ja, an den E-Drum-Spitzenmodellen von Roland geht wohl kein Weg vorbei. Sie sind die Referenz. Aber geben sie auch sämtliche Informationen und Steuerdaten raus? Ich rede hier von so speziellen Spieltechniken wie Rim Shot/Side Stick, Bell, Double Bass, verschieden offene HH`s oder das Muten der Cymbels mit der Hand. Wie sieht`s damit aus? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Das ganze soll wie gesagt im Ableton aufgezeichnet werden und mit Toontrack (EZ/Superior Drummer)oder Abbey Road Drummer wieder gegeben werden.