Druckvoller Gesang für Metalaufnahmen. How to?

  • Ersteller kilmara
  • Erstellt am
kilmara

kilmara

Registriert
23.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

was mich am meisten interessiert ist, wie man bei der Gesangsaufnahme oder später im Mix einen druckvollen Sound hinbekommt. (Stil Melodic Metal)
Vielleicht kurz zur Einleitung. Bin neu in der Homerecording Welt und hab ehrlich gesagt noch nicht viel Plan.
Situation ist folgende. Haben ne Band und wollen [g=118]Bass[/g], Gitarren und Gesang in Heimarbeit aufnehmen. Schlagzeug kommt aus dem Studio. Mit dem [g=118]Bass[/g] und den Gitarren klappt das auch ganz gut und wir sind mit dem Sound zufrieden. Beim Gesang könnten wir uns allerdings etwas mehr Druck vorstellen. Die Aufnahme an sich hört sich schon brauchbar an, die Power fehlt allerdings. Was wir bis jetzt probiert haben ist, die Stimme doppelt einzusingen, was auch eigentlich ganz schön was gebracht hat, am EQ und mit diversen Effecten haben wir rumgespielt. Aber keiner hat so richtig Ahnung wie, was, wo. Wie man EQ, Kompressor und Konsorten so richtig für den Gesang einsetzt.
Wie verfährt man den so ganz generell bei der Gesangsaufnahme? Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Danke und Gruss,
Kilmara

Official Kilmara Homepage
kilmara@gmail.com
 
Moin,

herzlich wilkommen erstmal.

also generell wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal aufzählst mit WAS ihr eigentlich aufnehmt. Mikros, Pult, Software etc.
Im Moment kann man da noch nicht soooo viel qualifiziertes dazu sagen. :)
 
Wenn der Gesang nicht agressiv und druckvoll eingesungen ist wirst du mit fx nicht mehr viel rausholen könne. Ansonsten doppeln ist schon mal gut. ich persönlich komprimiere sehr stark (Ratio 4:1, Attack 10ms, release 200ms, threshold bis die hälfte der reduction anzeige leuchtet und dann den pegel mit dem [g=105]gain[/g] wieder aufholen, so dass der kompressor bei [g=46]bypass[/g] und bei betrieb gleich laut ist---alles als grobe richtwerte zu verstehen)