Druckvoller Gesang für Metalaufnahmen. How to?

  • Ersteller kilmara
  • Erstellt am
kilmara

kilmara

Registriert
23.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

was mich am meisten interessiert ist, wie man bei der Gesangsaufnahme oder später im Mix einen druckvollen Sound hinbekommt. (Stil Melodic Metal)
Vielleicht kurz zur Einleitung. Bin neu in der Homerecording Welt und hab ehrlich gesagt noch nicht viel Plan.
Situation ist folgende. Haben ne Band und wollen [g=118]Bass[/g], Gitarren und Gesang in Heimarbeit aufnehmen. Schlagzeug kommt aus dem Studio. Mit dem [g=118]Bass[/g] und den Gitarren klappt das auch ganz gut und wir sind mit dem Sound zufrieden. Beim Gesang könnten wir uns allerdings etwas mehr Druck vorstellen. Die Aufnahme an sich hört sich schon brauchbar an, die Power fehlt allerdings. Was wir bis jetzt probiert haben ist, die Stimme doppelt einzusingen, was auch eigentlich ganz schön was gebracht hat, am EQ und mit diversen Effecten haben wir rumgespielt. Aber keiner hat so richtig Ahnung wie, was, wo. Wie man EQ, Kompressor und Konsorten so richtig für den Gesang einsetzt.
Wie verfährt man den so ganz generell bei der Gesangsaufnahme? Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Danke und Gruss,
Kilmara

Official Kilmara Homepage
kilmara@gmail.com
 
Moin,

herzlich wilkommen erstmal.

also generell wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal aufzählst mit WAS ihr eigentlich aufnehmt. Mikros, Pult, Software etc.
Im Moment kann man da noch nicht soooo viel qualifiziertes dazu sagen. :)
 
Wenn der Gesang nicht agressiv und druckvoll eingesungen ist wirst du mit fx nicht mehr viel rausholen könne. Ansonsten doppeln ist schon mal gut. ich persönlich komprimiere sehr stark (Ratio 4:1, Attack 10ms, release 200ms, threshold bis die hälfte der reduction anzeige leuchtet und dann den pegel mit dem [g=105]gain[/g] wieder aufholen, so dass der kompressor bei [g=46]bypass[/g] und bei betrieb gleich laut ist---alles als grobe richtwerte zu verstehen)
Dann vielleicht noch einen Raum raufpacken der die stimme vom rest der musik etwas abhebt (Pre Delay=80 ms, Nachhallzeit 1 sek), vielleicht noch leicht anzerren die stimme

Vielleicht mit diesen anhaltspunkten nochmal rumprobieren
 
vielleicht mit dem sänger nochmal üben

oder kompressor gekonnt einsetzen eventuell in zusammenhang mit einem [g=23]distortion[/g] effekt (aber gaaaaanz fein bitte!)

gruß
 
Ach ja, gute Idee! ;-) Ist auch schnell erzählt.
Software: Cuebase SX & Wavelap 3
Hardware: Soundkarte EMU 0404, Preamp Behringer MIC 220, Mic Sure SM 58 + älteres Sennheisser
 
Wow, ihr seid ja superschnell, da komm ich ja gar nicht mit! :eek: Danke schonmal!
Ich denk der Sänger ist ganz ok, könnt euch ja mal was auf www.kilmara.net anhören.
Die Aufnahmen haben wir in nem Homestudio eines Bekannten aufgenommen.
Ich wär allerdings schon mal froh wenn der Gesang bei mir zuhause auch so klingen würde. Den Bekannten kann ich leider nicht mehr fragen, der hat sich in Luft aufgelöst...
 
Ja, solche Bekannten hatte ich auch :)

Also reden wir hier von [g=77]VST[/g] Plugins ok. Das mit dem Kompressor wurde ja schon gesagt und zwar von jemandem, der mehr Ahnung davon hat als ich.

doppeln ist gerade bei Metall eine gute Option, muss aber sauber eingesungen sein.
Um sich das etwas zu vereinfachen gibt es ein nettes Freewareplugin >MDA Stereo enhancer
Der simuliert quasi eine Doppelung, die sich über ein paar Schieberegler recht gut im BahlsenProbierstubenModus austesten lässt. Tipp dazu: Wenn man den Enhancer deutlich HÖRT, ist es zuviel :)

Ansonsten gillt natürlich wie immer die Tatsache, dass ein Sänger der keinen Druck mitbringt, auch keinen bekommt, indem man ihn mit FX zuballert, aber Du sagst ja, er ist recht gut.
 
Also reden wir hier von [g=77]VST[/g] Plugins ok. Das mit dem Kompressor wurde ja schon gesagt und zwar von jemandem, der mehr Ahnung davon hat als ich.

wen meinst du damit ? :D

doppeln ist gerade bei Metall eine gute Option

hmmm ich weiß nicht, ich höre zwar kein metall aber da sich doppeln schnell plastisch anhört glaube ich nicht, dass dieses "Stilmittel" geeignet wäre für diese musikrichtung

also wie gesagt den komp gut einstellen und dann vielleicht noch einen Röhrensimulator oder am besten durch eine echte Röhre schicken! Ansonsten vielleicht auch mal durch ein [g=182]Amp[/g]-Sim Plug-In. mit den richtigen Einstellungen lockt man da auch sehr interessante Klänge heraus!
 
Beim Doppeln sehr darauf achten, dass die Konsonanten im Timing möglichst gleichzeitig sind, sonst wirds pampig. Ein Deklicker/Depopper auf den gedoppelten Spuren kann sowas auch reduzieren, besser ists aber bei den Doppelungen die Konsonanten nicht so stark zu singen, ist zwar schwer und hört sich etwas nach Gehörlosenübersetzer an und man hat nicht wieder diese Rätselarbeit mit den Knöpfscheneinstellungen.
 
hmmm ich weiß nicht, ich höre zwar kein metall aber da sich doppeln schnell plastisch anhört glaube ich nicht, dass dieses "Stilmittel" geeignet wäre für diese musikrichtung

Ich sach nur Axel Rose.... (Auch wenn das bei eher ein synthetisches Doppeln ist) In dem Falle nützt aber nicht mal das etwas. Der klingt trotzdem wiederlich :D
Gut, z.B. Sweet Child of mine ist auch nicht wirklich metal... aber da hört man SEHR deutlich was ich meine
 
also beim metallern kommt es natürlich extrem auf die stimmfärbung an.. habt ihr einen halford hohes C typ, oder eher einen chrisbarns direkt in die hölle typ..??

ich hab immer das problem, dass der sänger etwa auf den gleichen frequenzen wie der [g=118]bass[/g] grunzt.

==> meine tipps zum chris barnes typ:)

1. gut EQen (das zeug das du nicht brauchst, weg damit, das zeug das wichtig ist, anheben)
2. Komprimieren bis der arzt kommt... bei deathmetal hast du ja eh fast keine [g=4]dynamik[/g] in den vocals, also komprimier dich du sau;) ich mcah das meist mit dem L2, da kann ich dann mit dem [g=105]gain[/g] wider an loudness gewinnen..

wie auch immer.. lauter gehts immer, aber obs gut klingt..
 
Hey alle,

erst nochmal thanx für all die Ratschläge! Ich werd das jetzt auch alles mal ausprobieren. Muss mir nur erst mal Zeit schaffen. Sch.... Arbeit! Würd mich lieber
den ganzen Tag vor den PC setzen.... aber da bin ich wohl auch nicht der Einzige...
Zum Sänger nochmal, der ist weder das eine (chris barnes typ) noch das andere (halford). Geht eher so Richtung RAGE, SAVATAGE, BRAINSTORM.
Na jut, ich schau mal was sich machen lässt. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer zu haben!

Also thanks und bis demnächst,
Chris
 

Ähnliche Themen

UtopiaBlues
Antworten
10
Aufrufe
1K
UtopiaBlues
UtopiaBlues
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben