Drosselspule aus Subwoofer entfernen

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit. Seit ca. 13 Jahren besitze ich einen Subwoofer der Marke Peavey (15", Eurosys 500 RX), den ich allerdings zweckentfremdet als Bassbox an nem Warwick ProFet III benutze. Da morgen die erste Probe mit meiner neuen Band ansteht, hab ich die Box mal wieder aus den Untiefen meines Kellers hervorgeholt und mal reingeschaut, ob alles in Ordnung ist. Ist es.

Jetzt hab' ich da drin ne Spule entdeckt. Wie sone Spule von nem Netzteil halt. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um eine Drosselspule handelt, die wohl als ne Art Frequenzweiche dient und eigentlich nur Höhen und Mitten eliminiert. Is ja im Grunde Kacke, wenn bzw. dass sie das tut. Jetzt überlege ich mir, das Teil einfach mal zu umgehen. Die Frage ist jetzt: Ändert sich dadurch irgendwas an der Impedanz oder könnte das zu anderen Problemen führen?
 
Is ja im Grunde Kacke, wenn bzw. dass sie das tut.

Das Lautsprecherchassis an sich hat einen definierten Frequenzbereich das es am optimalsten widergeben kann. Die Frequenzweiche ist dafür da dass dieser Bereich auch eingehalten wird. Klar kannst du die Weiche brücken, aber ob die Box dadurch besser klingt oder der Speaker die Frequenzen überhaupt sinnvoll wiedergeben kann ist die andere Frage.


Ändert sich dadurch irgendwas an der Impedanz

Zu hohen Frequenzen hin auf jeden Fall, aber das dürfte belanglos sein.
 
1.) Die Frage richtet sich eindeutig an Physiker, Elektroniker oder sonstige "Schaltungsexperten".

2.) Wenn 1.) bejaht werden kann, woher sollen diese Experten dann wissen, wie das Gerät "konstruiert" oder "gedacht" wurde?

Ohne die genauen Pläne zu der Kette, ist die Frage nicht zu beantworten. Sicherlich kann man Frequenzweichen verändern/umlöten, wenn man weiss, was man tut. Aber wer würde dafür die Verantwortung übernehmen, ohne das Risiko einzugehen, das Dir beim nächsten Einsatz die Hütte abfackelt?

Ohne Worte.
 
Es handelt sich hierbei um einen passiven Subwoofer. Abfackeln ist sehr unwahrscheinlich.
 
Abfackeln ist sehr unwahrscheinlich.

Das ahnt/weiss (hoffentlich) jeder, aber um das Problem zu lösen, muss man es manchmal überspitzen. Es geht auf jeden Fall um eine Schaltung, die verändert werden muss. Das ist möglich, aber IMHO nicht möglich, ohne den genauen Aufbau zu kennen. Ich würde mich wundern, wenn sich jemand meldet, ohne nach den Details zu fragen. Aus dem Grund finde ich die Frage relativ unsinnig. Bitte nicht verwechseln mit "geht gar nicht" oder "unmöglich", sondern mehr "wie soll man darauf eine fundierte Antwort geben ohne totale Scheisse zu bauen"?
 
Ich würde mich wundern, wenn sich jemand meldet, ohne nach den Details zu fragen.


Ich zitier mich mal selbst:


Das Lautsprecherchassis an sich hat einen definierten Frequenzbereich das es am optimalsten widergeben kann. Die Frequenzweiche ist dafür da dass dieser Bereich auch eingehalten wird. Klar kannst du die Weiche brücken, aber ob die Box dadurch besser klingt oder der Speaker die Frequenzen überhaupt sinnvoll wiedergeben kann ist die andere Frage.


Ändert sich dadurch irgendwas an der Impedanz

Zu hohen Frequenzen hin auf jeden Fall, aber das dürfte belanglos sein.


Er kann die Spule problemlos Brücken wenn er das möchte.. Sinn machen tuts aber keinen.
 
Ich meine, dass die Fragestellung schon ihre Berechtigung hat. Ein Subwoofer soll ja möglichst keine Mitten und Höhen abstrahlen, denn dann wird der Bass ortbar, aber das möchte man ja gerade bei einem Subwoofer vermeiden. Falls man aber den Lautsprecher für einen E-Bass benutzen möchte, dann benötigt man die Mitten, ggf. auch "Höhen".

Folgendes ist nur eine Annahme, ohne die genauen Werte zu kennen:
Der Lautsprecher mit vorgeschalteter Spule wird eine Impedanz von 4 Ohm haben. Die Spule hat sicherlich auch einen kleinen Anteil an der Impedanz, idealerweise wäre sie bei tiefen Frequenzen 0 Ohm, aber im Realfall ist da ein kleiner Widerstand. Angenommen die Spule vor dem Lautsprecher hat 0,5 Ohm, dann hat der Lautsprecher ohne Spule die verbleibenden 3,5 Ohm (stimmt nicht ganz, aber zur Erklärung soll das mal so sein).
Wenn der Verstärker 250 Watt an 4 Ohm liefert, was einem Effektivwert der Ausgangsspannung von rund 32V entspricht, dann könnte er eventuell bei gleicher Ausgangsspannung 290 Watt an 3.5 Ohm liefern. Die Frage ist aber, ob der Verstärker mit dem niedrigeren Widerstand arbeiten kann, denn die Verluste im Verstärker werden auch steigen...

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich kann die Frage nicht beantworten, da zu wenig Details gegeben sind.
Wahrscheinlich würde ich es selbst ausprobieren, wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Verstärker mit dem eingebauten Limiter, der entsprechend eingestellt ist, nicht überfahren wird.

Grüße
Ralf
 
Hi,
Bassboxen (also für bassgitarren) haben keine Frequenzweiche drin. Die zu umgehen wäre also sinnvoll. Ich würde einfach bei Peavey fragen wieviel Ohm der Speaker hat und wenn das dann 4 oder größer ist machen. Dazu kommt ja noch dass die Ohmangabe niemals exakt sein kann, da sie frequenzabhängig ist.
Watt bei Box sollte kleiner als beim Amp sein, aber Hersteller schummeln da ganz gerne.
An deiner Stelle würde ich das mit bedacht testen: erst mal leise dann etwas lauter und dann mal etwas mutiger werden. Immer auf Verzerrungen achten. Ohne Gewähr natürlich; ich bin da etwas verrückt.

Erfahrungsgemäß sind Gitarren und Bassamps robuster gebaut als man erstmal denkt.
Grüße,
Randy
 
Die Spule kannst du mMn ohne Probleme überbrücken. Sicher, dass nicht noch ein paralleler Kondensator dahinter klemmt?
 
Ich würde es lassen, Die haben das Teil bestimmt nicht eingebaut, weil noch Budget übrig war. Und wenn dir die Box 15 Jahre lang gefallen hat frage ich mich, was hat sich geändert?

Es sei denn, du willst dir eh eine neue Box kaufen und wolltest schon immer mal wissen, was so eine Spule macht ;-).
 
Also davon ausgehend das die Spule in Reihe zu deinem LS geschaltet ist, handelt es sich um eine simple Frequenzweiche mit eine Filtersteilheit von 6dB/Oktave, bei zB. 4 Ohm Chasis und L=1,1mH eine Trennfrequenz oberhalb von 600Hz. Das heist deine Box wiedergibt ein Signal bis 600Hz linear und wird dann um 6dB/ für jede weitere Oktave reduziert. Ein klassischer Tiefpass! Da dein LS ja kein Mittel/hochtöner ist, sondern ein Sub, macht das sehr wohl sinn. Es ist bereits optimal, also lass es wie es ist und für den LS wie das gesamte Klangbild ist es auch besser so.
 
"Da dein LS ja kein Mittel/hochtöner ist, sondern ein Sub, macht das sehr wohl sinn. Es ist bereits optimal, also lass es wie es ist und für den LS wie das gesamte Klangbild ist es auch besser so."

In der Anwendung als Bassgitarren-Lautsprecher eben nicht.
 
Hi; sowas habe ich bei einem anderen Sub auch schon gemacht.
Ist nur ein Sub ohne Hochtöner?
Dein Sub hat einen Ausgang für einen Satelliten?
Dann einfach alles raus, auch schon ob noch Kondensatoren verbaut sind.
Dann haste eine 15 zoll Fullrange Box und für Bass auch geeignet.

gruß
simpli
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben