Dröhnen

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich ein erhebliches dröhnendes Störgeräusch (insbesondere im Bassbereich) auf meiner Abhöre (Kopfhörer), und zwar bei folgender Konstellation:

- E-Gitarre in [g=176]DI-Box[/g] (Behringer DI100, aktiv) mit unsym. Kabel
- [g=176]DI-Box[/g] in Audio-In (Hoontech DSP2000, vorverstärker Eingang) mit sym. Kabel
- NI Guitar Rig 2
- Ausgabe über Kopfhörer

Nun bin ich am Rätseln, wo dieses Geräusch herkommt, denn ansich kann das Geräusch ja an jeder Stelle in der Signalkette entstehen... ich kann´s bloß nicht lokalisieren (obwohl ich schwer davon ausgehe, daß ich mir einfach die Kopfhörer zerschossen habe)

Weiß jemand Rat?
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich würde schrittweise vorgehen, und nach und nach mal die Kabel auswechseln, und nach jedem Kabelwechsel checken, ob das Dröhnen noch da ist. Damit kannst Du schon mal testen, ob Deine Kabel OK sind. Danach würde ich mal versuchen, die einzelnen Geräte weg zu lassen (Schritte wie bei den Kabeln). Evtl. kannst Du so die Fehlerquelle ermitteln.

Sonst, wenn Du meinst,es liegt am Kopfhörer, dann schließe den doch mal an Deine Stereoanlage an. Wenn das Brummen da auch ist, dann hast Du den Fehler schon.

Viel Spaß bei der Fehlersuche :)

Gruß
Chrischan ;)
 
tja, angeschlossen an die Hifi-Anlage kriege ich das Dröhnen nur hin, wenn ich wirklich sehr sehr sehr sehr laut drehe...

ich habe den Eindruck, daß das irgendwie auch mit bestimmten gitarrenspezifischen Frequenzbereichen zu tun hat...
geht sowas?
 
Wie sieht's denn aus wenn du stattdessen über das Floorboard vom Guitar Rig gehst ?

Gruß,
ColdSteel
 
das (Floorboard) habe ich leider nicht...

ich habe das Guitar Rig als Bestandteil von NI Komplete 3 gekauft, und da ist leider nur die Software bei...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben