Dringende Frage zu Juli@/Audiophile2496

  • Ersteller MrRecordman
  • Erstellt am
M

MrRecordman

Registriert
26.08.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Auf der Suche nach einer passenden Soundkarte (im unteren Preissegment) fürs Homerecording bin ich auf die oben genannten Soundkarten gestoßen; beide scheinen lt. Erfahrungsberichten ausgezeichnet sein; vor allem die ESI Juli@ sagt mir aufgrund der angepriesenen nichtvorhandenen Latenzprobleme sehr zu (gebranntes Kind...). Soweit sogut.

Neben meinem Musik fetisch bin ich auch ein ambitionierter Gamer und benutze zu diesem Zweck ein Headset, dessen Mikro folglich in den "Mic In" Eingang meiner Soundkarte geht. Die Karte meiner Wahl (=ESI Juli@) besitzt allen Anschein nach aber nur einen (also genaugenommen zwei...) Line In. Bedeutet das das ich mein Headset Mikro dann nicht oder besser gesagt nur sehr leise (was äußerst unpraktisch wäre) funktioniert...? Und würde das auch auf die Delta Audiophile 2496 zutreffen...? Und würde das bedeuten das ich mich nach einer anderen Soundkarte umsehen müßte oder gibts dafür eine andere Lösung...?

Vielen Dank für eure Antworten und verzeiht meine Unwissenheit :)

Mfg MrR
 
Weder die Juli@ noch die Audiophile 2496 verfügen über einen Mikrofoneingang mit Vorverstärker. Die Karten wurden für Anwender entwickelt, die beim Einsatz eines Mikrofons einen brauchbaren externen Vorverstärker (oder ein Mischpult, etc.) verwenden, da dabei das Resultat und die Qualität der Mikrofonaufnahme höher ist.

Wenn Du ein Headset (z.B. für die Internettelefonie) verwenden möchtest, dann ist es ratsam, dafür eine Consumersoundkarte (mit dem berüchtigten "Mic In" Anschluss) zu verwenden. Eine solche Karte kann ohne Probleme parallel zu einer Audiokarte installiert werden. Alternativ kannst Du dafür auch die Onboard-Audiohardware verwenden. Für Spiele ist es (schon aus Gründen der Kompatibilität und Performance) sowieso ratsam, nicht die Audiokarte zu verwenden.

Es gibt natürlich auch Audiokarten, die in Punkto Anschlüsse und Treiberperformance genau zwischen Consumeranwendungen und Pro-Audio liegen ... man könnte z.B. die MAYA44 MKII oder die Prodigy 192 (beide von AUDIOTRAK) nennen. Eine solche Karte deckt dann beide Bereiche ab, jedoch jeweils mit Einschränkungen (z.B. Audioqualität für den Proaudio-Bereich oder Treiberperformance in bestimmten Spielen beim Consumer-Bereich).
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab schon befürchtet das das nicht funktionieren wird. Ich hätte prinzipiell überhaupt kein Problem damit meine Onboard Soundkarte nebenbei zu verwenden; aber ich dachte man kann nicht zwei Soundkarten parallel laufen lassen. Bei meiner letzten besseren Soundkarte wurde mir jedenfalls dazu geraten die Onboard im Bios zu deaktivieren... Also; denkst du das ich beide problemlos nebeneinander verwenden kann...?
Bedeutet das, das ich für einfach die neue Karte installiere und für Audioanwendungen im Setup die Audiokarte einstelle?
Wenn das hinhauen würde wär das natürlich sehr gut da keine weiteren Kosten.
Ach ja und vielen Dank für anderen Empfehlungen; ich werd mich im Netz dannach erkundigen.

Schöne Grüße;
MrR
 
Ich hätte prinzipiell überhaupt kein Problem damit meine Onboard Soundkarte nebenbei zu verwenden; aber ich dachte man kann nicht zwei Soundkarten parallel laufen lassen.

Das ist überhaupt kein Problem.
 
Ich hätte da mal ne dumme Frage hinterher:

Welche Karte ist eher zu empfehlen? Eingänge etc. haben sie ja die gleichen nur das eben die Juli@ sym. Eingänge hat und die Audiophile chinch eingänge.
Treiber machen anscheinend bei beiden keine Probleme.
Gibt es noch irgendwelche Vor und Nachteile der entsprechenden Karten?
Welche Software wird eigentlich bei der Audiophile mitgeliefert und welche bei der Juli@?

Gruß Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben