DRE Beats - Referenz pur

• Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Reaktionen
0
N´abend Leute, kanns wieder mal nicht lassen und surfe, wie fast jeden Tag, hier ins Forum. Ich frage mich schon seit längerem, und einige andere Spezies von Euch sicherlich auch, wie solche Hammer-Beatz á la "Still DRE" und viele, viele andere Tracks auf seinen Alben produziert werden, dass sie SO! klingen. Für mich zählt, aus musikalischer Sicht und nicht vom Inhalt, DRE (und mach anderer Westcoast-Rapper) mittlerweile zu DEN! Produzenten, die die Vorgaben für andere Künstler und deren Beats plus Klangcharacter entwerfen.

Wenn jemand von Euch weiß (oder glaubt zu wissen ;) ), wie man so nen heißen Sch**** herstellt, also Instrumentenamen, Grooveschemata, div. Einstellungen, etc. eben einfach alles, wär ich echt dankbar. machts gut - easy

ich schätze mal durch viel erfahrung....dre is ja schon bisschen dabei......und ausprobieren...viel lesen.......auch mal sachen machen die einem nicht grad logisch vorkommen und dann merkt man auf einmal...ooooh....das is nich schlecht......dre hat sich auch gut die auswahl der samples überlegt...die manchmal wichtiger sind als man denkt........und zu deiner frage....ich glaub ne anleitung wie man einen guten beat macht gibt es nicht....probieren´, probieren,effekte,kompressor,regler drehen, testen testen testen.......und na türlich gute synthies..und andere software oder hardware......mit geld kannste auch schon viel rausholen.....ok....pzn.... bis dann......

Hi!

Also ich glaube daß es für so etwas keine Patentrezepte gibt. Das sind Sachen die man sich über Jahre hinweg erarbeitet!
Wenn man das mit wenigen Worten beschreiben und nachmachen könnte, würde es wohl jeder tun, und Dre wäre nicht mehr DER Produzent.
Da hilft nur selber probieren - und vieleicht staunt ja mal jemand über Deinen EIGENEN Sound!

Mfg

und vieeeeeeeeel samples klauen. Bzw. beats aus alten funkliedern einfach loopen und ddann behaupten man hats selber gemacht.
Das bekannteste lied von dre feat. snoop dog weiß grad nicht wies heißt is schon ca. 6 jahre alt, das wurde aus den 60 ern ausgegraben und etwas verändert. Und fertig war der hit.
Ich will nicht sagen, das dre nur covert, aber die beats, die gecovert sind sind meißtens gut der rest is naja ned so toll.

Ich denke, der beste Weg ist "learning by doing". Wenn du einen Beat von irgendwem (Dr. Dre, etc.) hast, der dir extrem gefällt, dann versuch ihn mal nachzubauen. Analysiere den Beat, welche Art von Sounds werden verwendet, wie werden sie kombiniert, gibt es verschiedene Schichten die übereinadergelagert werden? Ich denke, dass man so am besten lernen kann, wie es funktioniert.

Natürlich ist auch wichtig eigene Dinge auszuprobieren, weil Ziel sollte es ja sein, eine eigenständigen Stil zu entwickeln, so wie Dr. Dre es auch hat.

L.G., GrooveT.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben