Doublebass Maschine gesucht!!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen FuMa. Habe bislang mit einer Pearl p-902 gespielt, die ich gerade verkaufe und möchte mir eine neue "schnellere" anlachen. Die Pearl war schon nicht schlecht aber in Sachen GEschwindigkeit bzw. Leichtgängigkeit hinkt die etwas.

Hatte mich von Anfang an in die Iron Cobra verliebt aber hatte nicht das nötige Kleingeld, jetzt steh ich bei den 3 Modellen vor der Qual der Wahl:

-Power glide
-Rolling glide
-flexi glide

Wobei mir die Variante mit dem Band (flexi glide) nicht ganz koscher rüberkommt! Weiss auch nicht mehr welche ich damals gespielt hatte aber die hat mir seeehr gut gefallen.

Welche von denen könnt ihr empfehlen, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

Musikrichtung ist Metal, die direct drive Geschichten haben mir nich soo gut gefallen.

Danke

power glide

damit hast du bei schnelleren sachen, wo dem beater keine zeit bleibt um anlauf zu holen, etwas mehr punch... d.h. du kannst "näher am fell" spielen.

Danke, ist das nicht nen abgehacktes spielen? Oder stell ich mir das zu "ruckartig" vor?

@schoeni

dann hatte er ein montagsmodell oder irgend sonst was komisches gemacht... bei mir tut das ding seit jahren seinen dienst perfekt ohne irgendwelche verschleiss erscheinungen... und ich gehe nicht zimperlich damit um... auch hatte ich viele kunden im studio, die cobras spielen und habe bis jetzt selten klagen gehört.

man hört immer wieder solche geschichten, aber auch genauso von anderen pedalen... es ist letztlich geschmackssache und auch eine preisfrage.

ich kann die cobra voll empfehlen.

@fenderowen

keine angst, das merkt man nicht so extrem. das sind imho nuancen im vergleich zu den anderen einstellmöglichkeiten, wie federspannung, winkel der beater etc.

Hab mir die auch schonmal angeschaut aber ich komm mit dem direct drive nicht klar, is mir irgendwo zu schwammig. Hab mit meiner Pearl p 902 auch Metal gespielt und die hat 3 Jahre ohne auch nur ein Geräusch abzugeben (natürlich wurde nachgeölt, gewartet etc.) funktioniert.

Vielleicht hat euer Drummer damit ja die Bierflaschen geöffnet ;)

Find auch die Preise für solche Maschinen zu übertrieben. Auch die Pearl demon drive verhält sich irgendwie komisch, klar ist das Geschmackssache aber mir haben die im Spielerischen keineswegs geholfen. Leider gibts im kölner Musikaldi keine iron cobra zum testen, sonst hätt ich sie nochmal mit anderen Maschinen verglichen, die speedcobra hatte mir auch gut gefallen.

Mag sein, ich bin keine Schlagzeuger und er hat da auch n paar Jahre mit dem Ding gespielt. Aber halt ständig Probleme gehabt.
Und gegen die AXIS rappelt die Cobra schon echt an allen Ecken und Kanten, aber darf man bei der Preisdifferenz auch nicht unbedingt miteinander vergleichen.

ich komme mit diesen directdrive dingern auch überhaupt nicht zurecht... ausserdem scheissteuer und für den laien zu viele einstellmöglichkeiten, die mehr verwirren, als helfen.

die cobras sind vergleichsweise günstig... aber wie gesagt, ist geschmackssache!

Die DW 9002 oder 5002 käme auch noch in die engere Auswahl.

Eben, ein Test ist angesagt. Ich habe jahrelang eine Gibraltar Intruder mit Direct Drive gespielt. Hat auch die Jahre wunderbar funktioniert, bis ich mal die Speed Cobra angetestet habe. Bei der bin ich jetzt auch geblieben. Bisher habe ich keine Probleme.
Welche Maschine mehr Probleme mach hängt auch vom Alter und dem Pflegezustand ab. Ich kenne Drummer, die spielen keine Axis mehr, da ständig Probleme aufgetreten sind, trotz pfleglicher Behandlung (das Ding kostet ja auch). Rappeln tut meine Cobra definitiv nicht. Und auch bei Metal geht nix kaputt.

Die Speedcobra ist IMHO eine der besten FUMAs, die derzeit für das hart Ersparte erhältlich sind. Ein gewisser Herr Harrison ist von Axis auch auf diese umgestiegen. Vor allem zu empfehlen wenn man auch mal Heel-Toe spielen möchte oder einfach große Latschen hat (hat lange Footboards).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben